AEG Waschmaschine  Lavamat

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 51? oder 15?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:49:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat --- Fehler 51? oder 15?
Suche nach Lavamat Waschmaschine AEG Lavamat

Fehler gefunden    







BID = 1075368

nixbessereseingefallen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 51? oder 15?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 41340104
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 54608
Typenschild Zeile 2 : 92 B DD BB 01 J
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 003 109 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe leider keinerlei weitere Informationen (außer das, was direkt drauf steht) zu diesem wunderbaren steinalten Stück, da ich sie vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft habe. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber da sie so alt ist, war da leider wenig zu finden. Sie hat kein Display, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher, wie rum der Code gehört.

Sie blieb vorgestern mitten unterm Waschgang stehen und hat abgepumpt. Seitdem piept sie immer 5x (und blinkt dabei auch), wenn man sie anschaltet. Ende + Start zusammen blinken 1x, dann 4x nur Ende. Das müsste dann 51 sein?

Die Kohlen hab ich gecheckt. Sie sind noch ca. 12-13mm lang.
Die Trommel lässt sich problemlos drehen, aber das scheint für diesen Fehler eh nicht relevant.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!



BID = 1075373

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

1x und 4x blinken wäre eher E41 (Problem mit der Türverriegelung).
Kohlen 12-13mm, raus damit, die sind am Ende.
Falls Du den Abrieb der Kohlen suchst, den findest Du zu großen Teilen auf der Platine wieder, wo er immer wieder für Störungen sorgen kann.
Empfehlung, Platine ausbauen und reinigen.
Sooo alt wie angepriesen ist das Gerät auch noch nicht, mit Baujahr 2004 gerade mal eingefahren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075472

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin nixbessereseingefallen

…diesem wunderbaren steinalten Stück, da ich…
Jetzt muss ich doch langsam bitten, das ist doch der Höhepunkt,
den jungen TR als alten Knochen öffentlich zu titulieren.
Meine AEG WA & TR sind von 1972

Wenn du noch am schrauben bist, dann machfolgendes;
Die kurzen Bürstenkohlen über keinen Aufdruck mehr auf den Kollektor aus.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen

silencer300, …Baujahr 2004 gerade mal eingefahren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1075475

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


silencer300, …Baujahr 2004 gerade mal eingefahren.




Plastebehälterlagernabe. Wird eh net so alt die Deine Kiste....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075626

nixbessereseingefallen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Lieben Dank euch schonmal! Vorneweg: die neuen Kohlen sind angekommen - die waren es leider nicht. Zumindest nicht nur.
Kompressor ist leider nicht vorhanden, bloß ein Druckluftspray. Müsste aber eh mal wieder bei den Schwiegereltern vorbei schauen, die haben einen.
Ansonsten werde ich nach den Feiertagen mal versuchen, Bilder zu machen. Vielleicht übersehe ich ja was.



Zitat :
silencer300 hat am 20 Dez 2020 18:22 geschrieben :

1x und 4x blinken wäre eher E41 (Problem mit der Türverriegelung).

Tür piepst insgesamt nur 4x. Hab ich gehört.


Zitat :
silencer300 hat am 20 Dez 2020 18:22 geschrieben :

Sooo alt wie angepriesen ist das Gerät auch noch nicht, mit Baujahr 2004 gerade mal eingefahren.


Sag das mal meiner Regierung - will neu kaufen. Mit App und so einem Schnickschnack.


Zitat :
Schiffhexler hat am 22 Dez 2020 17:36 geschrieben :


…diesem wunderbaren steinalten Stück, da ich…
Jetzt muss ich doch langsam bitten, das ist doch der Höhepunkt,
den jungen TR als alten Knochen öffentlich zu titulieren.
Meine AEG WA & TR sind von 1972.


