AEG WaMa Lavamat L54840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lärm beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat L54840 --- Lärm beim Schleudern
Suche nach AEG Lavamat Lärm beim Schleudern

    







BID = 845557

arnuschky

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lärm beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L54840
Typenschild Zeile 1 : Product-ID 914524403
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere günstig erstandene WaMa macht ordentlich Lärm beim Schleudern. Lautes, regelmässiges Geräusch, kein Schlagen oder Klackern.

Trommel drehen erzeugt reibendes Geräusch. Trommel scheint nen Millimeter spiel zu haben. Ich vermute Lagerschaden und würde die Lager daher mal austauschen.

Problem: welche Lager soll ich kaufen? Hier auf der Seite wird mir nur ein Lagertyp aufgelistet (6207), andere Seiten listen auch noch ein kleineres Lager auf. Kriegt man irgendwo ne Explosionszeichnung oder Servicemanual oder so?

Danke & Grüße
Arnuschky

BID = 845565

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Es müssen beide Lager, das vordere große und das hintere kleine und der Simmerring (Dichtring) getauscht werden. Es gilt auch die Stoßdämpfer zu prüfen! die bei dem Alter auch durch sein könnten.
Du brauchst einen Abzieher dazu, um das große Kugellager von der Welle zu ziehen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845566

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Den Simmerring innen mit Grafitfett vor dem Einbau bei der Dichtfläche einschmieren, sonst hält es nicht lange.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845671

arnuschky

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antwort. Muss ich zwingend auch den Simmerring austauschen? Der scheint echt schwer beschaffbar zu sein einzeln (für wenig Geld).

BID = 845858

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Den brauchst du nur tauschen, wenn du dies alle paar Monaten wiederholen möchtest und Spaß daran hast. Wenn es für längere Zeit halten soll, dann ist es extrem dringend wichtig den Simmerring zu tauschen, da dies der Grund ist. Welcher ist es (z.B. 70/68/5... steht auf dem Simmerring drauf), vielleicht habe ich den da. Auch beide Lager tauschen und nicht nur das große !!! Und das einfetten des Simmerrings nicht vergessen -> Grafitfett !!!!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845887

arnuschky

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab inzwischen die beiden Lager und den Simmerring bestellt.
Danke für deine Hilfe.

BID = 846267

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am  1 Sep 2012 10:42 geschrieben :

Den brauchst du nur tauschen, wenn du dies alle paar Monaten wiederholen möchtest und Spaß daran hast.

Da fehlt ein "nicht" im Satz
Aber die Nachricht ist ja angekommen.

BID = 846450

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

:wawand
Er kann den Simmerring tauschen, muss aber nicht, wenn er es nicht möchte dass es lange halten soll. :wink:

Natürlich ergibt es gar keinen Sinn Lager zu tauschen und den Simmerring nicht zu tauschen, dies ja die Ursache ist.

Durch den Satz wollte ich es nur deutlich machen, dass dann die ganze Arbeit umsonst ist, wenn man den Simmerring nicht tauscht und mit Grafitfett innen die Dichtfläche einschmiert.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692029   Heute : 7930    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    15:04
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,824486017227