AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 74769 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E 54 - Maschine läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:16:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74769 update --- E 54 - Maschine läuft nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat update

Fehler gefunden    







BID = 753082

menou

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 71155
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E 54 - Maschine läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74769 update
S - Nummer : 33386523
FD - Nummer : PNC 914 002 566 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 ACC IA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin (gezwungenermaßen) neu in diesem Forum.
Unsere Lavamat 74769 hat beim letzten Waschen ca. 9 Minuten vor Ende Schleudern den Geist aufgegeben und die Sicherung rausgehauen.
Nun Startet sie nicht mehr. Beim Einschalten hört man lediglich ein Klacken, was ich auf das Verriegeln/Entriegeln der Türe zurückführe.

Das Prüfprogramm (so ich das denn richtig gemacht habe) zeigt blinkend E54 bei gleichzeitig blinkenden LEDs Hauptwäsche Spülen+ und Ende.

Das nächtliche Durchforsten der Themen hier im Forum läßt mich auf Kohlen? oder Platine? als eventuelle Fehlerursache kommen.

Wie kann ich mich dem Übel stellen? Wenn's geht bitte nicht gleich als Lösung anbieten. DANKE

BID = 753085

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Kohlen kann man ausschließen, sind sie abgenutzt sorgt das für eine Unterbrechung im Motor-Stromkreis, die Stromaufnahme ist dann niedriger als sie soll, nicht höher.

BID = 753115

elektroluks

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Bonn

Hallo menou.

Fehler "E54" bedeutet, daß auf der Elektronikplatine die Kontakte des oder der (eigentlich sind es drei) Motorenrelais verklebt sind.

Diese Relais lassen sich mittels Lötkolben und ein wenig Kenntnis leicht durch Baugleiche von diversen Elektronikversendern ersetzen.

Laß dabei bitte auch gleich das vierte Relais (ist für die Heizung) erneuern.

Viele Grüße!

BID = 753209

menou

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 71155

Schon mal vorab vielen Dank!
Das nächste Wochenende wartet. Bei der Suche nach den Relais werde ich mich wahrscheinlich nochmals melden müssen...

BID = 753316

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kurzschluss durch verklebte Relais? Oder durch einen verbrannten Kollektor? Vielleicht durch einen Überschlag an den Kohlehaltern gegen Masse (FI)? Das die Sicherung kam, (oder der FI ?) macht mich stutzig.
Soll jetzt nur nicht falsch verstanden werden, auch wenn E54 : "Ein Relais der Hauptplatine arbeitet nicht korrekt" besagt.
Es sei denn das durch verklebte Kontakte Phase gegen Phase gesteuert wurde.
Die Motorrelais sitzen unter dem Alublech auf der Leistungselektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Mär 2011 13:50 ]

BID = 753507

menou

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 71155

Hallo zusammen
Folgendes habe ich inzwischen gemacht:

Platine ausgebaut. Auf der Ober - und Unterseite finden sich 'Schmauch' spuren, allerdings nicht im Bereich der Relais, sondern um die Spule herum (siehe Fotos) verbrannt riecht nichts.

Kohlen ausgebaut. Die sehen unauffällig aus (glatte, glänzende Kontaktflächen), erscheinen mir aber sehr kurz (8mm bzw. 4 mm, jeweils an der kürzeren inneren Seite gemessen) (siehe Foto).

Nach Aussage meiner Frau ist die Sicherung in den letztenMonaten immer mal wieder rausgesprungen.

Nun meine Fragen:
Kann man (wer?und wo?) die Platine durchmessen lassen. Ich möchte nur ungerne die Relais austauschen lassen um dann vielleicht festzustellen, dass eine andere Fehlerursache vorliegt.
Könnten die (zu kurzen) Kohelen die Ursache für E54 sein?

Danke für Eure Hinweise

BID = 753509

menou

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 71155

Hier nun die Fotos:

BID = 753515

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kohlen sind runter, müssen erneuert werden. Kollektor vom Motor auch reinigen. Nimm dazu einen Küchenschwamm (rauhe Seite) oder wenn vorhanden einen Glasfaserstift. Elektronik ist ok, das sind Staubspuren. Nach dem Kohlewechsel (beide) sollte das Gerät laufen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754023

menou

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 71155

Hallo zusammen,

bin total happy .
Kohlen eben eingebaut.
Maschine läuft (bislang) wie am Schnürchen .
Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Insb. @ Ewald: und

Ich werde den Thread schließen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924210   Heute : 702    Gestern : 8415    Online : 631        19.4.2024    5:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,173254966736