Bauknecht Waschmaschine  Dynamic WA9670

Reparaturtipps zum Fehler: WA stoppt Heizvorgang nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht Dynamic WA9670 --- WA stoppt Heizvorgang nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Dynamic

BID = 857263

rOckY-88

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA stoppt Heizvorgang nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dynamic WA9670c (WS)
Service-Nr: 02 / 5225-00.02 87

Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Maschine hat folgendes Problem:

egal welcher Waschgang am PGW eingestellt wird, maschine heizt sich so stark auf, bis dampf aus dem Waschmitteleinfüllbehälter kommt.

Maschine zerlegt, Kabelbruch o.Ä. nicht festzustellen. Widerstand vom NTC (direkt am Heizelement)) bei Raumtemperatur ca. 45kOhm. Kein Schaltplan o.Ä. vorhanden.

edit: Typenschild gefunden.

Hat jemand eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rOckY-88 am 11 Nov 2012 21:34 ]

BID = 857284

derhammer

Urgestein

Verändert der NTC den Wert, wenn er erwärmt wird?

BID = 857287

rOckY-88

Gerade angekommen

ja. bei ca. 40°C haben wir nur noch 30kOhm

BID = 857289

derhammer

Urgestein

Wird im KaltProgramm auch geheizt?

BID = 857293

rOckY-88

Gerade angekommen

Getestet bei 30°C - wäsche.

Gibt es ein explizites Kaltprogramm? Sind alles nur 30°C-Programme bis auf das kleinste "Wolle"-Programm, dass hat am PGW einen Wasserhahn, 30°C und 40°C.

Das Relais ist meines Erachtens nach nicht festgebrannt, da beim starten des Waschgangs zunächst wasser einläuft usw. nach einiger Zeit wird dann die Heizung zugeschaltet. (Spannungsabfall an Steckdose auf gleichem Stromkreis 4V, licht wird merkbar dunkler.->ergo leistungsaufnahme).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rOckY-88 am 11 Nov 2012 22:34 ]

BID = 857295

derhammer

Urgestein

Vermute. das die Werte ders NTC außerhalb der Toleranz liegen. Bei Bauknecht meißt nur 35kOhm. 45kOhm Schein etwas hoch. Tausche diesen doch erstmal aus. Kostet nicht die Welt.

Mach mal Fotos vom NTC. kannst du den ausbauen?

BID = 857299

rOckY-88

Gerade angekommen

NTC liegt ausgebaut aufm Tisch.
Leider keine Typenbezeichnung o.Ä.

Gerade nochmal erneut gemessen:

Raumtemperatur: ca 41 Ohm
ca 45-50°C Warmes wasser, 1 Min Wasserbad + rausnehmen und sofort messen: 21kOhm steigend.

BID = 857310

rOckY-88

Gerade angekommen

Hab jetzt so ziemlich komplett google durchsucht und nichts gefunden.
Gibt es den Poti überhaupt einzeln ohne Heizstab? Hab keine Lust dafür soviel zu zahlen.

Die Maschine selbst gehört nicht mir, sondern meinem Vermieter, der sich übrigends schon damit abgefunden hat, dass die kaputt ist. Ich werd auch nur noch 3 Wochen hier wohnen, was mit der Maschine danach passiert ist mir egal. Würd aber bis dahin gerne waschen.

Wir haben aber ja schon festgestellt, dass das NTC anscheinend etwas zu hohe Werte ausspuckt.
Mein vorschlag: Ich habn ein Poti hier, werd das mal auf 5kOhm oder so einstellen und einen 60° Waschgang starten. Sollte die elektronik usw. heile sein, dürfte sich die ganze geschichte beim Waschgang ja nicht aufheizen.
Sollte das so sein, würd ich mir nen widerstand errechnen, den ich parallel zum NTC schalten kann, sodass dieser wieder im "gesunden" bereich ist.

Ist zwar keine schicke Lösung, aber die Maschine hat eh die besten Tage hinter sich. Zumal sich durch den defekten NTC und die Dampf-Entwicklung der Waschmittelkasten arg verformt hat. Außerdem muss die aus meiner Sicht nur noch 3 Wochen durchalten

Hab im Forum das hier gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.pdf
Ist das etwa der Bereich, in dem der NTC arbeiten sollte?

Spricht irgendetwas gegen diese Variante? Umsetzung usw. stellt für mich kein Problem dar ...

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rOckY-88 am 12 Nov 2012  0:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rOckY-88 am 12 Nov 2012  0:12 ]

BID = 857502

rOckY-88

Gerade angekommen

Also am NTC scheint es nicht gelegen zu haben ... hab alles wieder zusammengebaut. Komischerweise heizt die Maschine jetzt fehlerfrei auf.
Sowohl der Wolle-kalt-Waschgang als auch die 30° Wäsche laufen ohne Überhitzung.
Komisch, also einen Kabelfehler würd ich jetzt pauschal mal ausschließen. Am NTC fallen bei 30°C ca. 3,7V ab.

Die Variante mit nem Widerstand hab ich demnach noch nicht testen müssen ....

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386070   Heute : 801    Gestern : 6874    Online : 612        24.11.2024    7:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,138346195221