| Autor |
WaMa AEG Lavamat 64640 --- keine Funktion außer abpumpen Suche nach AEG Lavamat 64640 |
|
|
|
|
BID = 715482
Oldwabbel Neu hier

|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion außer abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
meine (gerade über die Garantiezeit gekommene) AEG-Lavamat-Waschmaschine des Typs 64640 übernimmt leider keine großartige Funktion mehr. Lediglich abpumpen kann sie noch - und das egal bei welchem gestarteten Programm.
Folgende Dinge habe ich schon gemacht:
- den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft,
- den Niveau-Sensor vom Schlauch befreit
(damit kein Füllstand mehr sensiert werden sollte)
- die Türverriegelung überprüft
(scheint jedoch zu funktionieren, zumindest signalisiert dies eine LED).
Da ich z.Z. aufgeschmissen bin, benötige ich Eure Hilfe. Habt Ihr hierzu eine Idee?
Danke
Oldwabbel
|
|
BID = 715543
Ewald4040 Urgestein

|
|
Hallo und Willkommen
Die PNC-Nummer fehlt.
BID = 715551
Oldwabbel Neu hier

|
Hallo!
Die PNC lautet: 914903507(01).
Schon 'mal Danke
- Oldwabbel -
|
BID = 715744
Ewald4040 Urgestein

|
Verriegelt die Tür nach dem Starten? Zeigt das Display einen Fehlercode an? Es hilft nicht weiter alle Bauteile durchzumessen, sondern es sollte im Prüfprogramm der Fehler abgerufen werden.
mfG, Ewald4040
BID = 715755
Oldwabbel Neu hier

|
Hallo Ewald4040,
die Tür verriegelt erfolgreich sobald man ein Programm startet (LED leuchtet) - aber ausser dem Abpumpen (dauerhaft und ohne Fehlermeldung) passiert gar nichts mehr...
Ciao
-Oldwabbel-
|
BID = 715765
usuallyusefulforyou Stammposter

|
Maschine um ca. 10 Grad nach vorn kippen.
Wenn dann unten Wasser rausläuft und sie danach kurz wieder funktioniert, ist innen oder hinten irgendwas undicht, Schwimmerschalter hatte dann angesprochen.
Gerät öffnen, nachschauen, beheben,
W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 22 Sep 2010 10:19 ]
|
BID = 715774
Ewald4040 Urgestein

|
Glaube nicht das in dem Gerät ein Schwimmerschalter sitzt, aber nichts ist unmöglich
BID = 715926
usuallyusefulforyou Stammposter

|
Ich glaub das schon, ist bei so gut wie allen neueren WaMa´s drin (ausser schmeiss wech- Ware)
W.G.
|
BID = 716005
Ewald4040 Urgestein

|
Hab das Gerät vor mir, ohne Schwimmerschalter.
BID = 716024
Oldwabbel Neu hier

|
Hallo, ich vermute der Wasserniveau-Sensor liefert ein falsches Signal an die Hauptplatine, so dass diese stets davon ausgeht es wäre noch Wasser im System. Ein abnabeln des Sensor erkennt die Maschine allerdings.
Doch welche Frequenz gibt der Sensor ohne und welche bei normalen Wasserstand an die Hauptplatine - ich würd' das gern' mal überprüfen. Hatte derzeit etwas zw. 30 und 50 Hz mit dem Multimeter gemessen - habe aber keine Ahnung ob sich diese Werte im normalen Signalbereich befinden?!
Ciao
-Oldwabbel-
|
BID = 716209
Oldwabbel Neu hier

|
Hallo Leute!
Habe nun einmal den analogen Druckwächter auseinandergebaut und den Ferit von Hand (gegen die Feder) inmitten der Spule hindurchbewegt - und siehe da: das Abpumpen hat ein Ende und der Wasserzulauf sowie die Motoraktivität beginnt.
Nun hatte ich mir vom Freund von seiner baugleichen Waschmaschine diesen Druckwächter-Typ ausgeliehen....aber alles so, wie ganz zu anfangs....nur noch abpumpen angesagt.
Was mach ich nun? Ist tatsächlich die Hauptplatine beschädigt?
Ein ratloser
-Oldwabbel-
|
BID = 716264
Ewald4040 Urgestein

|
Es sieht ganz so aus. Ich würde AEG anrufen und fragen ob eine Kulanzreparatur möglich wäre. Wie ist das Kaufdatum?
BID = 729060
Oldwabbel Neu hier

|
Hallo!
Noch kurz nachgetragen:
Ich hatte mir einen neuen Drucksensor/Wasserniveai-Sensor gekauft, eingebaut und das absolut gleiche Fehl-Verhalten festgestellt.
Somit habe ich eine hauchdünne U-Scheibe angefertigt und zwischen Feder und Kunststoffgehäuse untergebracht - und siehe da, es funktioniert.
Natürlich hätte ich die Feder auch etwas längen können, doch dafür hat man in der Regel kein Gefühl und außerdem gibt's dann auch kein Weg mehr zurück.
Bis zur nächsten Reparatur...
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |