AEG WaMa Öko Lavamat 72720 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich kurz C9

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 72720 update --- Trommel dreht sich kurz C9
Suche nach AEG Öko Lavamat 72720 update

    







BID = 757874

wolfigw

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kusterdingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich kurz C9
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72720 update
S - Nummer : 91952676
FD - Nummer : Typ B46 B ET 3B 10A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 001 395 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Maschine stand nach kurzem Anlaufen mit Fehler C9.
Ich habe bereits die Kohlen überprüft. Sind ok (ca. 25mm).
Wama macht mahlende Geräusche. Trommel schließe ich aus, da die ohne Motor einwandfrei und geräuschfrei läuft.
Daher vermute ich einen Lagerschaden des Motors. Rostspuren auf der Antriebswelle unterstreichea meine Vermutung.
Leider ist auf dem Motor nicht viel zu erkennen und so bin ich unsicher ob ich z.B. in ebay den richtigen Motor erwische.
Bin mir mit der Diagnose auch nicht ganz sicher. Kann ein anderer Fehler in Frage kommen?
Wo bekomme ich einen Motor möglichst günstig her?

------ Update ------
Inzwischen habe ich das Motorlager geölt, wie es in manchen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde.
Motor läuft zwar etwas geräuschärmer, aber er läuft immer nur kurz an und steht dann wieder. Mal links, mal rechts herum. Wasser läuft ein und wird auch wieder abgepumpt, aber es kommt nicht zu einem normalen Ablauf, da die Trommel immer nur ganz kurz anläuft und dann wieder steht.
Ich denke die Probleme hängen mit dem Motor zusammen (Lagerschaden). Was meint ihr?
Gruß Wolfi

BID = 757879

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

 

  

Ja was denn sonst....
Wenn die Trommel sich geräuschlos drehen lässt bleibt nur noch der Motor, bzw. Motorlager übrig.

Wenn die Kugeln schon Halbkugeln sind und sich der Käfig aufgelöst hat, nützt das beste Öl nichts.
Abgesehen davon, würde ich so einen Pfusch nie machen - defekte Lager erneuert man generell!!

Mit Deiner Vermutung bezüglich des Rost auf der Motorwelle liegst Du daneben.
Rost entsteht, wenn Wasser im Spiel ist.

Prüfe mal, ob Du Wasserspuren an der Bottichrückwand findest.
Ich vermute, dass der Wellendichtring vom Trommellager undicht ist.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685927   Heute : 1821    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    6:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,20128393173