Autor |
|
|
|
BID = 816907
Eckensteher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft langsam
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Bei meiner Waschmaschine läuft die Laugenpumpe unregelmäßig, langsam. Endet dann mit Fehlermeldung E 20. Ich habe die Pumpe geöffnet und gereinigt, ebenso den Abflußschlauch. Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist oder der Fehler in einem anderen Bauteil liegt?. Danke vorab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eckensteher am 23 Feb 2012 19:01 ] |
|
BID = 816943
Maxx24 Schriftsteller
|
|
Sers,
Typenschilddaten ?
Pumpe tauschen!
LG
MaxX |
|
BID = 816951
|
Danke, werde wohl um einen Tausch der Pumpe nicht herum kommen.
|
BID = 816969
Maxx24 Schriftsteller
|
So teuer is die LP dann auch wieder nicht.
Wenn du über deine Maschine mehr verraten würdest (Type, usw.) könnte ich dir auch sagen was sie kostet.
LG
MaxX
|
BID = 817383
|
Ich habe die Pumpe nochmal zum Laufen gebracht. Kann es sich hierbei auch um ein Elektronikproblem gehandelt haben, habe im Handbuch auch etwas von Updates gelesen? Hat da jemand Erfahrungen damit (Kosten/Nutzen)? Die Maschine ist 11 Jahre alt. @ Maxx24: AEG Lavamat 70539 (W) Update, Typ 47 A CF CA 01 A. Sind die Angaben ausreichend?
Danke vorab
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eckensteher am 25 Feb 2012 19:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eckensteher am 25 Feb 2012 19:50 ]
|
BID = 817385
Mr.Ed Moderator
|
Bitte einfach die Daten vom Typenschild abtippen, so schwer ist das doch nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 817544
|
AEG Lavamat 70539 W
Typ 47 A CF CA 01 A
110 51 37 LP
PNC 914 002 02100
IPX4
|
BID = 817636
Maxx24 Schriftsteller
|
Ich denke weniger dass ein Programm-Update mit der Funktion der Laugenpumpe zu tun hat.
Wenn die Maschine abpumpen soll und die Pumpe nicht läuft, ist voerst zu überprüfen ob denn die Pumpe Spannung bekommt.
Wenn ja, Pumpe defekt, wenn nein, dann hat der Leistungsteil der Elektronik oder die Leitungsverbindung ein Problem.
Fehler eingrenzen heisst die Devise
LG
MaxX
|
BID = 817733
Schiffhexler Inventar
|
Moin Eckensteher
Hast du den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen.
Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad
im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine,
setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |