AEG Waschmaschine  Öko Lavamat Future update

Reparaturtipps zum Fehler: verm. Wasserstandssensor (?)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 7 2024  21:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat Future update --- verm. Wasserstandssensor (?)
Suche nach Öko Lavamat Future update Waschmaschine AEG Öko Lavamat Future update

    







BID = 1112215

Polar-Karnickel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verm. Wasserstandssensor (?)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Future update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, wir sind neu hier mit folgendem Patienten:

Bei unserer Waschmaschine wollte nach dem letzten Waschgang die Türe nicht öffnen lassen (das Wasser war abgepumpt). Nach manueller Entriegelung fand sich im Flusensieb ein verbogener Metallstreifen der sich als Bügel aus einem BH entpuppte. Bei der nächsten Waschladung fiel auf, dass nur wenig Wasser einläuft und die Wäsche stellenweise sogar noch trocken war. Auch hier musste die Tür wieder manuell entriegelt werden. Die Waschprogramme liefen jeweils jedoch vollständig ohne Fehlermeldung durch.

Durch die beiden Symptome

1. dass kaum Wasser einläuft und
2. sich die Tür nach beendetem Waschgang nicht öffnen lässt

beschleicht mich die Vermutung dass die Elektronik "denkt", in der Trommel befände sich ein höherer Wasserstand und deshalb sowohl das Türrelais nicht freigibt als auch einlaufendes Wasser beim Waschen und Spülen sofort abregelt.

Könnte der Metallbügel aus dem BH der sich an der Trommel vorbei ins Flusensieb gearbeitet hat einen Wasserstandssensor beschädigt haben, so dass dieser jetzt ständig von höherem Wasserstand ausgeht? Falls ja, mit google fand ich keine Anleitung wie ich an einen solchen Sensor heran käme, weiss das jemand?
Könnten die beiden Symptome auch andere Ursachen haben?

Danke und liebe Grüße vom Polarkarnickel!

BID = 1112564

Polar-Karnickel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg

 

  

Wie es aussieht hat das Getriebe das den Wasserzulauf steuert ein Problem, möglicherweise Verschleiß? Wenn man eine Kappe abnimmt sind da drei Zahnräder über die reguliert wird, über welche Waschmittelkammer der Wasserzulauf stattfinden soll und bei dem "Antriebszahnrad" knackt es im inneren des Gehäuses (wo ich jetzt noch nicht hin sehen konnte) so als ob dort nochmal Zahnräder wären, welche durch Verschleiß zu viel Lagerspiel durchrutschen. Sehr ärgerlich, werde jett mal suchen ob es das als Ersatzteil gibt.

BID = 1112602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bitte die Daten vom Gerät angeben, wir fragen doch nicht umsonst danach. Ohne die Daten vom Typenschild kann dir niemand helfen!


Da steht nicht "Öko Lavamat Future update" auf dem Typenschild, das ist maximal die Werbebeschriftung auf der Front. Lavamat heißen alle AEG Waschmaschinen und seit den 80ern steht da auch Öko als Werbeargument mit drauf. Und "Future Update" seit den 90ern weil es in der Zukunft auch mal irgendwann ein Update geben könnte


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2023 18:25 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181715767   Heute : 6401    Gestern : 5510    Online : 527        24.7.2024    21:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,15020108223