AEG Waschmaschine  Lavamat Öko 84720 update

Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:06:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat Öko 84720 update --- FI löst aus
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Öko 84720 update FI löst aus

    







BID = 853524

JimKnopf67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Öko 84720 update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine gute alte Lavamat funzt nicht mehr. Ich kann keine genaue Angabe zur Fehlerentstehung geben. Der Zustand ist im Moment wie folgt.
- Beim drehen des Programmschalter fliegt sofort der FI.

Wie soll ich am besten mit der Fehlersuche beginnen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal, für die Rückmeldungen.

JimKnopf

BID = 853554

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bauteile durchmessen oder testweise die Stecker abziehen.
( Heizung / Motor etc ).
Aber bitte spannungslos arbeiten.

BID = 853603

JimKnopf67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo derhammer,

danke für den Tipp, wie bekomme ich die Front der Maschine auf? Da befindet sich nach meinem Wissensstand der Programmschalter. Die Rückwand ist ja kein Thema und leicht demontiert.
Auf der Rückseite befinden sich 2 "Blackboxen" ich denke eine ist die Leistungs- und eine die Steuerelektronik. Ich habe keinen Schaltpläne oder Blockschaltbilder von der Maschine.


BID = 853616

JimKnopf67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo,

also noch ein paar weitere Erkenntnisse.
Nachdem ich die Maschine nun fast komplett zerlegt habe bin ich durch Stecker ziehen und testen auf die Leistungselektronik gestossen. Sobald diese mit dem Stecker für die Versorgungsspannung angeschlossen ist fällt der FI.

Ist die Box noch irgendwie kostengünstig zu erwerben, hat da jemand einen Tipp.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JimKnopf67 am 22 Okt 2012 18:22 ]

BID = 853626

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Teste mal weiter, ist eher unwahrscheinlich, das die Elektronik den FI schmeißt.
Eher ein Leistungsbauteil, das über Elektronik gesteuert wird.

Prüfe die Bauteile ( Heizung usw. ) bevor die Elektronik erneuert wird, die vielleicht garnicht kaputt ist.

BID = 853662

JimKnopf67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo derhammer,

also ich habe ja von der blackbox keinen schaltplan, aber wenn ich alle stecker entferne und nur die zuleitung angeschlossen ist und dann der FI fällt, sind die anderen bauteile doch erstmal aussen vor, oder nicht?


BID = 855910

leachimlhok

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
JimKnopf67 hat am 22 Okt 2012 18:21 geschrieben :

Hallo,

also noch ein paar weitere Erkenntnisse.
Nachdem ich die Maschine nun fast komplett zerlegt habe bin ich durch Stecker ziehen und testen auf die Leistungselektronik gestossen. Sobald diese mit dem Stecker für die Versorgungsspannung angeschlossen ist fällt der FI.

Ist die Box noch irgendwie kostengünstig zu erwerben, hat da jemand einen Tipp.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JimKnopf67 am 22 Okt 2012 18:22 ]


Hi,

sag mal,

wo finde ich den FI?

BID = 855912

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der FI befindet sich im Sicherungskasten der Wohnung, sofern vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

BID = 855915

leachimlhok

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Verlöter hat am  4 Nov 2012 13:51 geschrieben :

Der FI befindet sich im Sicherungskasten der Wohnung, sofern vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter


LOL

Shit, dachte die WaMa hätte so was ebenfalls

Kannst Du mir bei meinem Problem evtl. weiter helfen?

Habe einen Lavamat 76910.

Wollten Wäsche waschen, haben diese ein gefüllt.
Beim betätigen der Temperatureinstellung gab es einen kurzen Piepton und es funktionierte nichts mehr. Ebenfalls keine Display-Anzeige.

Strom ist auf der Dose und wird auch in die Maschine geleitet.

Danke im voraus


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091714   Heute : 138    Gestern : 6057    Online : 528        29.9.2024    1:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,494801998138