Autor |
|
|
|
BID = 647892
sequenziermaus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 / E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : S-No.50657322
Typenschild Zeile 1 : Typ:92BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 054 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich bin neu hier. Den Fehler, den ich kurz beschreiben möchte ist in diesem Forum schon einmal besprochen worden. die Antworten liegen leider im Archiv. Unsere 4 1/2 Jahre alte Waschmaschine bleibt gelegentlich bei einem normalen Waschvorgang mit einem Fehler E50 stehen, piepst immer wieder 5mal und die Ende-LED leuchtet. Die Motorkohlen habe ich bereits überprüft, waren noch über die hälfte vorhanden. Der AEG - Kundendienst und ebenso ein Elektriker vor Ort waren der Meinung mit dem Austausch vom Motor oder von der Elektronik zu Starten.
Grobe Kostenaufführung von beiden waren ca. 240€ Motor und 129€ die Elektronik + Montage von ca. 100€.
Wenn es hierfür eine günstigere Lösung gäbe, wäre ich echt dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße |
|
BID = 647933
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Bei minimalen Kenntnissen und keinen Meßgeräten wird es schwer eine günstige Lösung zu finden. Fehler E50 besagt das Motor/Elektronik defekt ist. Fehler E52 besagt daß kein Signal vom Tachogenerator kommt. Ursachen können es verschiedene geben.
Die preiswerte Reperatur, als Kundendienst oder Elektriker, wäre sich die Sachen über Ebay (Vorsicht wegen Garantie!) oder über:
Verwendungszentrum
sich zu besorgen und es selbst einzubauen.
Gruß
Bernd
BID = 648008
Schiffhexler Inventar
|
Moin sequenziermaus
Willkommen im Forum
Auf verdacht Teile zu tauschen, das bringt nichts. Wie Kollege DMfaF schon schrieb, ohne Kenntnisse und Messgerät sieht die Sache schlecht aus.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Wenn die Kohlen OK sind dann muss
der Tachogenerator auf Funktion überprüft werden und die die Motorleitung zur Elektronik (EL) auf eine Kabelbruch durchgemessen werden.
Evtl. hat auch eine Kohle geklemmt und der Fehler ist in der EL gespeichert.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 648354
sequenziermaus Gerade angekommen
|
Im voraus vielen Dank für den Tipp mit dem Tachogenerator.
Ich werde die Waschmaschine nochmal von meinem Bekanten hinsichtlich des Tachogenerators überprüfen lassen.
Das Ergebnis werde ich euch mitteilen.
Gruß
Jens
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |