AEG WaMa Lavamat W 1450 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E52 und sonstiges

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:40:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat W 1450 electronic --- E52 und sonstiges
Suche nach AEG Lavamat 1450

    







BID = 773362

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 und sonstiges
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1450 electronic
S - Nummer : 24546896
FD - Nummer : PNC 91400242200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mit der o. g. Waschmaschine habe ich leider gleich mehrere Probleme. Dennoch habe ich die Hoffnung, daß alle diese Fehler vielleicht zusammenhängen und sich evtl. relativ einfach beheben lassen.

1) Die Waschprogramme brechen immer ab. Zu Beginn zieht die Maschine Wasser, die Trommel bewegt sich einige Male hin und her, dann kommt es zu einem längeren Stillstand. Danach dreht sich die Trommel wieder, Wasser wird gezogen, aber kurz darauf gehen alle LEDs aus und die Maschine piepst fünf mal - das Piepsen wiederholt sich fortlaufend. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man den Fehlercode ausliest, habe ich das gemacht: E52 (es piepst fünfmal, eine LED blinkt zweimal).

2) Das Wasser wird nicht warm. Die Maschine läuft ja eine Weile, bis sie sich abschaltet, aber dennoch wird das Wasser nicht erhitzt.

3) Wenn ich nur das Schleuderprogramm einschalte, dann läuft das in den seltensten Fällen ganz durch, sondern bricht irgendwann ab. Ich habe herausgefunden, daß immer dann Schluß ist, wenn bei einem anstehenden Richtungswechsel der Trommel nur ein einmaliges Klicken zu hören ist - wird der Richtungswechsel tatsächlich durchgeführt, dann klickt es zweimal. Wenn ich aber bei einem fehlenden zweiten Klicken leicht auf das Bedienfeld klopfe, dann dreht sich die Trommel wieder. Bleibe ich neben der Maschine sitzen, achte auf das Klicken und klopfe bei Bedarf, dann funktioniert das Schleudern einwandfrei.

Ich habe die Maschine mitterweile geöffnet, ein Multimeter habe ich auch. Da ich zum Thema "Heizung" schon einiges gelesen habe, habe ich schon den Widerstand von den Anschlüssen des Heizstabes zum Gehäuse gemessen - der ist so groß, daß mein Gerät ihn nicht anzeigen kann

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße & Danke schonmal

BID = 773382

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

 

  

Hallo nochmal,

so, die Kohlen sind noch etwa 2 cm lang und die Schleifflächen wunderschön blank. Daran sollte es also nicht liegen.

BID = 773405

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Elektronic defekt. Nach deiner Beschreibung ist ein Relais defekt. Ob ein zweiter Fehler (heizt nicht) vorliegt, ist durch Widerstandsmessung der Heizung ca. 25 Ohm zu prüfen.

BID = 773426

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

danke für Deine Antwort. Widerstand zwischen den Heizstabanschlüssen etwa 10 Ohm (billiges Messgerät, also ein ungefährer Wert). Wie gehe ich denn am zielführendsten vor, um das defekte Relais zu lokalisieren?


BID = 773431

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Leiterbahnen des Motorkablels verfolgen und alle Relais für die Motorsteuerung erneuern.

Müssten 3 Stück sein. Hauptrelais, Reversierrelais, Feldumschaltrelais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 30 Jun 2011 22:33 ]

BID = 773453

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

es gibt wohl keine Möglichkeit, ein eingebautes Relais zu prüfen? Oder kann ich ohne Gefahr für die übrige Elektronik 12V anlegen?
Noch etwas, auf der Platine ist alles in der Umgebung des Programmwahlschalters mit schwarzem "Staub" überzogen; ist das normaler Abrieb oder deutet das auf einen Fehler hin?

BID = 773506

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

ich habe jetzt alle vier Relais auf der Platine im eingebauten Zustand auf Durchgang geprüft. Ergebnis:

- Spulenwiderstand überall gleich
- Widerstand zwischen Masse und Ruhekontakt überall: 0 Ohm
- Widerstand zwischen Masse und Arbeitskontakt bei drei Relais: unendlich
- Widerstand zwischen Masse und Arbeitskontakt bei einem Relais: etwa 192 kOhm

dieser letztgenannte Messwert deutet doch auf ein defektes Relais hin, oder? Der Masseanschluss dieses Relais ist über einen Stecker mit dem Drucksensor verbunden, von dort geht es weiter zum Heizstab. Erklärt sich damit die ausgefallene Heizung? Könnte damit auch der Programmabbruch zu erklären sein? Und nochmal die Frage: kann ich an die Spule des *eingebauten* Relais gefahrlos 12V anlegen?

BID = 773514

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Der Programmabbruch kommt wegen dem E52 Fehler =Tachofehler.
Deine Spannungsfrage kann ich dir nicht beantworten. Ich würde sagen ja.

Warum erneuerst du nicht einfach alle Relais? Sind doch nicht teuer.

Wenn die Maschine nicht heizt, wird der Heizschritt übersprungen und ein Fehler abgelegt (Gruppe 60 oder 70)

BID = 773520

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

die Wäsche türmt sich, die Zeit drängt... folgendes Relais habe ich gefunden, das müsste von den Werten und den Abmessungen her passen: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....17391. Das hätte den großen Vorteil, daß es in der nächstgelegenen Filiale verfügbar ist, d. h. ich könnte es heute noch einbauen.
Kann ich das verlinkte Teil als Ersatz für die verbauten NAIS JS1-12V-H111 nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aratagar am  1 Jul 2011 16:25 ]

BID = 773532

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

kannste nehmen

BID = 773534

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

Mist. Jetzt habe ich alle vier Relais ausgelötet und einzeln durch Anlegen einer Spannung und Prüfen der Kontakte auf Durchgang getestet. Alles funktioniert so, wie es soll, und alle Relais schalten so, wie sie sollen. Der Widerstand, den ich oben erwähnt habe, lässt sich auch an den entsprechenden Kontakten der Platine messen. Also scheiden die Relais als Fehlerquelle aus. Übrigens habe ich jetzt auch den Tachogenerator überprüft - da sitzt alles so, wie es sitzen soll, und er liefert auch eine Wechselspannung. Soll ich das Ding jetzt einfach abschreiben, oder hat noch jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?

BID = 773625

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

so, jetzt funktioniert sie wieder - alle Fehler sind weg
Was jetzt letztlich geholfen hat, weiß ich auch nicht so ganz genau; vielleicht war ein Stecker lose, den ich abgezogen und wieder aufgesteckt habe. Vielleicht war es aber auch eine defekte Lötstelle an den Relais (davon habe ich mehrfach in diesem Zusammenhang gelesen), und das aus- und wiedereinlöten hat das Problem gelöst. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf die Relais, taktgenerator!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686397   Heute : 2291    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    7:40
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,778997898102