AEG WaMa Lavamat Lavamat W 1270-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht immer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:46:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Lavamat Lavamat W 1270-W --- Schleudert nicht immer
Suche nach AEG Lavamat Lavamat Schleudert nicht immer

    







BID = 623191

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Lavamat W 1270-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten abend zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem mit meiner Waschmaschine AEG Lavamat W1270-W.

Seit einiger Zeit passiert es das diese nicht mehr trocken schleudert, die Maschine läuft bis zum ende des Programmes richtig durch durch und ist dann fertig. Nach dem öffnen muss ich dann feststellen das die Wäsche noch nass ist. Vor einiger Zeit passierte das immer mal wieder und im moment passiert es immer.
Die Maschine dreht sich und läuft ansonsten soweit ich das überprüfen kann normal.
Öffne ich nun die Drehkappe vor der Pumpe läuft da noch Wasser raus, so ca. 1-1,5 liter.

Ich habe bereits die Motorkohlen geprüft die sind ok, ich habe die Luftfalle geprüft auch die ist sauber.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende.
Die Pumpe läuft, aber wenn man den Plastikkasten vor dem Abwasserschlauch anschaut, sieht man das das Wasser impulsartik rausgepumpt wird, keine Ahnung ob das normal ist.

Wenn ich das Wasser ablasse und mehrmals die Programme wechseln und wieder auf schleudern gehe merhmal hin und her schalte usw. schleudert sie auch wieder mal richtig.
Also Grundsätztlich funktioniert der Motor schon mal.

Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Kall

BID = 623223

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Damit Dir eventuell (Urlaubszeit) ein Kollege weiterhelfen kann, benötigt er alle Angaben vom Typenschild.

1 - 1,5ltr Wasser sind ein bißchen viel und impulsartiges abpumpen, deutet auf eine defekte Laugenpumpe hin. Kommt es auch stoßartig aus dem Ablaufschlauch? Ablaufschlauch mal in einen Eimer halten.

Wie lang sehen denn die Kohlen aus dem Halter? Wie sieht denn der Kollektor aus (Foto)? Mal die Verbindung Motor - Steuerung auf Kabelbruch untersucht?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 623241

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Moin zurück

so hier noch die Daten vom Typenschild:

AEG Lavamat W 1270-W
Typ: D46 A KA1B 04C
110 5 1 4400.LP

PNC 914 001 415 00

Heute morgen hat sie dann wieder mal normal geschleudert nachdem ich ja gestern abend alles kontrolliert hatte.
Die Kohlen stehen bestimmt 4-5mm aus dem Halter und der Kollektor sieht auch noch gut aus. Die Maschine hat auch noch nicht wirklich viel gelaufen (Single Haushalt).

Kabelverbindung kann ich noch mal kontrollieren, habe nur den Anfang angeschaut vom Motor abgehend, das war ok. Wie gesagt, heute morgen hat sie ja wieder richtig geschleudert.

Wenn ich die Maschine auf abpumpen stelle, kommt erst ein ständiger Wasserstrahl aus dem Ablaufstrahl, dann nur noch sehr wenig.

Für was ist denn der Plastikbehälter vor dem Ablaufschlauch?

Ja gut ich denke 1-1,5 Liter war etwas übertrieben, schätze mal vielleicht so max 0,5 liter trifft es eher, sah auf dem Boden etwas mehr aus.

Danke und Gruß

Kall

BID = 623246

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kall!

Deine Kohlen sind alle! Neue rein und schon schleudert sie wieder!

Der Plastikbehälter vor dem Ablaufschlauch sollte eine Geruchsfalle sein, wenn ich mich noch richtig erinnere!

Gruß
Bernd

BID = 623261

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Servus Bernd,

meinst du echt, aber wieso geht die manchmal und manchmal nicht?

Und die normalen Drehbewegungen funktionieren auch nur das schnelle Schleudern nicht oder meistens nicht.

Hast du eine Idee wo ich die Kohlen bestellen kann, online vielleicht?

Gut ist ja kein Thema mal die Kohlen zu wechseln, kostet ja nicht die Welt mal sehen was dann passiert.

Gruß Kall

BID = 623295

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

So Servus da bin ich wieder.

habe gerade mal die Kohlen ausgebaut um zu sehen was für welche ich benötige.

Ich denke mal das war ein Missverständniss mit der Länge wenn ich den Halter löse rutsch die Kohle ja durch Federkraft nach vorne.

Also die Länge der kohle ist mindestens noch 20mm, also kann es daran nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch kontrollieren kann um den Fehler zu finden?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Kall

BID = 623891

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Idee wieso meine Maschine nicht immer schleudert, bzw. was ich noch kontrollieren kann um den Fehler zu finden?

