Autor |
Waschmaschine AEG LAVAMAT 84700-W |
|
|
|
|
BID = 603144
mike. Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84700-W
S - Nummer : Habe nur eine E-Nr.: 914.001 093
FD - Nummer : Habe nur eine F-Nr: 057/018827
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84700-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A46 D DA4L 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 00. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo nochmal!
Vor zwei Wochen habe ich bei meiner 12 Jahre alten AEG WaMa die Motorkohlen gewechselt (s.
mein alter Post dazu).
Danach lief alles wieder super und sie hat 15 Tage lang wieder täglich wunderbar gewaschen.
Heute flog dann während des Waschens (vermutlich während oder vor dem Schleudern) die Sicherung raus . Zum Test: Sicherung wieder rein und nochmal auf Schleuderprogramm - Sicherung fliegt wieder raus.
Jetzt - nach ein paar Stunden - habe ich den Motor abgeschraubt (alle Kabel noch dran) und nochmal das Schleuderprogramm und ein Waschprogramm versucht. Nun scheint die Maschine alles normal zu machen (Pumpen, Wasser holen, ...) nur der Motor dreht sich nicht mehr. Die Sicherung fliegt aber nicht mehr.
Auf dem angehängten Bild sieht man das WaMa Typenschild und die Aufschrift des Motors.
Gibt es noch etwas was ich zur Rettung tun kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike. am 20 Apr 2009 23:36 ] |
|
BID = 603159
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
|
Moin mike.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Wahrscheinlich ist der Motor defekt und hat durch den Kurzschluss die Elektronik ins Jenseits geschickt. Die WA muss mit einem Isolationsmessgerät durchgemessen werden und die Elektronik auf evtl. Schmauchspuren der Leiterbahnen überprüft werden.
Gruß Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
BID = 603196
mike. Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
Danke!
Wie komme ich denn an die Elektronik ran? Ich nehme an dazu muß die obere Platte der WaMa ab. Aber wie bekommt man die runter?
Lohnt es sich evtl. auch den Motor einfach mal separat an die Steckdose zu hängen (Kabel und Stecker ran) um zu schauen ob da noch was geht?
Viele Grüße!
Mike
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike. am 21 Apr 2009 10:29 ]
|
BID = 603207
kfh Neu hier
Beiträge: 44 Wohnort: Thüringen
|
Bei meiner AEG geht der Deckel ganz einfach ab.
- auf der Rückseite oben ist rechts und links eine Schraube
- diese rausdrehen und den Deckel dann nach hinten ziehen
So geht er bei meiner ab - vielleicht ists bei dir ähnlich.
MfG,
KFH
|
BID = 603283
mike. Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
So, die Platte ist jetzt ab (s. Bild - rechte Bildkante ist die Vorderseite der WaMa) und ich habe ein Messgerät.
Was könnte ich denn sinnvoll ausmessen?
( - Mein 4 jähriger Sohn wollte unbedingt dass ich diese Smilies einfüge)
|
BID = 603364
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
Moin mike.
Wie ich vermutet habe, Kollektor – Lamellen verbrannt und durch den Kurzschluss wahrscheinlich die Elektronik abgeschossen.
Alter 12 Jahre =
Gruß Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 603373
kfh Neu hier
Beiträge: 44 Wohnort: Thüringen
|
Hallo Schiffhexler,
ich frage nur interessehalber...
Wie passiert sowas?
Zu lange mit den alten Kohlen die am Ende waren gelaufen, oder durch billigqualität der neuen Kohlen, oder ...?
Gruß,
KFH
|
BID = 603394
mike. Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
Das würde mich auch interessieren. Die Kohlen hatte ich übrigens im Fachhandel bestellt (33 EUR).
Außerdem habe ich nochmal drei Bilder angehängt. Das Erste zeigt die Kollektoren vor dem Wechsel der Kohlen. Die anderen Beiden zeigen wie es jetzt ausieht nachdem die Kohlen gewechselt wurden und die Maschine zwei Wochen gelaufen war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike. am 22 Apr 2009 11:01 ]
|
BID = 603429
mike. Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
|
Sehen so (letztes Bild) verbrannte Kollektorlamellen aus?
Mike
|
BID = 603435
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
Moin mike.
Der Motor hat mit den defekten Kohlen schon lange gelaufen. Dann setzt sich Kohlenabrieb zwischen den Lammellen und brennt sich fest.
Nach dem Kohlenwechsel feuern dadurch die Kohlen weiter und erzeugen einen Kollektorschluss. Dadurch verbrennen die Kanten der Lamellen
und dazwischen die Isolierung. Auch die Lamellen selbst sehen jetzt bei dir aus wie Schmirgelpapier.
Gruß Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |