Aldi Waschmaschine  WM 25 E

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Aldi WM 25 E --- Sicherung fliegt
Suche nach Waschmaschine

BID = 731892

oberklatscher

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Aldi
Gerätetyp : WM 25 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

hallo

Ich habe hier die oben genannte Waschmaschine.

die Sicherung fliegt wenn der Motor zu laufen beginnt.

wenn man den Motor absteckt fliegt die Sicherung nicht, wenn man den Antriebsriemen entfernt läuft der Motor ein paar Minuten, nach Programm auch links und rechts bis die Sicherung wieder fliegt.

Man kann den Motor auch ganz leicht mit den Fingern anhalten wenn er anläuft, wobei die Sicherung dann auch fliegt...

ich hab den Motor schon mal zerlegt. Es sieht nichts verbrannt aus und man riecht auch nichts.

ich weiß im Moment nicht wo ich anfangen soll

würde mich über ein paar Antworten freuen

BID = 731897

Bubu83

Schreibmaschine

Einen Laufenden Motor anzufassen, solltest du tunlichst unterlassen. Ich nehme an, du willst noch länger leben.

Ich bezweifle auch, dass die Sicherung (und wenn ja, welche) fliegt. Lass mich raten, was bei dir fliegt ist der FI-Schutzschalter. Bitte schreib mal genau, was da fliegt.
Wenns der FI-Schutzschalter ist, hast du ein Isolationsproblem (in den meisten Fällen wäre der Motor dann Schrott).
Wenns den Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich auch als "Sicherung" bezeichnet) auslöst, müsste es m.M.n. auch die Elektronik grillen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 732007

oberklatscher

Gerade angekommen

Es fliegt der LS schalter.Das, das allgemein als "sicherung" bezeichnet wird.

BID = 732008

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Man kann den Motor auch ganz leicht mit den Fingern anhalten wenn er anläuft, wobei die Sicherung dann auch fliegt...

Spricht alles für die Leistungselektronik
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 732139

oberklatscher

Gerade angekommen

Heißt das die komplette Platine wechseln oder ist da noch was zu machen?

kann ich durch Messen ausschliessen das der Motor defekt ist?

leider hab ich nochmal an den laufenden Motor gefasst und mir hat es meinen kompletten Arm abgerissen

BID = 732162

oberklatscher

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oberklatscher am  6 Dez 2010 20:48 ]

BID = 732163

Bubu83

Schreibmaschine

Dann kannst du jetzt ja an der Stelle aufhören. Mit einem Arm weiterzumachen macht ja nicht viel Sinn. Erhol dich lieber erst mal von dem Schock. Vielleicht kann deine Frau in der Zeit die Leistungselektronik durchmessen...

BID = 732166

Mirto

Schreibmaschine

BID = 732179

vaber

Gelegenheitsposter

Hallo!

Zitat: "Spricht alles für die Leistungselektronik..." , bzw. ...den Gleichrichter(mit dem Sück Kühlblech dran)

MfG, vb

BID = 732207

oberklatscher

Gerade angekommen

schon mal Danke für die Antworten

macht es dann Sinn noch rumzumessen, oder ist es besser mal den Gleichrichter auszuwechseln und es dann einfach nochmal zu probieren?

BID = 732258

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
macht es dann Sinn noch rumzumessen, oder ist es besser mal den Gleichrichter auszuwechseln und es dann einfach nochmal zu probieren?

Soll jetzt nicht böse klingen aber bei solchen Fragen kommt man sich veralbert vor.
Wenn Du nicht weißt was Du tust hole bitte jemanden der sich damit auskennt.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 732335

oberklatscher

Gerade angekommen

Was ist an der Frage albern?

Ich wollte einfach wissen ob es sinnvoll ist, es damit zu versuchen ein 2 Euro Bauteil auszuwechseln (wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte ob es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter ist), oder ob auch noch andere Sachen in Frage kommen.

Mir ist klar das anhand meiner Fragestellung die Vermutung aufkommt ich wäre nicht imstande etwas an der Elektronik zu messen.

Aber ich würde auch mal behaupten 90% in diesem Forum könnten das ebenso wenig.

cheers

BID = 732339

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
oberklatscher hat am  7 Dez 2010 17:01 geschrieben :

Aber ich würde auch mal behaupten 90% in diesem Forum könnten das ebenso wenig.

Wenigstens haben die 90% ihren Arm nicht durch leichtsinnige, waghalsige Reparaturversuche verloren...

Sorry, ich kann dir von meinem Gewissen her nicht weiterhelfen. Wenn man so auf Sicherheitshinweise reagiert, sollte man lieber den zweiarmigen Elektriker holen...

Viele Grüße
Bubu

BID = 732360

oberklatscher

Gerade angekommen

Ich würde es nicht als "waghalsig" bezeichen, da der Motor, wie von mir beschrieben, nicht mal die Leistung hat eine leere Trommel anzutreiben...

Aber natürlich habe ich keine Ahnung davon welchen unvorstellbaren Gefahren ein "Waschmaschinenelektriker" sonst noch so ausgesetzt ist;-)

übrigends ist der Arm wieder dran, du kannst also heute ruhigen Gewissens einschlafen.

BID = 732387

Bubu83

Schreibmaschine

Was ist bei einem Körperschluss im Motor?? Den kannst du bei deinem Fehler durchaus haben. Hast du wenigstens den Schutzleiter mit angeschlossen??
Merke: Lieber ne neue WaMa kaufen, denn: "Lieber arm dran als Arm ab"

Hast du die Leistungselektronik schon durchgemessen??

Viele Grüße
Bubu

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417795   Heute : 2293    Gestern : 7490    Online : 260        28.11.2024    13:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.761198997498