Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 1201-W
S - Nummer : E-Nr. 914.000 103
FD - Nummer : F-Nr. 037/916072
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 1201-W
Typenschild Zeile 2 : TYP: 44 OKL 01
Typenschild Zeile 3 : 645.257.540.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Für mich hört es sich so an, als würde der Motor anlaufen und der Riemen über die Riemenscheibe rutschen. Die Trommel blieb auch ein zweimal stehen obwohl der Motor lief. Die Maschine war allerdings auch sehr schwer beladen. Heute habe ich die Maschine ohne Rückwand und mit weniger Wäsche laufen lassen. Das Geräusch kam nur einmal ganz kurz, die Rückwand hatte ich geöffnet, in der Hoffnung, dass ich sehe, wie der Riemen über die Riemenscheibe rutscht.
Daraufhin habe ich die Maschine komplett geöffnet. Der Riemen ist wohl noch der erste und weist Altersrisse auf. Die Trommel dreht frei, macht allerdings sehr leise Geräusche, klingt ein wenig wie leichtes Regengeplätschern auf Blätter? Der Motor dreht zwei Sekunden. Wenn der Riemen drauf ist und ich an der Trommel drehe, dreht diese etwa 4 Sekunden. Motorkohlen sind beide tip top (2,5cm). An der Rückwand sieht man deutlich, dass die Welle vom Motor und die Mutter der Riemenscheibe dagegen schlagen.
Den Riemen werde ich auf jedenfall tauschen. Kann ich evtl. auch etwas dagegen tun, dass die Welle vom Motor und die Mutter der Riemenscheibe beim Schleudern gegen die Rückwand schlagen?
Evtl. Aufhängung oder Dämpfer?
Oder einfach die Rückwand ausbeulen?
Wo bekomme ich den Riemen her? Hier im Ersatzteilshop finde ich nur die Lavamat 1200, der passende Riemen wäre hier:
1270J4 POLY-V RIEMEN. Passt der auch für meine Maschine?
Wo sonst könnte ich einen passenden Riemen möglichst günstig bekommen? Ja, geiz ist geil! Die Maschine hat 20 Euro gekostet und da ich Student bin schaue ich auf jeden Cent - geht leider gar nicht anders!
Vielen Dank fürs Lesen und jegliche Antworten
Gruß Stefan