AEG Waschmaschine  Lavamat 54610

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  02:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 54610 --- Heizt nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Heizt nicht

    







BID = 790503

Newbie08

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nabburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54610
S - Nummer : 64100252
FD - Nummer : 9648645
Typenschild Zeile 1 : 9140300500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mir ist aufgefallen das wir desöfteren Ablagerungen (scharze Flecken) auf unserer Wäsche hatten.
Hab die WAMA heute mal gereinigt. Einspühlkasten und Verbindungsschlauch zur Trommel entfernt und gereinigt.
Soweit so gut. Mir ist aufgefallen, da ich eine Waschung mit 95Grad leer, machen wollte dass das Wasser nicht erwärmt wird.

Die Heizung war nicht unter Spannung. Der Widerstand der Heizung beträgt 26,8Ohm. Der Fühler (NTC??) an der Heizung hat einen Widerstand von 6,2kOhm.

Da ich mich mit Waschmaschinen nicht wirklich auskenne, wollt ich fragen ob jemand einen Tipp für mich hat für die Fehlersuche. Sollte da nicht auch ein Thermostat vorhanden sein??? Wenn ja, wo??

Vielen Dank!

L.G.
Martin



BID = 790510

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

NTC ist der einzige Fühler. Löte die Elektronik nach. Schaue nach Brandstellen an Relais

BID = 790523

Newbie08

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nabburg

Noch ein Nachtrag.

Hab grad nochmal gemessen. Also:

Zwischen Heizung 1.Stecker (L) und Erde:230V
Heizung 2.Stecker (L) und Erde:230V

Zwischen Stecker 1 und 2 der Heizung nichts meßbar.
Kann das sein? Sollte da nicht 230V anliegen (L und N)

Oder einfach Heizung defekt?

Wasser war beim ersten Abpumpen im 95Grad Programm kalt

L.G.
Martin

BID = 790568

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann ist der Neutralleiter an der Heizung nicht vorhanden.


Prüfe die Elektronik und die Niveuaschalter

BID = 790613

Newbie08

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nabburg

So hab grad mal die Leitungen verfolgt. Schlau werd ich aus dem ganzen nicht so ganz aber ich versuch es mal zu beschreiben.

Von Stecker 1 der Heizung führt ein graues Kabel über den Niveauschlater zu einem 2poligen Stecker, von da gehts weiter zur Steuerung.

Von Stecker 2 der Heizung führt ein graues Kabel über den Niveauschalter zu einem dreipoligen Stecker, von diesem geht ein gelbes und ein graues weiter zur Stuerung und ein weiteres rotes Kabel direkt von der Heizung Stecker 2 zur Stuerung.

Wenn ich zwischen den grauen direkt am Niveauschalter gegen Maße messe hab ich wie schon an der Heizung gegen Maße 230V.
Die beiden direkt gegeneinander: NIX!!

Der Niveauschalter schaltet an 2 Punkten, getestet durch leichtes hineinpusten am Schlauch.

Ich würd sagen daß die Steuerung ne macke hat!
Was meint Ihr.

Verzweifelte Grüße

Martin


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629635   Heute : 176    Gestern : 4875    Online : 535        9.7.2024    2:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,236524820328