AEG Waschmaschine  Toploader, Lavamat 4646

Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen reisst erneut

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Toploader, Lavamat 4646 --- Antriebsriemen reisst erneut
Suche nach Waschmaschine AEG Toploader, Lavamat

    







BID = 1038855

Maro:_Mula

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen reisst erneut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toploader, Lavamat 4646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Vor kurzem ist der Antriebsriemen meiner ca. 20 Jahre alten Waschmaschine gerissen. Ich habe einen neuen eingebaut und nun ist er nach drei Monaten wieder gerissen (mit Turnschuhen ohne Wäsche in der Trommel). Ich konnte keine Fehlerursache finden und habe zum zweiten mal einen neuen Antriebsriemen eingesetzt. Beim ersten Probedurchlauf ohne Wäsche und mit geringer Schleuderzahl hat der Riemen gehalten. Beim zweiten Durchgang mit viel Wäsche und einer hohen Schleuderzahl ist der Riemen wieder gerissen.

Zusammenfassung:
der Antriebsriemen reisst wiederholt an der kleinen Achse vom Elektromotor. Die Trommel lässt sich mit der Hand ohne Widerstand andrehen. Flüssigkeit ist keine ausgelaufen. Ich würde die Maschine gerne selbst reparieren, aber bin ratlos was die Ursache sein kann! Symptome für ein defekter Lager konnte ich bisher nicht feststellen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?







BID = 1038856

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So wie Deine Fehlerbeschreibung klingt, tippe ich mal darauf, daß der Antriebsriemen schlicht und ergreifend zu locker sitzt. Bei höherer Belastung wird der rutschende Riemen durch Schlupf an der Motorwelle durchgeschliffen, weil das Drehmoment nicht mehr auf die Riemenscheibe an der Trommel übertragen werden kann.

Edit: Turnschuhe in der Waschmaschine verursachen große Unwuchten die relativ schnell zu Lager- und Stoßdampferschäden, in Extremfällen zu Trommelsternbrüchen führen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Mai 2018 10:36 ]

BID = 1038881

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Edit: Turnschuhe in der Waschmaschine verursachen große Unwuchten die relativ schnell zu Lager- und Stoßdampferschäden, in Extremfällen zu Trommelsternbrüchen führen.


Awwer net bei dem alte Krüppel wo noch alles aus cm dickem Stahl ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1038882

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Vor kurzem ist der Antriebsriemen meiner ca. 20 Jahre alten Waschmaschine gerissen. Ich habe einen neuen eingebaut und nun ist er nach drei Monaten wieder gerissen (mit Turnschuhen ohne Wäsche in der Trommel). Ich konnte keine Fehlerursache finden und habe zum zweiten mal einen neuen Antriebsriemen eingesetzt. Beim ersten Probedurchlauf ohne Wäsche und mit geringer Schleuderzahl hat der Riemen gehalten. Beim zweiten Durchgang mit viel Wäsche und einer hohen Schleuderzahl ist der Riemen wieder gerissen.



Der Riemen muß schon stramm sitzen. Der Bottich im Wasser mit voll gesogener Wäsche verursacht schon einen erheblichen Widerstand !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1038901

Maro:_Mula

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Beiträge! Leider bin ich der Problemlösung aber noch nicht näher. Der Antriebsriemen lässt sich bei dieser Maschine (anscheinend) nicht spannen. Zu dem bin ich skeptisch, ob ein lockerer Antriebsriemen tatsächlich zu so einem klaren Riss führen sollte. Wäre denn dann nicht eher zu erwarten, dass er bei zu starker Beschleunigung einfach durchdreht?

Habt ihr sonst noch Ideen was ich versuchen könnte? Ansonsten muss ich die Maschine wohl zum Wertstoffhof bringen...

Danke für eure Hilfe!

BID = 1038902

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn Du an der Position des Motors nichts verändern kannst, muß man ihn aufwürgen und er sich selbst spannen. Die sitzen dann meist richtig superstramm.

