AEG Waschmaschine  Lavamat 6410

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Fehler "E-50"

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  04:37:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 6410 --- Fehler "E-50"
Suche nach Lavamat 6410 Waschmaschine AEG Lavamat 6410 Fehler "E-50"

BID = 974179

Mischka1974

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler \"E-50\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6410
S - Nummer : 41881932
FD - Nummer : keine Ahnung welches BJ
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat L6410
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 059 00
Typenschild Zeile 3 : TYP 92 B BZ BA 01 J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

habe eine AEG Lavamat 6410, die seit kurzem nur noch E-50 im Display anzeigt, nix geht mehr.

Maschine ist im Waschprogramm vor dem Schleudern stehen geblieben, mußte diese Notentlerung benutzen, um das Ding leer zu bekommen.

Habe hier bereits etwas geforscht und herausgefunden, das es wohl beim Motor zu suchen ist.

Habe mir heute Nachmittag mal was Zeit genommen und die Maschine mal aufgemacht.

Motor ausgebaut, Kohlen geprüft, noch über 30mm lang, nix abgebrochen, Kontakt ist da, sind wohl in Ordnung.

Als nächstes den Drehzahlgenerator durchgemessen, an der Welle gedreht, Spannung im "Handbetrieb" gemessen, Spannung da, ist wohl auch ganz.

Stecker vom Motor abgemacht, Netzstecker rein - Fehler weg, Display normal, zeigt Restlaufzeit des gewählten Programms an.

Maschine aus, Netzstecker raus, Motorstecker wieder drauf, Netzstecker rein, Maschine an, Fehler E-50; knapp 110 V ~ auf grün/gelb. Ist wohl irgendwo ein Schluß im Motor/Wicklung.

Leider finde ich keinen gebrauchten Motor einer Lavamat 6410 im Netz.
Daher meine Frage: passt auch ein Motor eines anderen Modells von AEG mit 1400 Touren, wenn die nschlüsse passen?
Gibt es Vergleichsmodelle von anderen Herstellern (Bosch / Wihrlpool / Bauknecht...), aus denen der Motor passen könnte??

Leider ist auf meinem Motor kein Typenschild / Aufkleber oder Ähnliches mehr vorhanden, so dass ich kaum Vergleiichsmöglichkeiten habe, außer der Optik (Ähnlichkeit der Auufhängung, Kontakt/Steckerleiste oder so).

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee !?!

Mit freundlichem Gruß

Michael

BID = 974284

Schiffhexler

Inventar

Moin Michael

Willkommen im Forum
Ganz einfach, Stecker raus, Motorstecker auch raus, Messgerät auf höchsten Ohmwert stellen,
Messleitung eine gegen Motorgehäuse, den Anderen an die Motorkontakte. Wenn ein Schluss, auch ein
ganz kleiner zu messen ist, dann Motor raus, unterm Arm klemmen und ab zur Tankstelle oder Werkstatt.
Denn Motor mit Druckluft ausblasen, da kann eine ganz schöne Wolke rauskommen.
Anschließend, vor der Montage, noch mal messen.
Sind das die ersten Bürstenkohlen? Die WA ist doch ca. 10 Jahre alt

Gruß vom Schiffhexler

BID = 974313

Mischka1974

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

erst mal vielen Dank für die Antwort, werde das gleich mal ausprobieren und Rückinfo geben.

Maschine wurde von Großmutter übernommen.
Hat sie vor langer Zeit gekauft und selten benutzt.
Dann ins Pflegeheim und wir haben die Maschine übernommen.
Bei uns war die Maschine fast täglich im Einsatz.
Ich denke daher, das es die ersten Motorkohlen sind, sehen optisch aber noch gut aus.

Denke, mit dem Alter von 10 Jahren könnten Sie ganz gut liegen.

Kompressor habe ich selbst, also einfach mal gut durchpusten...

Melde mich bald wieder zurück.

Nochmals vielen Dank

Michael

BID = 974318

Mischka1974

Gerade angekommen

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Ich werd´ verrückt.

Motor raus, mal kräftig durchgepustet (kam ´ne Menge Kohlenstaub raus), durchgemessen, kein Schluss, Motor wieder rein, Stecker drauf und Netzstecker rein.

Einen Moment in Ehrfurcht verharrt und Maschine eingeschaltet: Fehler ist weg und die Programmlaufzeit wird angezeigt!!!

Erst mal wieder alles ausgemacht (muß Rückwand und Riemen noch montieren).

Werde wahrscheinlich morgen die Maschine noch mal komplett anschließen und mal waschen lassen, mal sehen, was sie dann macht.

Noch mal ein gaaaaanz großes Dankeschön an Mitglied Schiffhexler.

Melde dann die Tage, ob die Maschine wieder komplett funktioniert.

Viiielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Michael

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185886756   Heute : 3690    Gestern : 24670    Online : 195        20.10.2025    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03507685661