AEG Waschmaschine  Lavamat 6420

Reparaturtipps zum Fehler: komplett tot, Z-diode defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 6420 --- komplett tot, Z-diode defekt
Suche nach Lavamat 6420 Waschmaschine AEG Lavamat 6420

    







BID = 685633

Larkules

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Roetgen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : komplett tot, Z-diode defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine "AEG Lavamat 6420", die leider letztens mit einem Lichtbogen den Geist aufgegeben hat. Beim Einschalten passiert gar nichts.
Habe gesehen dass es einen Folienkondensator gehimmelt hat (schwarze Schmauchspuren auf der Platine).
Diesen habe ich ausgetauscht.

Leider ging die Maschine immer noch nicht an. Bei der Recherche bin ich über Euer Forum gestolpert und habe daraufhin ein paar Dioden nachgemessen. Dabei fiel mir auf, dass die "DZ1" in beiden Richtungen leitend war.
Da ich auf der Zenerdiode (SMD) keinen Typ gefunden habe, die Frage an Euch:

Weiß jemand welchen Typ diese Diode bei der Lavamat 6420 hat (bzw. welche Durchlassspannung)?

Schonmal danke!!!

Gruß Lars

BID = 685666

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Was ich schon erfolgreich getauscht habe, ist die 10 Volt Z-Diode.
Ob die Platinen bzw. deren Kleinspannungserzeugung baugleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch die benachbarte (SMD) Diode(#16?) könnte platt sein, diese lässt sich jedoch durch eine normale 2N4007 ersetzen,
W.G.

BID = 685755

Larkules

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Roetgen

Na, ich probiers mal aus. Mehr als schief gehen kanns ja nicht Ich werde berichten obs geklappt hat.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932500   Heute : 9001    Gestern : 8415    Online : 405        19.4.2024    23:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,407427072525