Sorryyyyy. Ich bin ein gutes Stück jünger als deine beiden. Meine "alte" Maschine war jünger als diese. Die hat aber tatsächlich nur bis kurz nach Garantieende überlebt und war dann irreparabel...


Zitat :
driver_2 hat am 22 Dez 2020 17:58 geschrieben :

Plastebehälterlagernabe. Wird eh net so alt die Deine Kiste....


Bitte sag sowas nicht. Ich hab sie wirklich lieb. Insbesondere weil sie nur piepst, wenn was nicht stimmt.

BID = 1075627

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Sag das mal meiner Regierung - will neu kaufen. Mit App und so einem Schnickschnack.



Der, der bezahlt, der bestimmt, was gekauft wird. Frauen kaufen ohne Hirn und Verstand meist, ist bei den Autos genauso.

Wozu APP fähig ? Die Wäsche wird vom Benutzer sortiert, eingelegt und die Maschine gestartet. Das kann die App nicht. Zu wissen wann die Maschine fertig ist, steht am Anfang auf dem Display, in dieser Zeit ist sie SICHER fertig, oder gar schneller (bei Teilbeladung).

Das einzige sinnvolle wäre z.B. von Miele TWIN DOS, für alle die es mit dem dosieren nicht haben, oder QuickPowerWash für viele Teilbeladungsposten die schnell gehen sollen.

Alles andere ist Kokolores....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075640

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich würde mich von meiner Waschmaschine auch nicht verÄPPeln lassen, solange ich das Ding noch selber Ein- und Ausräumen muss.
Bedenke auch, je mehr Spielerchen in den Geräten verbaut sind, umso mehr kann auch kaputt gehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075644

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin nixbessereseingefallen

Fangen wir noch mal an. Versteife dich jetzt nicht auf die Motorkohlen.
Die alte AEG -Elektronik hat noch ein Sensingkreis.
Der Kasten muss nach dem Starten zuerst Wasser ziehen
und anschließen wird der Motor und die Heizung aktiviert.

Mit dem Blinken, ist der Tipp vom Kollegen voll zutreffend.
Bei einer neuen WA, last bloß die Finger von den hochgezüchteten Katastrophen weg,
sonst bekommst du nach der Garantie bestimmt „Spaß“.
Die Spielerei hat keinen Nährwert.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1075750

nixbessereseingefallen

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
driver_2 hat am 26 Dez 2020 20:08 geschrieben :

Der, der bezahlt, der bestimmt, was gekauft wird. Frauen kaufen ohne Hirn und Verstand meist, ist bei den Autos genauso.


Ich bin die Frau.


Zitat :
silencer300 hat am 27 Dez 2020 08:31 geschrieben :

Ich würde mich von meiner Waschmaschine auch nicht verÄPPeln lassen, solange ich das Ding noch selber Ein- und Ausräumen muss.
Bedenke auch, je mehr Spielerchen in den Geräten verbaut sind, umso mehr kann auch kaputt gehen.


Das sehe ich eben auch so. Je mehr Schnickschnack drin ist, desto weniger lohnt sich auch ne Reparatur -> man kauft schneller neu. Ist doch mittlerweile überall so.


Zitat :
Schiffhexler hat am 27 Dez 2020 11:08 geschrieben :

Moin nixbessereseingefallen

Fangen wir noch mal an. Versteife dich jetzt nicht auf die Motorkohlen.
Die alte AEG -Elektronik hat noch ein Sensingkreis.
Der Kasten muss nach dem Starten zuerst Wasser ziehen
und anschließen wird der Motor und die Heizung aktiviert.


Ne eh nicht. Wäre halt schön gewesen, wenn das das Problem schon gelöst hätte. Aber ich suche gerne noch ein bisschen weiter.
Sensing-Kreis werde ich gleich mal googeln. Wo könnte ich denn sonst noch ansetzen?
Ich bastle gerade daran, meine Bilder so zu schrumpfen, dass sie akzeptiert werden, man aber gleichzeitig noch was erkennen kann.

Das tut sie leider beides nicht. Sie ist am Samstag wie gesagt mitten unterm Waschgang stehen geblieben und jetzt lässt sie sich gar nicht mehr starten.



Zitat :
Schiffhexler hat am 27 Dez 2020 11:08 geschrieben :

Mit dem Blinken, ist der Tipp vom Kollegen voll zutreffend.
Bei einer neuen WA, last bloß die Finger von den hochgezüchteten Katastrophen weg,
sonst bekommst du nach der Garantie bestimmt „Spaß“.
Die Spielerei hat keinen Nährwert.


Du meinst wegen der Tür? Wie oft sie da blinkt kann ich nicht sagen, aber da piepst sie definitiv nur 4x. Das hatten wir schon öfter.



BID = 1075788

nixbessereseingefallen

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten: Anscheinend war ein Kabel kaputt. Hat der Schwager ausgetauscht (war nicht dabei). Seitdem liegt der Motor in Einzelteilen auf dem Küchentisch.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Mittlerweile hab ich mit Druckluftspray und Küchenschwamm (wie hier empfohlen) angefangen, alles mal vorsichtig bisschen sauber zu machen. Die Bilder sind von vorher.
Leider war es vollkommen unmöglich, sie auf 300kb zu schrumpfen. Da erkennt man einfach absolut nichts mehr. Ich hab daher mal ein pdf gebastelt. Hoffe das ist ok. Wenn nicht, bitte Bescheid geben, dann nutze ich doch einen Host.

Auf Bild 11 sieht man das getauschte Kabel. Eins der gelben wars wohl.
Bild 1 & 3 zeigen die Schraube, die dabei leider abgerissen wurde. Der Rest steckt noch drin und geht nicht raus.
Außerdem auf Bild 3: Was genau ist das und gehört das so? Wo muss das hin?
Bei Bild 4 hab ich ebenfalls Bedenken. Soll das so?


PDF anzeigen


BID = 1075792

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Motor würde ich als Schrott bezeichnen.
Das mit der abgerissenen Schraube würde sich mit relativ hohem Aufwand wieder instandsetzen lassen, aber das Brandloch im Rotor sehe ich als Todesurteil.
Beste Lösung, auf dem Schrottplatz aus einem Altgerät einen Ersatzmotor besorgen.
Die beiden Federscheiben gehören in die Lagerschilde eingelegt, sie sollen das axiale Spiel der Motorwelle ausgleichen.

Zum Thema Bilder verkleinern setze ich mal eins von Deinen Bildern hier rein.
Das benötigt gerade mal ein gutes Zehntel der erlaubten 300kB und läßt sich mit wenigen Mausklicks in einem simplen Zeichen- oder Malprogramm realisieren.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075798

nixbessereseingefallen

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
silencer300 hat am 29 Dez 2020 13:18 geschrieben :

Den Motor würde ich als Schrott bezeichnen.
Das mit der abgerissenen Schraube würde sich mit relativ hohem Aufwand wieder instandsetzen lassen, aber das Brandloch im Rotor sehe ich als Todesurteil.
Beste Lösung, auf dem Schrottplatz aus einem Altgerät einen Ersatzmotor besorgen.
Die beiden Federscheiben gehören in die Lagerschilde eingelegt, sie sollen das axiale Spiel der Motorwelle ausgleichen.

Zum Thema Bilder verkleinern setze ich mal eins von Deinen Bildern hier rein.
Das benötigt gerade mal ein gutes Zehntel der erlaubten 300kB und läßt sich mit wenigen Mausklicks in einem simplen Zeichen- oder Malprogramm realisieren.

VG







Prima, danke dir.
Das ist natürlich schade, aber ist dann halt so. Das ist dann vermutlich des Rätsels Lösung?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260582   Heute : 4428    Gestern : 21513    Online : 714        13.5.2024    5:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,01614809036