Baucknecht Waschmaschine  WA 1400 STAR plus

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:47:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Baucknecht WA 1400 STAR plus --- Schleudert nicht mehr
Suche nach Waschmaschine

Fehler gefunden    







BID = 846218

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Baucknecht
Gerätetyp : WA 1400 STAR plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Service Nummer 8583 491 0300
Zweite Nummer 31 0243 911149
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Meine Waschmaschine dreht sich seit heute nur langsam nach links und rechts, Schleudern tut sie garnicht mehr. Der Rest Funktioniert, wie Abpumpen usw. Auch zeigt die Maschine am Display keinen Fehler.
Ich habe alle Schleuderprogramme und entsprechende Schalter ein und ausgeschaltet, ohne Funktion.
Ich habe mir die Kohlen angesehen. Diese sehen ok aus und haben noch ca. 1,5 cm Spiel in der Feder.
Wenn sich die Trommel langsam dreht, sollte das nicht von den Kohlen abhängen, oder?

Was kann es sein?
Ich bin über Hilfe und Meinungen darüber sehr dankbar, ansonsten muss ich in Kürze eine neue kaufen. Bei zwei Kindern kann die saubere Wäsche lange leider nicht halten

Bis auf Kohlen auswechseln habe ich leider keine Kentnisse
Gruß

Niko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nik0 am  3 Sep 2012 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nik0 am  3 Sep 2012 19:31 ]

BID = 846232

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Wenn die Waschmaschine sich langsam, also ohne Schleudern dreht, muss dann die Tür verriegelt sein, ich kriege diese im Moment einfach auf?

BID = 846246

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen könnten es sein.

Das macht sich meistens beim Schleudern zuerst bemerkbar.

BID = 846257

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke, das ging schnell. Werde mir dann morgen sicherheitshalber schnell Kohlen besorgen.

Habe vorhin ca. eine Stunde die Waschmaschine im Kurzprogramm bei 95 Gradwäsche beobachtet.
Die Waschmaschine hatte die ganze Zeit das Signal Tür auf, geht das Signal erst und nur beim Schleudern aus?
Natürlich hat die Maschine nicht geschleudert.

Gruß

Niko

BID = 846264

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Verriegelt die Tür überhaupt nicht mehr? Auch bei hohem Wasserstand nicht?

BID = 846270

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Habe gerade nochmals nachgeschaut, nachdem ich das Kurzprogramm gewählt habe. Die ganze Zeit ist das Signal an"Tür auf" und das seit 30 Minuten.
Jetzt wird's kompliziert, meine Frau meint, das Signal ist seit längerer Zeit immer an. Ich denke aber, dass sie Sicht irrt (hoffentlich liest sie das hier nicht:) ), denn dann dürfte in der letzten Zeit die Maschine nicht geschleudert haben, was sie aber gemacht hat.

BID = 846281

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das mit dem Türschalter hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe deswegen die Türverriegelung ausgebaut. Beim Schütteln hörte sich das ganze an, als etwas lose wär. Ich habe deswegen den Schalter vorsichtig aufgemacht. Das ging ganz leicht ohne etwas zu zerbrechen. Dabei lagen die Teile 4,5,6 einfach lose herum. Auffällig ist auch, dass die kleinen vier Kunststoffbolzen zum Teil abgebrochen waren und deswegen das Innenleben nicht mehr ganz war. Jetzt würde ich am liebsten diesen Schalter überbrücken, damit wir noch Wäsche waschen können, bis das Ersatzteil geliefert wird. Mir ist klar, dass wir dann sehr vorsichtig sein müssen..
Der Schalter hat insgesamt fünf Kontakte. Der fünfte Kontakt wird durch das Bimetallteil 2 erfüllt, siehe Kontakt 3.

Für Foto siehe bitte Link http://db.tt/S9I5ue1R

Gruß

Niko

BID = 846297

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich weiß leider nicht, wie die Teile zusammenpassen, da die Teile 4,5,6 lose waren?

Hoffe, ich nerve nicht langsam.

Gruß
Niko


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nik0 am  4 Sep 2012 10:11 ]

BID = 846309

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Nik0

Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen.
Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh.
Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen,
dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher!!!
Google mal nach Ersatzteil-Land und gebe da die Nr. 481228058019 ein. Da ist ein Kasten Bier nicht so Preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 846322

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Schiffhexler hat am  4 Sep 2012 12:35 geschrieben :

Moin Nik0

Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen.
Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh.
Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen,
dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher!!!
Google mal nach Ersatzteil-Land und gebe da die Nr. 481228058019 ein. Da ist ein Kasten Bier nicht so Preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler






Danke für deinen Hinweis,du hast natürlich vollkommen recht. Das Bild des Korkenziehers hilft ungemein (kriege es nicht mehr aus dem Kopf), auch deswegen, weil Kinder das "Unmögliche" anstellen können, das vergesse ich manchmal.
Habe die Türverriegelung und sicherheitshalber die Kohlen bei Ersatzteil-Land vorhin bestellt. Nach Angaben der Dame am Telefon sollten die Teile morgen ankommen.
Ich berichte dann vom Ergebnis.

BID = 846512

Nik0

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mann ging das schnell, die Teile sind heute, wie versprochen, angekommen. Habe für beide Teile inkl. Lieferung knapp 30€ bezahlt, nochmals danke @Schiffhexler für den Tipp
Als erstes habe ich den Türschalter ausgewechselt und schon schleuderte die Waschmaschine wie gewünscht.
Im Zuge der Reparatur habe ich auch die Kohlen ausgetauscht. Das sollte jetzt lange halten.

Ich bedanke mich für die Hilfe und hoffe, dass meine Ausführungen Anderen helfen können

Liebe Grüße

Niko


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612645   Heute : 3531    Gestern : 5862    Online : 642        5.7.2024    18:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.546346902847