AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 72630

Reparaturtipps zum Fehler: Stoßdämpfer defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72630 --- Stoßdämpfer defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat Stoßdämpfer defekt

Fehler gefunden    







BID = 1015350

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72630
FD - Nummer : 914 002 130 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüße!

Muss bei meiner WM die Dämpfer wechseln.
Hab schon gesucht, aber nicht an den Einbauort der Dinger gekommen.
Von welcher Seite komme ich an diese ran? Ich hoffe ich muss sie nicht umlegen?

lG
Hogla

BID = 1015399

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Hogla

Erstmal meine persönlich Meinung. Auf Grund deiner Fragestellung, lass die Finger davon, das wirst du nicht schaffen.
Wenn die tatsächlich erneuert werden müssen, dann würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Du hast auch nicht mitgeteilt, wie du auf die Schnapsidee gekommen bist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015433

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst die Stoßdämpfer bei dieser Maschine von hinten (Rückwand abbauen), von vorn (Frontwand abbauen ist recht aufwändig), oder am einfachsten von unten wechseln. Dazu muss die Maschine aber umgelegt, oder entsprechend weit angehoben werden.
Falls Du den Einbauort noch nicht lokalisieren konntest, die Teile sind links und rechts, ein Stück unterhalb der Bottichmitte und am Bodenrahmen mit Bolzen befestigt.
Die Originalteile hätten die Nr. AEG 4071361465, Du kannst auch (viel günstigere) Alternativartikel (Kraft 80N, Länge 215/255mm, Bohrungen 14mm) verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1015439

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

@ Kollege silencer300

Die WA hat doch schon Falten und graue Haare.
Die WA müsste noch das alte Gehäuse haben, bevor das Zweiteilige kam.
Beim Umlegen muss man VORSICHT walten lassen,
sonst tropft von der Einspüllade Wasser in die Elektronik und der Media-Markt & Co freuten sich.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015460

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Schiffhexler hat am 11 Mär 2017 19:03 geschrieben :


sonst tropft von der Einspüllade Wasser in die Elektronik und der Media-Markt & Co freuten sich.

Das ist wieder ein Beispiel dafür,wo ich mich frage,ob die Konstrukteure von WaMas nun völlig verblödet sind,oder nur so tun(müssen).
Wenn ich schon Elektronik in der Nähe von Wasser verbaue,dann sorg ich doch als halbwegs normaler Mensch dafür,das nicht paar Tropfen selbigens den Tod bedeuten.
Warum zum Geier haben die Elektroniken von der weißen Ware nicht wenigstens ein halbwegs wasserdichtes Gehäuse drumherum???
(bei Autos schaffen die Jungs das schon seit >30 Jahren)
Das grenzt ja schon an geduldete Sabotage.
In früheren Gesellschaftsordnungen wären Leute die sowas verbrochen haben vermutlich standrechtlich erschossen worden

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1015463

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Warum zum Geier haben die Elektroniken von der weißen Ware nicht wenigstens ein halbwegs wasserdichtes Gehäuse drumherum???

Warum sollten Sie
Ich wüßte nicht das eine Waschmaschine dafür gebaut ist auf den Rücken zu legen auch sind die nicht dafür gebaut in Überschwemmungsgebieten zu laufen
Außerdem wo ist das Problem das Fach rauszunehmen

Zitat :
(bei Autos schaffen die Jungs das schon seit >30 Jahren)

Äh Einspruch die wenigsten Autos überstehen aber Tauchversuche
http://www.focus.de/auto/videos/ueb......html

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1015474

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

@ Freund Kleinspannung

Eine WA, ist ein Standgerät, was meist du, wie oft das vorkommt, die Bastler machen
sich keine Gedanken darüber.
Wir möchten den TE ja helfen, aber nach Möglichkeit
auf Grund der evtl. Unkenntnisse des TE, neue Fehler, die auftreten könnten, direkt im Keim ersticken.
Ein Tropfen reicht, um die EL ins Jenseits zu befördern.
Hier im Forum, habe ich das beschrieben: LINK (Post 2)


@ prinz

Gruß vom Schiffhexler



PS: Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015547

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

@Schiffhexlers 1. Antwort: Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab im Forum nach der Erreichbarkeit der Dämpfer bei ähnlichem Model gesucht, um abschätzen zu können wie lange ich mir für den Wechsel Zeit nehmen muss. Wenn ich nicht von vorn/hinten dazu komm wird's umständlicher. (Trockner von der WM abbauen, WM in größeren Raum transportieren...)

Dämpfer sind definitiv hinüber, wundert mich bei dem Alter aber auch nicht. Aber nachdem die Alte mit eurer Hilfe und etwas Liebe noch immer 1A in Schuss ist, ist sie's die Mühe wert. Hab die neuen Dämpfer auch schon hier.

"die WM hat schon Falten und graue Haare"... hab' ich auch, will aber noch nicht auf den Müllplatz... *g*

lG
Hogla

BID = 1015555

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

Moin Hogla

Wenn im Forum geschrieben wird, dass irgendwas gewechselt werden soll, erwarten wir,
den Bezugspunk dafür. Aber da dir lt. Post 1, noch nicht mal bekannt ist, wo die Dinger sich befinden,
dann wundere dich nicht, auf solche Antworten.

Sollte am jetzigen Standort vom "Turm" etwas Platzt vorhanden sein, brauchst die den hohen
Kasten nur zu drehen und die Rückwand abschrauben. Sollten die Dämpfer geschraubt sein,
brauchst du an Werkzeuge du ein Knarrenkasten (Verlängerung + Gelenk) Knarrenringschlüssel ist
angebraucht usw. haben. Manche Dämpfer haben auch Bolzen.

Z.Z. komme ich nicht an meine PC Programme dran, Windoof springt im Dreieck.
Dann werde ich begrüß mit Laufzeitfehler 91 oder falscher Parameter 0x80070057
Zeitlich, wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich ohne Kaffeepause 1 h einplanen.

….hab' ich auch, will aber noch nicht auf den Müllplatz
Mir geht es auch nicht besser, meine AEG ist von 1972


Gruß vom Rentner Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1018084

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

erstmal einen Dank an alle

Grund für die Annahme, dass die Dämpfer hinüber sind, war, dass die Trommel zu Beginn bzw. am Ende des Schleudervorgangs angeschlagen hat.

Also wer im Voraus wissen will, wie man bei ähnlichen Typen an die Dämpfer kommt: Angenehm einfach, nur die Rückwand runter und man erreicht die Dämpfer überraschend gut. In meinem Fall mit Bolzen gesichert. (geschraubt wär mir lieber gewesen)
Die Sicherungsnasen der Bolzen sind übrigens gegenüber des Schlitzes der Bolzen auf der Vorderseite, also die Seite, die man von hinten nicht sieht (eigentlich klar, aber ich brauchte ein Bisschen sie zu lokalisieren.

Mit Rausziehen der WM und wieder hinein ca. 1/2 Stunde.
Jetzt ist wieder Ruhe - Danke.

lG
Hogla


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195249   Heute : 1656    Gestern : 4612    Online : 435        18.10.2024    12:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,180288076401