Autor |
Waschmaschine Aldi WM 25 E --- Sicherung fliegt Suche nach Waschmaschine |
|
|
|
|
BID = 731892
oberklatscher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Aldi
Gerätetyp : WM 25 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
wenn man den Motor absteckt fliegt die Sicherung nicht, wenn man den Antriebsriemen entfernt läuft der Motor ein paar Minuten, nach Programm auch links und rechts bis die Sicherung wieder fliegt.
Man kann den Motor auch ganz leicht mit den Fingern anhalten wenn er anläuft, wobei die Sicherung dann auch fliegt...
ich hab den Motor schon mal zerlegt. Es sieht nichts verbrannt aus und man riecht auch nichts.
ich weiß im Moment nicht wo ich anfangen soll
würde mich über ein paar Antworten freuen |
|
BID = 731897
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Einen Laufenden Motor anzufassen, solltest du tunlichst unterlassen. Ich nehme an, du willst noch länger leben.
Ich bezweifle auch, dass die Sicherung (und wenn ja, welche) fliegt. Lass mich raten, was bei dir fliegt ist der FI-Schutzschalter. Bitte schreib mal genau, was da fliegt.
Wenns der FI-Schutzschalter ist, hast du ein Isolationsproblem (in den meisten Fällen wäre der Motor dann Schrott).
Wenns den Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich auch als "Sicherung" bezeichnet) auslöst, müsste es m.M.n. auch die Elektronik grillen.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 732007
|
Es fliegt der LS schalter.Das, das allgemein als "sicherung" bezeichnet wird.
|
BID = 732008
prinz. Moderator
|
Moin
Zitat :
| Man kann den Motor auch ganz leicht mit den Fingern anhalten wenn er anläuft, wobei die Sicherung dann auch fliegt... |
Spricht alles für die Leistungselektronik
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 732139
|
Heißt das die komplette Platine wechseln oder ist da noch was zu machen?
kann ich durch Messen ausschliessen das der Motor defekt ist?
leider hab ich nochmal an den laufenden Motor gefasst und mir hat es meinen kompletten Arm abgerissen
|
BID = 732162
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oberklatscher am 6 Dez 2010 20:48 ]
|
BID = 732163
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dann kannst du jetzt ja an der Stelle aufhören. Mit einem Arm weiterzumachen macht ja nicht viel Sinn. Erhol dich lieber erst mal von dem Schock. Vielleicht kann deine Frau in der Zeit die Leistungselektronik durchmessen...
|
BID = 732166
Mirto Schreibmaschine
|
vaber Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Zitat: "Spricht alles für die Leistungselektronik..." , bzw. ...den Gleichrichter(mit dem Sück Kühlblech dran)
MfG, vb
|
BID = 732207
|
schon mal Danke für die Antworten
macht es dann Sinn noch rumzumessen, oder ist es besser mal den Gleichrichter auszuwechseln und es dann einfach nochmal zu probieren?
|
BID = 732258
prinz. Moderator
|
Zitat :
| macht es dann Sinn noch rumzumessen, oder ist es besser mal den Gleichrichter auszuwechseln und es dann einfach nochmal zu probieren? |
Soll jetzt nicht böse klingen aber bei solchen Fragen kommt man sich veralbert vor.
Wenn Du nicht weißt was Du tust hole bitte jemanden der sich damit auskennt.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 732335
|
Was ist an der Frage albern?
Ich wollte einfach wissen ob es sinnvoll ist, es damit zu versuchen ein 2 Euro Bauteil auszuwechseln (wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte ob es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter ist), oder ob auch noch andere Sachen in Frage kommen.
Mir ist klar das anhand meiner Fragestellung die Vermutung aufkommt ich wäre nicht imstande etwas an der Elektronik zu messen.
Aber ich würde auch mal behaupten 90% in diesem Forum könnten das ebenso wenig.
cheers
|
BID = 732339
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
oberklatscher hat am 7 Dez 2010 17:01 geschrieben :
|
Aber ich würde auch mal behaupten 90% in diesem Forum könnten das ebenso wenig.
|
Wenigstens haben die 90% ihren Arm nicht durch leichtsinnige, waghalsige Reparaturversuche verloren...
Sorry, ich kann dir von meinem Gewissen her nicht weiterhelfen. Wenn man so auf Sicherheitshinweise reagiert, sollte man lieber den zweiarmigen Elektriker holen...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 732360
|
Ich würde es nicht als "waghalsig" bezeichen, da der Motor, wie von mir beschrieben, nicht mal die Leistung hat eine leere Trommel anzutreiben...
Aber natürlich habe ich keine Ahnung davon welchen unvorstellbaren Gefahren ein "Waschmaschinenelektriker" sonst noch so ausgesetzt ist;-)
übrigends ist der Arm wieder dran, du kannst also heute ruhigen Gewissens einschlafen.
|
BID = 732387
Bubu83 Schreibmaschine
|
Was ist bei einem Körperschluss im Motor?? Den kannst du bei deinem Fehler durchaus haben. Hast du wenigstens den Schutzleiter mit angeschlossen??
Merke: Lieber ne neue WaMa kaufen, denn: "Lieber arm dran als Arm ab"
Hast du die Leistungselektronik schon durchgemessen??
Viele Grüße
Bubu
|