AEG WaMa Öko Lavamat 915 Typ: 44 OKA 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: startet verzögert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG AEG Öko Lavamat 915 Typ: 44 OKA 01 --- startet verzögert
Suche nach AEG AEG Öko Lavamat 915 Typ:

    







BID = 757232

nikita_1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Völklingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet verzögert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat 915 Typ: 44 OKA 01
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: 605.636.029
Typenschild Zeile 2 : F-Nr: 032912969
Typenschild Zeile 3 : 645.257.500 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Vor wenigen Wochen konnte ich eine ca. 9 Jahre alte Waschmaschine von AEG (Öko_Lavamat 915) gebraucht übernehmen. Leider bereitet mir die Maschine folgendes Problem:

Wenn ich die das Programm ausgewählt habe und die Maschine durch Herausziehen des Programmwählers anschalte, kommt es sehr häufig vor, dass die Maschine nicht richtig anspringt. Es wird trotz offenem Wasserzufluss kein Wasser eingepumpt, die Trommel bewegt sich nicht, die Maschine macht zwar Geräusche, diese klingen jedoch sehr gleichförmig. Die Kontrollleuchte leuchtet nicht.
In der Regel springt die Maschine nach ein paar Minuten (und unzähligen Neustarts und Neuanwählungen des Programmes) doch richtig an. Dann leuchtet auf einmal die Kontrolleuchte auf, und das Waschprogramm startet vorschriftsmäßig und läuft bis zum Ende korrekt durch.

In seltenen Fällen springt die Maschine auch direkt an, es ist jedoch die Regel, dass es 5 bis 10 Minuten dauert (und dann auch nur, wenn sämtliche Knöpfe und Regler bewegt werden, jedoch ohne erkennbaren Sinn).

Wisst ihr, was das sein könnte und was man da machen könnte?

BID = 757335

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Diese Maschine müsste m.E. mindestens 12 oder sogar noch einige Jahre mehr alt sein(Indizien=braunes Sockelblech vorne und noch keine PNC-Nr.),erst 9 Jahre alt ist sie jedoch sicher nicht.
Da der Einschalter am (noch mechanischem)Programmwerk durch Ziehen betätigt wird, dürften diese Kontakte verbraucht oder auch das Programmwerk defekt sein, mal dran etwas ziehen+wackeln, vielleicht geht dann was,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 29 Mär 2011  9:44 ]

BID = 757362

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich tippe auf eine defekte Türverriegelung. Ein Fehler der schon in der Vergangenheit oft auftrat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 757439

nikita_1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Völklingen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es kann durchaus sein, dass die Maschine auch älter als neun Jahre ist, der Vorbesitzer war sich mit der Altersangabe "neun Jahre" auch nicht hundertprozentig sicher. Das Sockelblech ist in der Tat braun.

Ich habe die Maschine eben noch einmal angeworfen. Obwohl ich fest gegen Tür und Verriegelung gedrückt habe, tat sich nichts. Das Wackeln am Schalter bringt auch wenig, heute hab ich trotz ziehen und drücken und drehen wieder fünf Minuten gebraucht, bis die Maschine angesprungen ist.

BID = 757660

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gerät wird 19 Jahre alt, und die Türverriegelung ist defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 758165

theodore

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: VK


Zitat :
Ewald4040 hat am 30 Mär 2011 14:53 geschrieben :

Gerät wird 19 Jahre alt, und die Türverriegelung ist defekt.


Hallo Ewald4040,

ich bin sozusagen der "Hausmeister" des Fräulein Nikita und werde die Tage deine Prognose am Gerät überprüfen. An die Türverriegelung haben wir beide nicht gedacht.

Dazu zwei Fragen an dich bzw. die Forengemeinde:

1.) Welches Bauteil ist für die Signalisierung der Türverriegelung an diesem Gerät verantwortlich? Ein Mikroschalter im Türschließmechanismus, den man mit einem Multimeter einfach durchmessen kann?

2.) Weiß jemand wo man noch Ersatzteile für dieses Gerät beziehen kann? Hier im Ersatzteilshop finde ich auf Anhieb nichts dazu.


PS. Ich habe die Sicherheitshinweise gelesen und werde alle Arbeiten fachgerecht und ohne den Einsatz meines Lebens durchführen.

BID = 758260

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Türverriegelung ist elektromechanisch mit Schalter und Bi-Metall. Gibt es bei AEG unter der Nummer 8996452012314 und kostet 55,00 Euro incl.
Schau mal auf das Bild bei uns im Shop, die Nummer angeben. Vielleicht bekommst Du das Teil bei Ebääää billiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  2 Apr 2011  9:06 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692795   Heute : 8697    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    16:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,644903898239