AEG Waschmaschine  ÖKO Lavamat 76730 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 76730 update

    







BID = 579347

hydra

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Erkheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 76730 update
S - Nummer : 14580382
FD - Nummer : nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 76730 W
Typenschild Zeile 2 : TYP 47 A CA AA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PCN 914 002 023 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca. 7 Jahre alt, ca. 2xwöchentlich in Betrieb) bleibt sporadisch (ca. 70%) mitten im Programm stehen und zeigt dann nach einer Weile im Display wieder die Gesamtzeit des gewählten Programms an. Start/Pause blinkt, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten mehr.
Das Kundendienst-Prüfprogramm zeigt mir den Fehler E54 an.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut.
Optischer Eindruck ist sehr gut. Keinerlei Verschmutzung.
Die Kohlen sind noch 23mm lang. Die Kontaktflächen waren ein bischen verrußt. Habe ich behoben.

Im Forum habe ich folgende Werte zum Überprüfen der Wicklungen gefunden und diese mit meinem Motor (FHP) verglichen:

>3) Mit Hilfe eines Testers mit einem Mindestmessendwert von 40 Mohm >zwischen dem einzelnen Endverschluss und dem Gehäuse (lies ~) eine >Kontrolle der Wicklungen / geerdeten oder gegen die Erde schlecht >isolierten Teile vornehmen.
>4) Die einzelnen Wicklungen gemäß der folgenden Tabelle kontrollieren
>Endverschlüsse Klemmbrett
>Motor Kontrolle: Motor SOLE [ Ohms ] Motor F.H.P. [ Ohms ] Motor CE.SE.T. [ Ohms ]
>A 3 - 4 Wicklung Tachogenerator 171 ÷ 196 126 ÷ 147 64 ÷ 73 469 ÷ 540
>B 5 - 10 Wicklung Stator >(ganzes Feld) 1.0 ÷ 2.2 1.0 ÷ 3.0 1.0 ÷ 2.0
>C 6 - 7 Überhitzungsschutz Motor 0 0 0
>D 8 - 9 Wicklung Rotor 1.5 ÷ 3.0 1.5 ÷ 3.0 1.5 ÷ 3.0
>E 1 - 10 Wicklung Stator
>(halbes Feld, Vorhandensein Endverschluss 1) 0.5 ÷ 1.0 0.5 ÷ 1.5 0.5 ÷ 1.0>

Nach dem Ausfönen sind jetzt alle Werte im grünen Bereich.
Wenn ich die Anschlüsse 1, 5 , 10 (Stator) gegen das Gußgehäuse messe erhalte ich 0,97 MOhm. Ist dieser Wert akzeptabel?
Bei allen anderen erhalte ich über 20 MOhm. Mehr kann ich mit meinem Messgerät nicht messen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christof



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919897   Heute : 4795    Gestern : 9237    Online : 466        18.4.2024    16:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198218822479