AEG Waschmaschine  Lavamat L64560

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptplatine

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:52:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat L64560 --- Hauptplatine
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat L64560 Hauptplatine

BID = 682246

ac1166

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptplatine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L64560
S - Nummer : 617004405
FD - Nummer : Typ 86348646
Typenschild Zeile 1 : Prodnr. 914515249 /00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen

wer kann mir helfen?

meine wama stellte sich tod - nach der programmwahl blieb die LED Anzeige aus; wie schon gesagt tod ... mause tod.

konnte ja eigentlich nur am wahlschalter oder der Hauptplatine liegen...
und siehe da ein Blick auf die Hauptplatine zeigte mir das der Wiederstand R82 hinüber ist .

Nun meine Frage; Welche Bezeichnung oder welchen Wert hat dieser ?
(die KD. Werkstätte zeigte sich nicht gerade kooperativ )
und warum ging ausgerechnet dieser über den Jordan?

ich danke euch schon einmal im vorab für eure Mühe

dirk

BID = 682282

usuallyusefulforyou

Stammposter

Einfach mal hier im WaMa Forum mit -AEG- und -keine Funktion- suchen.
Da gibts Fotos der Platine.
Auf dieser ist meist eine Diode oder eine Z-Diode defekt.
Der defekte Widerstand könnte eine Folge vom Tod eines dieser Bauteile sein.
Eine Schwachstelle der AEG-Platinen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben.
Bei mir war die Diode defekt, die ich durch eine Feld-Wald-Wiesen 2N4007 ersetzt habe.
W.G.

BID = 682333

ac1166

Gerade angekommen

[quote]

Danke für deinen Tip und deinem Hinweis

Aber bei der Suche wie beschrieben werden mir nur 32 Ergebnisse angezeigt (und da ist nichts brauchbares dabei )und bei den Bildern, wenn es denn welche sein sollten, bekomme ich nur angezeiget "Datei nicht öffentlich zugänglich" - Leider

Trotzdem Danke

Dirk

Hat sonst vielleicht noch einer eine Idee oder Hinweis?

BID = 682452

usuallyusefulforyou

Stammposter

Hallo,
hier unten mal die Fotos mit den rot eingekreisten Bauteilen und hier der link zu dem -von mir bearbeitetem- Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....1398,
Gruss, W.G.

BID = 683265

ac1166

Gerade angekommen

Hallo W.G.,

nochmals Danke für deine Mühe ,aber meine ursprüngliche Frage ist damit nicht wirklich beantwortet.
Welchen Wert oder welche Bezeichnung hatte der Widerstand R82?

Ohne den kann die Elektonikwerkstatt meines Vertrauens nichts machen :72:.

Ich habe jetzt auch mal einen KD Dienst gerufen und der sagt mir dass er die platine nur im einen Zug mit einem neuen Türöffner und einer neuen LED - Anzeige austauscht da sonst eine neue Platine sofort wieder hinüber sein könnte; da der ursprüngliche Fehler höchstwahrscheinlich auf eines dieser Bauteile zurückzuführen sei (400 Teuronen + Mwst) - die Maschine ist 3 Jahre jung!!!
ich könnt heulen

Bin für jeden weitern Hinweis dankbar

BID = 683298

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

@"ac1166":
Bist du sicher das nur R82 defekt ist?

Ein Bild könnte helfen!
Ggf. ist es nur der Serienwiderstand im Eingangskreis eines Schaltnetzteils (falls Dir das etwas sagt)?

Gruß

Roland

BID = 683588

ac1166

Gerade angekommen

Hallo Roland,

Auf der Steuerplatine ist nur der R82 bis zur Unkenntlichkeit verkokelt.
Das ist klar zu sehen und von der Elektronikwerkstatt bestätigt.

Ich baue am Freitag den Türschalter als auch die LED Anzeige/Tastenfeld aus, mal sehen ob da noch mehr zu sehen ist.

BID = 683591

ac1166

Gerade angekommen

Fortsetzung
Ich überlege mittlerweile ernsthaft ob ich auf R82 nicht einfach den am häufigsten vorkommenden Wiederstand 152 einlöten lasse (Mehr als in Rauch aufgehen kann die Platine ja nicht mehr )

PS Schaltnetzkreis sagt mir nicht wirklich was aber es ändert ja auch nichts daran das ich den Wert von dem R82 brauche - denn ohne diesen läuft nun mal gar nichts

Gruß

Dirk

BID = 683612

usuallyusefulforyou

Stammposter

Der Leistung entsprechenden Poti mit 1Kohm einbauen, auf 1Kohm einstellen und stufenweise langsam runterregeln, bis was geht,
Gruss, W.G.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288556   Heute : 4046    Gestern : 4888    Online : 589        5.11.2024    20:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,122854948044