AEG WaMa HP044441

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bekommt zu langsam wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG HP044441 --- bekommt zu langsam wasser
Suche nach AEG HP044441 AEG HP044441

    







BID = 913534

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bekommt zu langsam wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 04601208
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903585/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen

hab das problem, das meine 2 jahre alte waschmaschine meiner ansicht nach zu langsam wasser zieht.
die folge ist, der wasserstand in der trommel steigt nur langsam (als sie neu war ging das wesentlich schneller) und der weichspüler wird nicht vom fach entleert.

hab schon einige beträge gelesen und schon einiges an der waschmaschine durchgeführt, was nicht zu einem positiven resultat führte:

- waschmittelbehälter gereinigt
- sieb am wasser anschluß und
- an der waschmaschine gereinigt (ohne es auszubauen - nur von aussen)
- trommel gereinigt (heißes programm mit essig)
- wasserzufuhr-schlauch getauscht um einen fehler vom AquaStop auszuschließen
- wasserdruck am anschluß geprüft (ist ähnlich wie beim waschbecken
aus meiner sicht "normaler" druck

was mir noch einfallen würde ist:
- das sieb an der waschmaschine ausbauen und auf der innen seite reinigen
(kann mir aber nicht vorstellen, das dort was ist)
- deckel runter und mal schaun (sofern ich da ran komm) wie verschmutzt das
ganze dort ist und gegebenfalls reinigen
- wasseranschluß ventil (vor dem aquastop) tauschen (würd ich eher
ausschließen -> mein haus ist 5 jahre alt)

mir gehen die ideen aus...
ich bin mir nicht sicher, ob meine noch geplanten aktivitäten zielführend sind.
kann es sein, daß ein ventil in der waschmaschine nicht ganz aufmacht bzw. verlegt ist.

lg
Rainer

BID = 913539

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
wasserzufuhr-schlauch getauscht um einen fehler vom AquaStop auszuschließen
Wie das, bei Aquastop? Der Schlauch wäre dann fest an der Maschine angeschlossen und nicht abnehmbar.

Zitat :
wasserdruck am anschluß geprüft (ist ähnlich wie beim waschbecken
aus meiner sicht "normaler" druck

Was ergibt der Eimertest?

PS: Dauerkleinschreibung gilt in Internetforen als unhöflich und faul. Wundere dich also nicht über patzige oder ausbleibende Antworten. Wenn die Fragesteller sich nicht einmal die Mühe machen, die Shifttaste zu drücken, sparen sich viele der Helfer ganz einfach die Antworten.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913542

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh

Hallo Mr.Ed

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Zum Thema Dauerkleinschreiben - naja - man lernt nie aus...

ad1:
Hab den originalen Schlauch, auf dem der AquaStop fix drauf ist, gegen einen Schlauch ohne AquaStop getauscht, um zu prüfen, ob der dieses "Fehlerbild" erzeugt. Hab in Foren gelesen, das diese Dinger sehr Fehleranfällig sein können. Den kann ich an der Maschinenseite abschrauben. (siehe Bild - ist nicht meiner, aber so sieht er aus)

ad2:
Hab jetzt nicht den Eimertest gemacht - weiß nicht genau wie dieser funktioniert. Hab einfach mal den Hahn ganz aufgedreht (ohne Schlauch). Da kam richtig viel Wasser mit heftigem Druck. Deshalb dachte ich, daß die Versorgung nicht das Problem sein kann.

lG
Rainer







BID = 913543

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rainer

Willkommen im Forum
Den Wasserstop testweise rauszuschmeißen, war erstmal eine gute Idee.
In der WA ist ein dreifach Ventil vorhanden.
Wenn bei der Hauptwäsche vermindert reinläuft, müsste das bei der Vorwäsche aber dann Rauschen. Teste das zuerst.
Mein Verdacht ist der Wasserhahn, wahrscheinlich so ein bescheidenes Eckventil. Die hatten sich nach kurzer Zeit
schon in die Ecke geschmissen. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck
sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Solltest du 9,50 € übrig haben, dann gehe zum Mediamarkt und besorge dir eine neue Tastatur.
Damit hast du auch wieder zwei Jahre Garantie auf die Shift - Taste und das Lesen wird übersichtlicher.

Gruß vom Schiffhexler




Du warst schneller - Nachtag:
Beim Eimertest müssten pro Min. 15 - 20 lt. aus dem Kran kommen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 16 Jan 2014 11:56 ]

BID = 913545

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh

Hallo Schiffhexler

Ist eine Funktastertur - vielleicht geht da hin und wieder mal n' Signal verloren?!?

