AEG WaMa Öko Lavamat 74640 Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel Lager defekt ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:59:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 74640 Update --- Trommel Lager defekt ?
Suche nach AEG Öko Lavamat 74640 Update AEG Öko Lavamat 74640 Update

Fehler gefunden    







BID = 757761

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Lager defekt ?
Hersteller : AEG Öko Lavamat
Gerätetyp : 74640 Update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Meine WaMa springt/Sclägt wenn sie anfängt zu Schleudern, also beim Anlaufen zum Schludern.
Bei höheren umdrehungen wird sie laufruhiger, aber nicht wie normal schon etwas extremer.

Ich vermute mal das Lager der Trommel.
Könnt Ihr mir Bitte mal erklären wie ich rausfinden kann ob es auch dieses lager ist, und nicht evtl. ein anderes....

Und wenn es dieses lager sein sollte oder doch ein anderes, auch eine Reparatur Anleitung zur Verfügung zu stellen.
Habe mal in der Bucht gestöbert da werden ja einige Lager angeboten....


vg ptfahrer

und vielen Dank

BID = 757773

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das hört sich nach defekten Stoßdämpfern an.
Lagerschaden macht sich durch dumpfes und mahlendes Geräusch ( Gebrummel ) bemerkbar.
Wie hört sich die Trommel an, wenn du mit der Hand drehst? Kommt dann dieses mahlende Geräusch, oder läuft sie normal und surrt leise?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 30 Mär 2011 20:29 ]

BID = 757777

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Nein sie hört sich normal an wenn ich mit der Hand drehe...

Wie kann ich denn feststellen ob es die Stoßdämpfer sind?


BID = 757780

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Rückwand abnehmen, und erstmal optisch prüfen, danach mal den kompletten Bottich nach unten drücken und schauen, wie nachgefedert wird.
Steht die Maschine ausgerichtet, sind alle Füße der Maschine am Boden?
Eventuell einen Dämpfer ausbauen und von Hand testen, ob dernoch Widerstand leitet oder ob der komplett ausgenudelt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 30 Mär 2011 20:39 ]

BID = 757786

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Die Maschine steht ausgerichtet, und auf so einer sage mal Gummi/Kunststoff unterlage, zum schonen der Fliesen....

Habe gerade mal nachgeschaut, also Oben sind 2 Starke Federn wo alles dran hängt, und unten sehe ich nur so 2 rechteckig lange Kunststoffteile so ne art stoßdämpfer. Sollen es etwa stoßdämpfer sein? Sonst sehe ich nichts was so aussieht wie Stoßdämpfer in der WaMa.

BID = 757792

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Sooooo haber mal in der Bucht geschaut, das sind stoßdämpfer

Hatte mir sowas wie beim PKW vorgestellt

Also auf jedenfall kann ich ohne größere anstrengung die Trommel etc. nach unten drücken, also geht ganz leicht, und kommt auch wieder hoch, aber denke das liegt auch mit den Federn oben zusammen....


BID = 757794

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sollte reichen Stoßdämpfer zu tauschen, Federn kommt eigentlich so gut wie nie was dran

BID = 757799

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Also kommt dieses Wilde schlagen von den Stoßdämpfern ,wenn die WaMa anfängt zu schleudern.?

Wie sollten vollfunktionsfähige Stoßdämpfer denn reagieren, wenn ich von oben auf die Trommel drücke? sollte es schwer gehen wenn ich oben auf die trommel drücke....


fragen über fragen


BID = 757830

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sollte das Ausschwingen in Grenzen halten und so beim Anschleudern das Schlagen der Trommel verhindern, wenn durch Wäsche ein Unwucht vorhanden ist. Vergleiche defekte Dämpfer mit neuen Dämpfern und du weist bescheid....

BID = 757902

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bottich muss schwer nach unten zu drücken sein. Beim Loslassen darf der Bottich nicht nachfedern. Orginaldämpfer benutzen, kein Schrott von Ebäää einbauen. Gibt nur Probleme.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 757943

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

Also Die Trommel kann man leicht nach unten drücken, und kommt auch wieder schnell hoch und federt 3-4 mal nach.....

Dann werde ich heute noch neue original Dämpfer bestellen.
Ich werde auf jedenfall berichten.



vielen dank für die Hilfe,

Klasse Forum



BID = 757957

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Soooo habe die alten stoßdämpfer ausgebaut,

Also die Dämpfer kann ich einfach zusammenschieben und die bleiben in der stellung. sind diese jetzt defekt? oder ist das normal?

BID = 757991

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sind kaputt, wegschmeissen und neue rein

BID = 758899

ptfahrer

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo zusammen,


Soooo habe die neuen Stoßdämpfer eingebaut, hatte schon vorab gesehen das die alten hin waren.

Also die WaMa läuft jetzt wie am ersten Tag


Vielen vielen dank an euch beide das ihr mir geholfen habt.




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686038   Heute : 1932    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    6:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11305093765