Danke

Gruß Markus

BID = 623951

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

ich habe leider keine Schaltungsunterlagen. Vielleicht kann ein Kollege weiter helfen?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 624080

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Markus

Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen.
Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Überprüfe das Abpumpen ohne Wäsche. Stelle letzen Spülgang (Weichspülen) ein und warte bis sie pumpt.
Das Wasser müsste nach ca. 60 – 90 Sek. raus sein.
Teile das Ergebnis mit.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 624424

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo zusammen,

nachdem ich so ziemlich alles Schläuche kontrolliert habe, habe ich gestern nachmittag noch mal das Wandsyphon abmontiert.

Was soll ich sagen, ich habe so einen plastikanhänger für einen Schlüssel und einen Schlüssel eines Vorhängeschlosses in dem Syphon gefunden.

Interessant würde mich echt mal interessieren, wer meine Maschine noch so alles benutzt, den von mir ist der Schlüssel nicht!

Jetzt habe ich die Maschine zum zweiten mal angestellt, beim ersten mal hat es SUPER Funktioniert.

Mensch wäre ja super wenn es das gewesen wäre

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE HILFE

ich melde mich noch mal ob es wirklich funktioniert hat.

Viele Grüße

Markus

BID = 624427

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Alles klar Marcus! Gern geschehen!

BID = 624575

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo noch mal zusammen,

tja leider war das doch nicht das Problem gewesen, es passiert immer noch hin und wieder das sie nicht scheudert.

Also folgendes passiert, die Maschine pumpt ab und beendet dann ihr Programm ohne zu schleudern. Stelle ich dann von hand noch mal auf schleudert, pumpt und schleudert sie manchmal richtig und manchmal nicht.

Ich habe echt keine Ahnung warum es mal geht und mal nicht.

Kann mir jemand erklären wie der Ablauf der Maschine ist. Was passiert nach dem abpumpen, gibt es einen Sensor o.ä. der durchschaltet wenn das Wasser aus der Maschine gepumpt wurde und dann wird geschleudert.

Irgendein signal fehlt, dass die Maschine nach dem abpumpen nicht schleudert, generell ist der Motor ja ok, sonst würde es ja nie gehen von daher denke ich irgendein sensor hat eine Macke.

Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir weiterhelfen?


Danke Euch


Gruß Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KallDall am  3 Aug 2009 16:36 ]

BID = 624581

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Markus

Dann könnte die Luftfalle verstopft sein. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch). Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Die Luftfalle (dicker Schlauch) ist in der Quertraverse der Stoßdämpferhalterung befestigt. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.
Den dünnen Schlauch an der Niveaudose vorsichtig abziehen, sonst bricht der Nippel ab.
Wenn in der Luftfalle Schmant sitzt und du pustest in den dünnen Schlauch, dann hast du fast keinen Widerstand, aber wenn Wasser einläuft, dann kann in der Luftfalle (dicker Schlauch) und in dem dünnen Schlauch wieder altes Seifenpulver usw. eingespült werden. Dann fängt der ärger vom Neuen an. Also Luftfalle demontieren und reinigen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 625013

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Die Luftfalle habe ich zerlegt und komplett gereinigt, den dicken Schlauch und auch den dünnen Schlauch, aber dreckig war keiner der beiden, alles ziemlich sauber ein wenig Spülmittel aber kaum der rede wert.

Ich habe auch mal leicht in den dünnen Schlauch reingepustet und die Dose schaltet, zumindest hört man ein klackern innen.

So was kann ich nun noch kontrollieren, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Kann es sein, das die Niveaudose eine Macke hat und manchmal nicht richtig durchschaltet, nur weil sie klackert heißt das ja noch nicht das sie auch durchschaltet?
Kann ich das irgendwie durchmessen, Multimeter ist kein Thema, hat jemand vielleicht einen Schaltplan davon? Dann würde ich mal ein Multimeter dranhängen und schauen ob sie schaltet oder nicht, oder hat das damit gar nichts zu tun?


Vielen dank schon mal für die ganz Mühe

Gruß Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KallDall am  5 Aug 2009 12:50 ]

BID = 626082

KallDall

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Marburg

Hallo nochmal zusamme,.

hat den keiner mehr eine Idee was mit der Waschmaschine nicht in Ordnung sien kann, oder einen Schalt- bzw. Ablaufplan, dass ich mal raufinden kann was das Problem ist.

Kann doch nicht sein, dass noch niemand so ein Problem hatte, oder doch, da wäre ich ja ein "glückspilz"

danke euch

gruß markus


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675043   Heute : 3601    Gestern : 13317    Online : 331        28.3.2024    9:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,831967830658