Was verstehst du unter "Rauschen"
Es rauscht schon, wenn die WA los geht. Bis vermutlich die Zeit lt Programm abgelaufen ist, dann hörts auf; kurz darauf zieht die WA wieder Wasser, weil vermutlich der Wasserstand nicht erreicht wurde. Diese Geschichte wiederholt sich ein paar mal.

Ob das Eckventil qualitativ hochwertig ist, oder ein biller Schandfleck, kann ich nicht beurteilen. Ich kann dir nur sagen, daß es erst 5 Jahre alt ist.
Kann ich das noch auf eine andere Weise prüfen? Auf Grund meines Tests hätte ich die Fehlerquelle Wasserhahn eher ausgeschlossen.

Ich werd mal Versuchen den Hahn ein paar mal ganz auf und wieder zu drehen. Mal sehen, ob sich da was tut.

lG
Rainer


BID = 913547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eimertest: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

PS: Ich habe das Bild mal gelöscht, bitte keine im Internet geklauten Bilder hochladen, der Spaß kann sehr schnell teuer werden. Der Ersteller hat da nicht umsonst ein Wasserzeichen reinkopiert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913566

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

*************************************Stimmung


Eine Funktastatur habe ich kostenlos bei meiner Kiste dabei bekommen, was soll ich sagen, sie klappt!
Wenn bei der Hauptwäsche das Wasser langsam einläuft, dann stelle das Programm auf Vorwäsche,
sollte dass jetzt kräftig (Rauschen) einlaufen, dann liegt es am Ventil. Lass erstmal den Aquastopschlauch weg, nehme den Normalen.

Zitat :
Ob das Eckventil qualitativ hochwertig ist, oder ein biller Schandfleck, kann ich nicht beurteilen.

PKWs in der gehobenen Preisklass, triffst du auch auf dem Standstreifen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 913683

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh

Morgen zusammen!

Hab gestern den Eimertest gemacht.
Sieht aus wie folgt:

mit AquaStop: 20 Liter
ohne Aqua Stop: 32 Liter
direkt vom Eckventil: 32 Liter

Muß dazu sagen, daß ich mein Haus mit 5 bar versorge...

Dannach hab ich die WA zum x-ten mal diese Woche eingeschalten um zu sehen, ob sich was getan hat - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es sah alles normal aus - Wasseranstieb in der Trommel - Durchspülen das Waschmittelbehälters. Somit denke ich, daß es tatsächlich am Eckventil liegt, welches ich wahrscheinlich durch das häufige Auf- und Zudrehen wieder freilegen konnte. Vielleicht hat sich was verklemmt?!? Könnt ihr meine Theorie bestätigen?

Nun um das Problem zur Vollendung zu bringen.
Welches Ventil soll ich kaufen, damit soetwas nicht mehr vorkommen kann? Hab mal etwas von Keramikventilen gelesen - keine Ahnung...
Soll ich noch den Deckel der WA runternehmen und über dem Waschmittelbehälter reinigen? Hab in einem Beitrag gelesen, daß jemand dort eine schöne Schmutzansammlung hatte. Dann hätte ich denke ich mal alles durch, was man bei einer Wartung alles selbst machen kann...

Danke erstmal für eure Unterstützung
lG
Rainer

BID = 913687

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh

Hallo Zusammen

Eins vergaß ich

wie bekomm ich den Filter an der Waschmaschine raus.
Habs mit einer Spitzzange versucht, was mir nicht gelang - möchte das Sieb nicht kaputt machen...

Bei dem Gerät siehts so aus, als ob dieses Sieb von innen fixiert wäre...

danke erstmal

lG
Rainer

BID = 913713

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rainer

Das Sieb im Ventil ziehe ich meistes mit einer Spitzzange raus.
Die E. Nr. 5029 70 55-00/1 ( geläufig: 5029705500)
Has du es mit Vor- und Hauptwäsche getestet, wie in Post ID = 913566 beschrieben?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 913717

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh

Hallo Schiffhexler

Ja, hab ich -> siehe Post ID = 913683

Wie stark kann ich an dem Sieb ziehen, ohne es zu demolieren?


lG
Rainer

BID = 913724

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Wie stark ziehen, ist eine gute Frage, ich rupfe die Dinger raus wenn das Patt geht kommt ein anderes rein,
oder ein Dichtungssieb = eine Dichtung, die direkt ein Sieb hat.

Du hattest aber nicht vom evtl. Differenzruck bei Vorwäsche und Hauptwäsche des Wassereinlaufens geschrieben.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 913726

stepi46

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heimschuh

Hallo Schiffhexler

Für mich war kein Differenzdruck erkennbar. Bei Vor- und Hauptwäsche hat es sich gleich angehört bzw. hat es ausgeschaut...

lG
Rainer


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898307   Heute : 3125    Gestern : 9164    Online : 385        16.4.2024    10:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,464105129242