Autor |
|
|
|
BID = 651375
wonic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche schmierig ???
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Unser Gerät ist jetzt grade mal 30 Monate alt...und jetzt ist die Wäsche nach dem waschen schmutziger als vorher. Es befinden sich überall schmierige Streifen darauf. In den Falzen der Türdichtung habe ich bereits extrem verdreckte Flusen gefunden die genauso schmierig sind. Jetzt haben wir nach dem Schleudern sogar die Abdrücke der Trommellöcher auf der Wäsche. Also sie sehen aus wie ein "O" aber eben nicht ausgefüllt.
Was kann da kaputt gegangen sein? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.
Danke schon mal für eure Hilfe.
PS. Konnte die Maschine noch nicht auseinander nehmen, da mir eine Nuss fehlt die so tief in die Löcher reicht. Kennt jemand die Größe? (5er passt schon mal nicht und eine größere lange Nuss habe ich nicht...muss erst noch erworben werden )
|
|
BID = 651398
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Zuerst mal benötigen die Kollegen alle Angaben vom Typenschild.
Dann, wie wascht ihr? Nur mit Flüssigwaschmittel bei 30°?
Wurde Gerät schonmal versucht mit Maschinenreiniger und Kochwaschprogramm zu betreiben?
Offtopic :
| PS. Konnte die Maschine noch nicht auseinander nehmen, da mir eine Nuss fehlt die so tief in die Löcher reicht. Kennt jemand die Größe? (5er passt schon mal nicht und eine größere lange Nuss habe ich nicht...muss erst noch erworben werden |
Was willst Du da auseinander nehmen? (Foto vom Bereich?)
Gruß
Bernd
BID = 651599
wonic Gerade angekommen
|
Hallo zurück,
danke für deine Antwort.
Auf dem Typenschild steht genau:
WA Dynamic 1400
12NC 8554 881 03003
Type D270
Wir waschen je nach Wäsche fast ausschließlich mit Flüssigwaschmittel. Ab und zu Gardinen mit Pulver, das ist aber eher selten.
Gewaschen wird mit 30, 40 und 60 Grad.
Ich brauche die Nuss um die 2 Schraubenmuttern am Waschmittelbehälter an der Front zu lösen, so dass ich dann in an den Gummi komme und mal in den Behälter der eigentliche Waschtrommel einschließt hinein zu schauen. Keine Ahnung wie die Bauteile tatsächlich heißen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Maschinenreiniger haben wir noch nicht versucht, aber bisher ist sie halt ohne Probleme gelaufen. Daher muss diese Verschmutzung ja irgendwoher kommen. Und diese Stelle will ich finden.
Nur der Gummi kann es eben nicht sein, aufgrund der "o" Abdrücke, sonst wären ja nur die Schmierspuren/Streifen da.
Na dann bin ich mal gespannt was ihr meint...
Grüße
wonic
|
BID = 652161
Putch Neu hier
|
Moin, moin,
selbst wenn du Manschette (Gummi) löst wirst du nicht wirklich in die Trommel gucken können.
Ich wrde erstmal das ausprobieren....
Zitat :
|
Wurde Gerät schonmal versucht mit Maschinenreiniger und Kochwaschprogramm zu betreiben?
|
Um die Manschette zu lösen baust du am besten die Frontverkleidung ab.
Tür auf, den Ring mit dem die Manschette an der Front befestigt ist ab ziehen, die Schrauben des Türschlosses entfernen, Abdeckung unten an der WA abmachen, die drei Schrauben lösen und dann hast du die Front schon in der Hand.
mfg
|
BID = 652218
hollandser Gelegenheitsposter
|
Moin zusammen,
hab mal so einen fehler gehabt. Heizung war durch, richtiggehend aufgeplatzt. Wenn Spannung drauf kam hat sie den Isolierstoff schwarzverbrannt ans Wasser abgegeben. In Verbindung mit dem Waschmittel sah das wie altes Öl aus. Ich würde mal die Heizung überprüfen. Taschenlampe in die Trommel stellen und leicht hin und her drehen aber besser ist sie gleich ganz auszubauen.
Viele Grüße Hollandser
|
BID = 652220
prinz. Moderator
|
Moin
Gerät mehr mals leer mit 95° waschen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|