AEG WaMa Öko Lavamat 4659

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Schleudergang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 4659 --- Kein Schleudergang
Suche nach AEG Öko Lavamat Kein Schleudergang

    







BID = 759580

ReneG8

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: whatthefuck?
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Schleudergang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich glaube ich habe gerade meinen Toploader geschrottet. Ich hab die beiden Flügeltüren der Waschtrommel offen gelassen, als ich den Deckel geschlossen habe. Das ist mir aber nicht sofort eingefallen, weil ich die Maschine gerade zum 2ten mal benutzt habe. Dann wollte ich in den Schleudergang, weil die maschine auch aus mir unerfindlichen Gründen nach dem Spülgang anhielt.

Leider kann man (wie ich jetzt erst herausgefunden habe) den Deckel erst öffnen, nachdem die Maschine 2 Minuten aus war. Es machte also Zang und die offengelassene Flügeltür schlug an.

Mal davon abgesehn, dass ich ein massiver _ bin, warum gibt es da von AEG keine Sicherheitsabschaltung? Ich meine ich bin nicht der einzige _ der Nation.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Trommelmotor dreht, aber die Trommel nicht. Wenn ich den Schleudergang anmache, dreht der Motor hoch, aber die Trommel verbleibt in Ihrer Position.

Daraus schliesse ich laienhaft:

Motor ok
Lager ok, ist manuell drehbar, kein Geräusch, oder Kratzen. Kein Anzeichen für einen Lagerschaden.

Also muss irgendwas dazwischen kaputt sein.

Meine Frage nun: Einfach reparierbar? Wenn ja was muss ich tun? Muss ich den Motor erneuern?

BID = 759583

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Keilriemen noch drauf?

BID = 759593

ReneG8

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: whatthefuck?


Zitat :
derhammer hat am  9 Apr 2011 21:29 geschrieben :

Keilriemen noch drauf?


Ok, wie check ich das? Von oben ist nur das Gummi und die Trommel zu Sehn.

Ach btw ganz vergessen. Danke im voraus für alle Hilfen.

edit: was ich damit meine: Besser die maschine abzulegen oder von hinten aufzuschrauben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReneG8 am  9 Apr 2011 23:41 ]

BID = 759610

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Seitenwände abnehmen

BID = 759754

ReneG8

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: whatthefuck?

Jo war der Keilriemen.

Durchgeschmort, dadurch, dass der Motor durchdrehte an einer Stelle. Hab Fotos gemacht, ist wohl nicht nötig die zu zeigen.

Nur eine Frage, ist auf der Motorwelle normalerweise noch eine Mutter? Ach und, wie schwer ist es den Riemen aufzuspannen, weil das sieht echt arg knapp aus? Und wie teuer kommt mich das?

Danke für die doch recht einfachen Tipps.

BID = 759759

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ruf mal an: 01805001076 AEG Teile-Service
Da alles angeben ( E-Nr. oder PNC Nummer )
die helfen gerne weiter
Mutter auf der Motorwele? Nur das Ende der Welle mit Rillen, wo der Riemen drüber läuft. Riemen draufmachen ist nicht schwer. Erst an Motorwelle und einen Teil auf die Riemenscheibe, dann mittel drehen den rest.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898050   Heute : 2866    Gestern : 9164    Online : 648        16.4.2024    10:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,58731818199