Oder Du hast die falsche Länge bekommen genommen, oder minderwertiges Gelumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1038908

Maro:_Mula

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also das Ersatzteil war kein Original, aber ein Riemen für 15€ aus einem Fachgeschäft. Er lies sich recht locker auf die Welle aufziehen. Besonders stramm sitzt der nicht. Vielleicht könnte er wenige Millimeter kürzer sein, aber viel mehr wohl nicht.

Denkt ihr es lohnt sich jetzt extra noch mal für 30 oder 40€ den Riemen als Original zu bestellen und es einfach noch mal zu versuchen? Ansonsten gibt es keine guten Tricks mehr um die Ursache zu finden oder?

BID = 1038909

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Maro:_Mula hat am 27 Mai 2018 17:06 geschrieben :

Also das Ersatzteil war kein Original, aber ein Riemen für 15€ aus einem Fachgeschäft. Er lies sich recht locker auf die Welle aufziehen. Besonders stramm sitzt der nicht. Vielleicht könnte er wenige Millimeter kürzer sein, aber viel mehr wohl nicht.



Locker draufziehen bei NICHT verstellbarem Motor ? Da war er zu lang. Nimm einen der 10mm kürzer ist und würge ihn drauf. Muß keiner für 50€ sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1038918

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Originalriemen wäre ein 1200J6EL Poly-V (AEG 1240210102)
Alternative Angebote ab ca. 10 Euro.
Vergleiche die Bemaßung mit dem vorhandenen (gerissenen) Riemen. Wenn sie übereinstimmt, nimm halt einen 1195J6.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038927

Maro:_Mula

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wie lassen sich denn die einzelnen Zeichen von so einem Riemen interpretieren?

Mein letzter war ein 1200PJ. Also 1200mm lang, aber ist der Unterschied von PJ zu J relevant? Und steht EL bei 1200J6EL für elastisch?

Wenn das Original ein 1200J6EL (laut Silencer300 - ich habe keine eindeutige Quelle gefunden) sollte ich dann darauf achten, dass neuer Riemen ein J (und kein PJ...) und ein EL dastehen hat?





BID = 1038928

Maro:_Mula

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also die beiden zuletzt verbauten und gerissenen Riemen sind gleicher Marke und haben beide die Beschriftung 1200PJ. Auf dem Riemen selbst ist keine weitere Beschriftung. Er hat 5 Rippen. Laut Produktbeschreibung bei ebay: "Keilriemen Riemen 1200PJ 5PJ1200 1200J5 1200PJ5 PJ1200 1200 PJ PJ5 Waschmaschine".

Könnte es sein, dass die Riemen gerissen sind weil sie nicht elastisch waren?

BID = 1038934

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf jeden Fall ist ein PJ5 schon mal zu schmal. der Hersteller verbaut bestimmt nicht wegen übriger Lagerbestände einen PJ6.
Zur Interpretation, die 1200 ist die Länge am Umfang in mm, wobei die Vorspannung bereits mit eingerechnet ist (der Riemen ist in Wirklichkeit also kürzer als angegeben). Die 6 steht für die Anzahl der Rippen und der Buchstabe J bezeichnet den Profilabstand (2,34mm)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038941

Maro:_Mula

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ist der Unterschied vom Profilabstand PJ zu J denn relevant? Wie groß ist der Abstand bei PJ? Eine mögliche Ursache...

Und wie wichtig ist das EL denn einzuordnen? Bei meinem Riemen war eben kein EL angegeben und vielleicht war er deshalb nicht elastisch genug?

BID = 1038946

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zwischen PJ und J ist kein Unterschied, das P steht für Profil und wird von manchen Herstellern verwendet, von manchen nicht. Der Unterschied zwischen EL und nicht EL scheint nur im Preis zu liegen, in der Teileliste tauchen beide Varianten als empfohlene Ersatzartikel auf, der günstigste wäre der 1200J6EL von OPTIBELT.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068031   Heute : 50    Gestern : 5981    Online : 417        25.9.2024    0:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0858020782471