AEG Waschmaschine  Electrolux L74657A3

Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Electrolux L74657A3 --- Trommellager defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Electrolux Trommellager defekt

Fehler gefunden    







BID = 1067932

ger-man

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L74657A3
S - Nummer : HP054333
FD - Nummer : 91490395600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Vor drei, vier Wochen hat meine Waschmaschine AEG Electrolux (Mod. L74657A3, Typ HP054333, PCN 91490395600) beim schleudern mit 1400 UPM eine Vollbremsung hingelegt, weil ein Drahtbügel in die Trommeldichtung eingestochen und dann durchgeschlitzt hat. Die Dichtung konnte ich tauschen aber bei dem abrupten Stop hat es durch den Ruck wohl das/die Lager angeschlagen, denn danach hat sie zunächst deutliche Mahlgeräusche gemacht und beim schleudern immer heftiger ausgeschlagen. Gestern waren die Schläge so heftig, dass ich die Maschine im Betrieb ausschalten musste. Wenn man die Trommel von Hand dreht, spürt und hört man dass das Lager knackt.
Ich will also das/die Lager austauschen. Im Ersatzteilhandel gibt es sämtliche Teile aber zu ziemlich stolzen Preisen. Aber wenn die Lager Standardgrößen sind sollte man sie hier doch deutlich günstiger im Fachhandel für Kugel-/Wälzlager bekommen. Weiss jemand welche Lager in der o.g. Maschine verbaut sind oder muss ich erst das alte Lager rauskloppen zum vergleichen?

Bin wieder für jeden Tip dankbar.
Grüsse,
ger-man

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ger-man am 20 Jun 2020 17:39 ]

BID = 1067936

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin ger-man

Du hast ja ein „Glück“, erst der Trockner 20.02.2020 / 19.06.2020 PCN 91609370602,
jetzt deine WA. Die WA wurde Aug. 2010 hergestellt. Bei den Geräuschen und dem Alter,
würde ich das Gerät bei einem einen Cabon – Bottich abschreiben,
Da wird auch der Laufring für den Simmerring an der Trommelachse abgenutzt sein.
Bei dem Aufwand und Kosten lohnt sich das nicht. Wenn es die alte AEG wäre, mit dem
FE-Lagerstern, würde sich das noch lohnen, weil man das von hinten erledigen kann.
Das wäre der Einsatz, aber bei deiner WA, müsste der ganze Bottich
zur Front demontiert werden → PDF-Datei
Lass es sein, du springst sonst aus dem Fenster

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1067943

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


beim schleudern mit 1400 UPM eine Vollbremsung hingelegt, weil ein Drahtbügel in die Trommeldichtung eingestochen und dann durchgeschlitzt hat. Die Dichtung konnte ich tauschen aber bei dem abrupten Stop hat es durch den Ruck wohl das/die Lager angeschlagen, denn danach hat sie zunächst deutliche Mahlgeräusche gemacht und beim schleudern immer heftiger ausgeschlagen.


Also eine 1400 Umdrehungen Trommel schlagartig zu stoppen, ohne daß eines der vielen Löcher mit ausgerissen ist, von einem Draht der auch hätte selbst reißen müssen, halte ich für unmöglich, die kinetische Energie dieser schnell drehenden Trommeln ist nicht unerheblich, denn nicht umsonst müßte ich für meine Wäschereimaschinen hätte ich Personal alle Jahr eine BG500 Prüfung machen.

Ich sage klar, ohne das Gerät gesehen zu haben, daß das Trommellager bereits vorher tot war durch den undichten Wellendichtring.

Wie Schiffhexler klar gemacht hat, ist es an diesen Maschinen mühsam, genau so eine als Privileg habe ich letztens geschlachtet, die hat bei einem Bekannten stolze 15 Jahre gehalten. Was mich an dieser Beschreibung stutzig macht, daß es den Laufring am Trommelflansch nicht einzel gibt, sondern nur mit dem ganzen Flansch, da ist es bei Miele besser aufgestellt.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067970

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du Dir das wirklich antun möchtest, dann viel Spaß bei der "Strafarbeit". Die Lager sind Standardteile (2x 6305Z staubdicht). Der Wellendichtring (AEG 1249667013) hat die Abmaße 40.2x72x11/14, keine Ahnung ob es ein Standardteil ist. Den Anlaufring (AEG 1240178002) wirst Du (bei Bedarf) nur als Originalteil bestellen können. Den zu tauschen ist nochmals eine Herausforderung für sich, da er aufgeschrumpft ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Jun 2020 12:29 ]

BID = 1068014

ger-man

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo zusammen,
Danke für Eure Einschätzung.

Zitat :
Schiffhexler hat am 20 Jun 2020 19:28 geschrieben :

Bei den Geräuschen und dem Alter,
würde ich das Gerät bei einem einen Cabon – Bottich abschreiben,
Da wird auch der Laufring für den Simmerring an der Trommelachse abgenutzt sein. Bei dem Aufwand und Kosten lohnt sich das nicht. [...]


Zitat :
driver_2 hat am 20 Jun 2020 21:39 geschrieben :

[...]daß es den Laufring am Trommelflansch nicht einzel gibt, sondern nur mit dem ganzen Flansch, [...]


Zitat :
silencer300 hat am 21 Jun 2020 12:23 geschrieben :

Wenn Du Dir das wirklich antun möchtest, dann viel Spaß bei der "Strafarbeit". [...] Den Anlaufring [...} tauschen ist nochmals eine Herausforderung für sich, da er aufgeschrumpft ist.[...]

Ich war etwas platt, drei Experten und eine Meinung... beim Arzt wäre mir das nie passiert. Ihr habt mir da echt den Wind aus den Segeln genommen aber da das Votum so deutlich ausgefallen ist werde ich die Reparatur natürlich bleiben lassen.


Zitat :
Schiffhexler hat am 20 Jun 2020 19:28 geschrieben :

[...] Du hast ja ein „Glück“, erst der Trockner 20.02.2020 / 19.06.2020 PCN 91609370602, jetzt deine WA. Die WA wurde Aug. 2010 hergestellt.

Jo, zum Glück ist mir das am Freitag den 19. passiert. Wäre es der 13. gewesen hätte ich mir wahrscheinlich überlegt dass es Zeit wird abergläubisch zu werden

Als Nebeneffekt der Fehlersuche an dem Wäschetrockner habe ich gesehen welche Ersatzteile für solche Maschinen immer wieder mal gesucht werden. Von der Waschmaschine werde ich ein paar Teile ausbauen und in die kleine Bucht setzen. Den Rest dann kommende Woche en Bloc zum Wertstoffhof fahren. Schade, es war eigentlich keine schlechte Maschine.

Diesmal also nur ein kurzer thread, kann vielleicht trotzdem anderen helfen. Bis also irgendwas anderes kaputt geht mach hier jetzt erstmal zu.
Danke und Grüsse,
ger-man


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272049   Heute : 15909    Gestern : 21513    Online : 598        13.5.2024    18:18
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0880300998688