AEG Waschmaschine  lavamat 66840

Reparaturtipps zum Fehler: E20 /Trommel läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  02:39:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG lavamat 66840 --- E20 /Trommel läuft nicht
Suche nach Waschmaschine AEG lavamat

    







BID = 1027020

binemaja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 /Trommel läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 66840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

AEG Lavamat 66840 ca 8 Jahre alt. Zeigte erst Fehler E20.
Sieb gereinigt. Nichts drin. Dann hat sie ganz normal gewaschen.
Pumpt ganz normal ab.
Trommel lässt sich drehen. Läuft aber im Waschgang nicht an.
Um welchen Fehler handelt es sich? Sind Kohlen aufgebraucht?

BID = 1027202

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

 

  

Ohne jetzt die Fehlerliste zu kennen, würde ich zur Überprüfung der Kohlen raten, denn nach 8 Jahren könnte dies auch sehr gut dazu passen!
Du hast doch nix zu verlieren. Motor raus und prüfen und hier wieder melden!

BID = 1027239

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E20 beschreibt einen Abpumpfehler, bei dem es der Steuerung zu lange dauert bis das entsprechende (untere) Wasserniveau erreicht wird um das Programm fortzuführen (falls er nochmals/wiederholt auftritt, Luftfalle und Drucksensor prüfen).
Wenn sich die Trommel nicht dreht, ist der erste Anlaufpunkt die Motorkohlen zu kontrollieren. Sie sollten eine Mindestlänge von 15mm haben, ansonsten ist keine Funktionssicherheit gewährleistet.

Edit: Solltest Du weitere Informationen benötigen, poste bitte die PNC-Nummer vom Typenschild des Gerätes, da es die Lavamat 66840 in 16 verschiedenen Versionen gibt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2017  0:06 ]

BID = 1027541

binemaja

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Kohlen sind gewechselt.
Einmal Programm leer mit Waschmaschinenreiniger laufen lassen. Und siehe da, zwei vereinsamte Socken lagen danach in der Trommel.
Inzwischen 3 Maschinen gewaschen. Es scheint alles gut zu sein.
Vielen Dank für die Unterstützung.
LG

BID = 1027542

binemaja

Gerade angekommen


Beiträge: 3

was mir jetzt noch spontan einfällt.
ich habe bis heute noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen. Ich kann zwar mit einem Schrauberdreher umgehen. Auch kriege ich ein Loch mit der Bohrmaschine in die Wand. Dass ich allerdings als Frau mal eine Waschmaschine repariere, ich hätte ich mir nie träumen lassen.
Dank gilt einen you tube video. 5 Schrauben und zwei Stecker, das ist zu schaffen.
Eine Waschmaschine mit 8 Jahren hat kein Alter für mich. Das war der Grund und Auslöser zu sehen, ob ich ohne Elektriker auskommt, der mir nur sagt, sie brauchen einen neuen Motor, der mehr kostet als eine neue Waschmaschine. So bei AEG auf der HP mit den Ersatzteilen zu entdecken.
Ich fand klasse, nicht wieder etwas wegzuwerfen. Das Ersatzteil meins kostete genau 10 Euro. Also mein Tipp erst mal suchen bevor sofort in die Tonne.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629635   Heute : 176    Gestern : 4875    Online : 351        9.7.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142956018448