Bauknecht Waschmaschine  WA1400Star

Reparaturtipps zum Fehler: Lager sitzt auf Trommelwelle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA1400Star --- Lager sitzt auf Trommelwelle
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

BID = 663484

HalliHalloSchatz

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager sitzt auf Trommelwelle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1400Star
S - Nummer : 858336303000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei oben genannter Waschmaschine.
Als ich hinten das Trommelkreuz (schweres Gusseisen-X) ausbaute, blieb gleich ein Kugellager auf der Trommelwelle sitzen.
Nun habe ich im Kreuz schon die neuen Kugellager verbaut und kämpfe damit das alte Kugellager von der Trommelwelle zu bekommen.

Es ist richtig fest, hat auch schon gut Rost angesetzt.
Ich habe das Lager schon zerlegt, sodass nur noch der innere Lagerring auf der Welle steckt. (Kugel und äußere Lagerring noch vorhanden, könnte ich wieder montieren)
Versucht habe ich jetzt schon mit WD40, den Rost zu lösen.
Mit 800gr Hammel drauf rumgeschlagen, zum lösen, brachte auch kein Erfolg.
Mein Lagerabzieher kann einfach nicht stark genug fassen, und hinter dem Lager komme ich nicht, sitzt einfach zu dicht an der Trommel. Also habe ich es in der Kugellauf gespannt und mit 10 Kabelbindern gesichert, hat auch nicht funktoniert.
Ich habe keine Idee mehr, wie ich das Lager dort einfach, ohne es zu sprengen, abbekomme.
Eine Idee habe ich noch, und zwar, im äußeren Lagerring entsprechende Teile rauszuschneiden, um dann mit dem Lagerabzieher vernünftig in die neuen muffel fassen zu können.

Habt ihr für mich vielleicht noch ein paar Wertvolle Tips und Tricks?

Gruß

BID = 663485

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Spricht was gegen heiß machen?
So bekommt man zumindest am Auto häufig angegammelte Sachen los.

BID = 663491

Kleinspannung

Urgestein

Ob und wie das die Welle an der WaMa aushält weiß ich nicht.
Aber in meinem früheren Leben als Autoschrauber gabs dann eigentlich nur noch zwei Brutalinski-Methoden.
(Wenn mit Abzieher nix mehr zu machen war,bzw man nicht dahinterkam)
1.Mit dem Brenner schlitz reinbrennen,Schlag mit Hammer und Meißel .
Die Gefahr,Welle verzieht sich.
2. Mit dem Trennschleifer und einer dünnen (!) Scheibe Schlitz schräg "reinsägen",und dann auch mit Hammer und Meißel aufsprengen.
Die Gefahr,du "sägst" zu weit rein und beschädigst die Welle.
Such dir was aus,mehr kann ich leider auch nicht anbieten.

BID = 663891

electrixx2003

Gesprächig

Hi,

ich habe die Reparatur auch vor ein paar Tagen gemacht und habe seitlich in das Lager mit der Flex zwei Schlitze reingeflext, in denen der Abzieher zupacken kann. Alle anderen Versuche schlugen auch fehl vorher...
Als der Abzieher da aber "Grip" hatte, hat es gut geklappt. Auf jeden Fall in die Trommelwelle eine andere Schraube reindrehen, die der Abzieher beim Aufstützen "verhunzen" kann.

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 18 Jan 2010 17:08 ]

BID = 663892

electrixx2003

Gesprächig

Hi,

ich habe die Reparatur auch vor ein paar Tagen gemacht und habe seitlich in das Lager mit der Flex zwei Schlitze reingeflext, in denen der Abzieher zupacken kann. Alle anderen Versuche schlugen auch fehr vorher...
Als der Abzieher da aber "Grip" hatte, hat es gut geklappt. Auf jeden Fall in die Trommelwelle eine andere Schraube reindrehen, die der Abzieher beim Aufstützen "verhunzen" kann.

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 663925

Rafikus

Inventar

Ich habe in den inneren Ring die Schlitze für den Abzieher mit der Flex reingeschnitten, ähnlich wie electrixx2000 (das lager hatte ich da auch schon auseinander). Danach konnte ich mit einem großen Abzieher(es muss unbedingt ein vernünftiger Abzieher sein, sonst keine Chance) den Ring abnehmen.
Es war insgesamt eine sch... Arbeit
Ich bin damals viel zu spät an die Reparatur rangegangen, ob das Lager früher besser abzuziehen wäre

Gruß,
Rafikus

BID = 664380

HalliHalloSchatz

Gerade angekommen

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt folgendes Versucht:
Habe in den äußeren Ring zwei Schlitze geflext, um dort mit dem Abzieher anzusetzen. Also sechs Kugel geschnappt und den Ring wieder zum Kugellager gemacht. Abzieher angesetzt und ordentlich geschraubt... und peng, äußerer Ring in zwei, jetzt habe ich zwei große Ringe... genau dort wo die Führung der Kugel ist, auseinander gesprengt.

okay, Flex an dem kleinen Ring angesetzt, leider ist meine Flex zu groß, sodass ich 100%ig gerade Schlitze flexen kann, Metall von der Trommel im weg, sodass ich jetzt immer wenn ich ordentlich Spannung auf dem Abzieher habe, dieser mir weg rutscht... Nu gut, hier die Idee mit dem Erhitzen aufgegriffen, kann ja jetzt nicht mehr schaden... Also ordentlich Feuer gemacht... Welle schön am glühen und ich bekomme den Ring einfach nicht runter...
Werde morgen noch mal mit ruhe ran gehen...
Wenn das auch wieder nicht funktioniert, werde ich von meiner kleinen Home-Werkstatt zu meinem Vater in die Werkstatt fahren, da will ich dann mal mit schweren Gerät und Schweißgerät dem kleinen Lager an den Kragen...
Werde wohl auf jeder Seite vom Ring ein kleines Flacheisen anschweißen, sodass ich dann mit einem ordentlichen Abzieher für große Kugellager dem kleinen ordentlich zu setze

Werde berichten...

Man macht mir so was Spaß... sitze ja sonst den ganzen Tag vom dem Rechner und programmiere...

Schönen Abend!

BID = 664382

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
HalliHalloSchatz hat am 19 Jan 2010 23:38 geschrieben :

Also ordentlich Feuer gemacht... Welle schön am glühen und ich bekomme den Ring einfach nicht runter...

So funktioniert das auch nicht.
Du mußt den LAgerrest erwärmen,nicht die Welle.
Wenn sich alles gleichmäßig ausdehnt,bist so weit als wie vorher.
Wenn es geht,Wellenende in Wasser stellen,und dann das Lager erwärmen

BID = 664442

HalliHalloSchatz

Gerade angekommen

Habe natürlich auf das Lager gehalten, dies hat viel früher geglüht...

Jetzt habe ich es zerschnitten und selbst dann war es noch ziemlich stramm... So, Lagere ab

Muss das neue Lager dort irgendwie mit Wärmetechnik drauf kommen???
Also Lager erhitzen und Welle schön kalt machen? Oder einfach zusammenstecken, irgendwelche Gleitmittel verwenden?

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415659   Heute : 155    Gestern : 7490    Online : 206        28.11.2024    1:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,171564102173