AEG Waschmaschine  LW1250

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:02:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LW1250 --- Heizt nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Heizt nicht

    







BID = 1012117

Felipe123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LW1250
Typenschild Zeile 1 : 47 B MB CB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 419 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen miteinander,

gestern stellte ich fest, dass meine Waschmaschine nicht mehr heizt und habe auf Basis dieses Forums mit der Fehlersuche begonnen.

Die Maschine ist eine AEG Lavamat LW 1250 (Typ: 47 B MB CB 01 A).

Folgende Messungen wurden bereits vollzogen:
- Heizung: Widerstand bei ca 50 Ohm (P_heiz = 1960 W).
- NTC: bei Raumtemp ca 7,3 kOhm; bei heißem Wasser in der Trommel (extern zugeführt) 1,5 kOhm.
- Zuleitungen vom Druckschalter bis zu Heizung ohne Kabelbruch.

--> Demnach sollte sowohl die Heizung als auch der Temperaturfühler funktionieren.

Beim Hauptwaschgang habe ich deshalb mit einem Phasenprüfer an der Heizung überprüft, ob eine Spannung anliegt, was leider nicht der Fall war und ich somit die Heizung auschließen möchte. Das Relais für die Heizung auf der Platine oder der Druckschalter wären nun meine nächsten Schritte.
Hier ist mein Latein leider am Ende, da ich die Funktion eines Druckschalters nicht kenne. Die Platine wollte ich mir am Wochenende noch genauer anschauen.


Für Eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar, ebenso wie Tipps für's weitere Vorgehen!

Grüße & schönes Wochenende
Felipe

BID = 1012119

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Felipe

Willkommen im Forum
Man übersieht schon mal was, aber die Heizung ist ein ohmscher Widerstand und dann 50 Ω bei 2 KW?
Das kann doch nicht ganz stimmen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1012279

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Entweder ist Deine Messung fehlerhaft, oder die Heizung hat einen Fehler.
Bei einer Leistungsaufnahme von 1960W sollte der Widerstand bei ca. 27Ω liegen und eine Spannung mit dem (Lügenstift) Phasenprüfer zu "messen" ist mir völlig unverständlich, wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast.
Bevor Du auf den Druckschalter und die Platine losgehst, überprüfe erst die Luftfalle und den Schlauch zum Druckschalter auf evtl. Verstopfungen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012313

Felipe123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Antworten und den freundlichen Empfang hier.

Bzgl des Widerstands laß ich, dass dieser im Bereich um 30 Ohm liegen sollte, habe aber auch höhere Werte gelesen. Dass das im Zusammenhang mit der Leistung nicht hinkommt hatte ich aber nicht weiter verfolgt, da die Heizung nicht unter Spannung stand. Ich werde eure Tipps bzgl Verstopfung morgen verfolgen und weiter berichten & auch mit dem Multimeter auf Spannnung an der Heizung messen.

Vielen Dank nochmals bis hier her!

Grüße

BID = 1012342

Felipe123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo miteinander,


ich habe die Heizung gerade nochmals gemessen - mit 45 Ohm. Also liegt wohl hier schon mal das erste Problem vor.
Eine Spannung über die Heizung konnte ich nicht messen, wobei ich hierzu unsicher bin, wann die Maschine mit heizen beginnt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies mit dem vollständigen Befüllen mit Wasser und Trommelbewegung beginnt.

Den Druckschalter habe ich ausgebaut und folgendermaßen gemessen:
Bei aufbauendem Druck traten zwei Schaltgeräusche, mit denen die Zuleitungen jeweils durchgeschaltet wurden.
Der Schlauch wies keine Verstopfung auf, getestet durch hineinpusten - auch wenn das wahrscheinlich unkonventioll als Test ist.

Grüße
Felipe

BID = 1012369

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Druckschalter scheint ok zu sein, aber der Wert am Heizwiderstand bringt mich ins Grübeln, oder Du hast beim Messen die Flachstecker am Heizkörper gelassen, was das Ergebnis erheblich beeinflussen kann. Ansonsten doch mal die Platine rausnehmen und die Relais kontrollieren (kalte Lötstellen, etc.).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012370

Felipe123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

die Heizung wurde ohne angeschlossene Kabel gemessen, also alle Flachstecker abgezogen.

Was mich verwundert, dass sowohl keine Spannung anliegt und die Heizung ein fast doppelt so hohen Widerstand aufweist.

Ich schraube mal eben die Maschine auf und überprüfe die Platine - melde mich dann nochmals umgehend.

VG

BID = 1012374

Felipe123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Anbei habe ich mal ein Bild von einem Teil der Platine gemacht.
Hier sind wohl ein paar Bauteile defekt, bei deutlichen Rußspuren um die Spule.

Ich denke, damit hat sich auch eine Reparatur erledigt, da eine neue Einheit + evtl weiter notwendige Heizung den Wert der Maschine in Anbetracht des Alters übersteigt.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!

Grüße



BID = 1012376

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist kein Ruß, das ist Abrieb von den Kohlebürsten und läßt sich meist entfernen.
Der Staub ist gut leitfähig, kann mir vorstellen, dass der auf der Elektronik für etwas Durcheinander sorgen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012379

Felipe123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

wie kommt denn an die Steuereinheit Kohlestaub? Der Motor sitzt doch genau auf der gegenüberliegenden Seite und in Bodennähe.
Außerdem ist nur direkt um die Spule und die sichtbaren Bauteile auf dem Bild dieser "Staub" oder wie ich vermute Ruß.

Ab davon, würdest du gleich verfahren und einen Neukauf in Betracht ziehen, aufgrund bekannter Problematik sowie generellem Verschleiß der Maschine?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!


Grüße

BID = 1012381

sthobick

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hab momentan auch probleme mit einer privileg, ist ja auch AEG. ich kann dir berichten, dass meine platine genauso aussieht. wenn du im internet nach "waschmaschine platine schwarz" suchst, wirst du noch viel schlimmere exemplare finden. ich würde die saubermachen und mal das heizungsrelais anschauen/durchmessen. der heizstab ist nicht so teuer, den würd ich wahrscheinlich noch investieren.

BID = 1012390

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Felipe123

wie kommt denn an die Steuereinheit Kohlestaub

Durch Erwärmung der Bauteile, statische Aufladung,
der Motor und die Trommelriemenscheibe machen auch noch Wind mit 5 Bft
Die Patine, kann du am Besten mit Isopropylalkohol reinigen, aber Sicherheitsdatenblatt beachten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1012411

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich würde ihr noch eine Chance geben, mit knapp 15 Jahren ist das Ende noch nicht erreicht, es sei denn, der allgemeine Zustand der Maschine sagt etwas Anderes (Kalk, Rost, Schmutz, Verschleiß anderer Baugruppen). Die Heizung kommt auf ca. 20.-, die Platine reinigen, ggf. nachlöten oder Relais (ca. 2.-/Stück) tauschen, bedeutet nicht gleich den Ruin. Klar, einen Techniker brauchst Du nicht beauftragen, da wäre eine Neuanschaffung sinnvoller.

Edit:
Der Kohlestaub kommt überall hin, wo elektrostatische und -magnetische Felder auftreten, zudem bekommt der sehr feine "Ruß" durch das Aufheizen der Maschine noch thermischen Auftrieb.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jan 2017 22:23 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084835   Heute : 5466    Gestern : 5794    Online : 498        27.9.2024    21:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,207450866699