AEG Waschmaschine  Lavamat L7400

Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt im Programm hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat L7400 --- Bleibt im Programm hängen
Suche nach Lavamat L7400 Waschmaschine AEG Lavamat L7400 Bleibt im Programm hängen

Fehler gefunden    







BID = 1069828

shihtzu-fanclub

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier: WaMa hängt sich auf

Da wird mir der Fehler E11 dann angezeigt...

Kann der Fehler ggf mit den Düsen im Waschmittelbehälter zusammen hängen? Im Spülgang kommt kaum Wasser durch die mittleren Düsen, die sind restlos verkalkt (Habe sie jetzt mal eingesprüht, und lief auch schon etwas besser).
Die Maschine lagert schon ein paar Jährchen bei uns, meine ursprüngliche WaMa (BEKO) ist seit 4 Wochen ausser gefecht (Ersatzteile kommen nicht an Land), und Waschcenter ist teuer *lach* und da die AEG ansich noch gut aussah, haben wir die erstmal zum leben erweckt...

Anfangs hatte sie im Aus Zustand Wasser gezogen, hatte dann einen hier der sich das angeschaut hatte, und das behoben hat...
Als ich sie später dann testen wollte, war sie voll Wasser gelaufen... nach dem Abpumpen und neu starten war alles wieder gut, bis zum Spülgang...

Ich arangiere mich jetzt damit wenn nicht im Gebrauch, dann Wasserhahn zu... wenn sie im Programm stoppt, Start/Stopp Taste drücken...

Werde auf jeden Fall nochmal beim Reparateur vorsprechen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, woran es liegen könnte

Lieben Gruß, und Danke für's lesen
Martina








[ Diese Nachricht wurde geändert von: shihtzu-fanclub am  6 Aug 2020  5:27 ]

BID = 1069829

shihtzu-fanclub

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

sorry für die Doppelposts, mein PC hat rumgesponnen...

Bitte die anderen Post von mir zum Thema löschen, Danke

LG Martina

BID = 1069833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die beiden Fehler hängen mit dem Wasserzulauf zusammen, in Verbindung mit deinen Zulaufproblemen würde ich vermuten daß da das komplette Wassersystem zusitzt, inkl. verkalkter und festsitzender Magnetventile.

Behoben wurde da auch offenbar nichts, sie läuft ja weiterhin mit Wasser voll.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1069836

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wasserweiche oben mit den Spritzdüsen abbauen und bis maximal knapp unterhalb des stellmotors in Wasser/Zitronen(oder Salzsäure) gemisch stellen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069838

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin shihtzu-fanclub

…Thread hier: WaMa hängt sich auf
Sowas machen die Geräte nicht

Überprüfe erstmal den Zulaufschlauch, nicht dass das Sieb verstopft ist, auch das Sieb,
wo an der WA der Schlauch angeschlossen wird.
Dann könnte auch der mechanische Wasserstop defekt sein.
Dann teste den Wasserzulauf evtl. mit dem Schlauch von der Beko.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1069866

shihtzu-fanclub

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Dann teste den Wasserzulauf evtl. mit dem Schlauch von der Beko.


Am Zulaufschlauch kommt Wasser raus, hatten wir schon ausgetestet...

das mit dem Schlauch von der Beko ist ne gute Idee. Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Sachen



Zitat :
Behoben wurde da auch offenbar nichts, sie läuft ja weiterhin mit Wasser voll.


@Mr.Ed
stimmt, im nachhinein hat es leider nicht wirklich was gebracht... nur aus dem hörbaren Wasserzulauf wurde ein lautloser...
Aber zumindest wäscht sie, und ich muss im Moment keine Weltreise zum Waschen machen, die Teile für unsere Beko sind nämlich immer noch nicht Lieferbar, bzw in angeblicher Zustellung, seit 14 Tagen IoI



Zitat :
Wasserweiche oben mit den Spritzdüsen abbauen und bis maximal knapp unterhalb des stellmotors in Wasser/Zitronen(oder Salzsäure) gemisch stellen


das werden wir mal in Angriff nehmen

LG Martina

BID = 1069872

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


@Mr.Ed
stimmt, im nachhinein hat es leider nicht wirklich was gebracht... nur aus dem hörbaren Wasserzulauf wurde ein lautloser...
Aber zumindest wäscht sie, und ich muss im Moment keine Weltreise zum Waschen machen, die Teile für unsere Beko sind nämlich immer noch nicht Lieferbar, bzw in angeblicher Zustellung, seit 14 Tagen IoI



Von der Türkei hierher dauert per Eselskarren....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071397

shihtzu-fanclub

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallöchen zusammen... ich kann erfreuendes berichten

Wir haben das Magnetventil ausgetauscht, und siehe da, unsere WaMa wäscht jetzt ohne Unterbrechungen

Ich habe allerdings nicht das originale Ventilmagnet bestellt, sondern eine Alternative, zum Bruchteil dessen, was das Original kosten sollte...


Auch unsere Beko läuft zwischenzeitlich wieder, es war Schlussendlich die Pumpe, was das ganze ausgelöst hatte

Somit Problem gelöst


BID = 1071404

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin shihtzu-fanclub

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler



PS: Halte Abstand und bleibt gesund

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250279   Heute : 15614    Gestern : 19646    Online : 859        12.5.2024    18:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,78241610527