AEG WaMa ÖKO LAVAMAT 7450 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm stoppt sofort

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG AEG ÖKO LAVAMAT 7450 update --- Waschprogramm stoppt sofort
Suche nach AEG AEG ÖKO LAVAMAT 7450 update AEG AEG ÖKO LAVAMAT 7450 update

    







BID = 761713

botoks

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dülmen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm stoppt sofort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO LAVAMAT 7450 update
S - Nummer : 34775020
FD - Nummer : keine Angabe
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47A CZ BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC: 914 002 714 00
Typenschild Zeile 3 : S-No: 34775020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die AEG 7450 update Waschmaschine meines Nachbarn stoppt am Beginn des Waschprogramms

Waschmaschine: AEG ÖKO LAVAMAT 7450 update
Typ: 47A CZ BA 01 A
PNC: 914 002 714 00
S-No: 34775020

Die AEG 7450 update Waschmaschine stoppt am Beginn des Waschprogramms.
Nach dem Drücken der Start-Taste hört man Relais oder Ventile klicken, schliesslich läuft die Abwasserpumpe die nach 30sec ebenfalls stoppt. Schliesslich stoppt das Programm ganz und die Start-LED blinkt.
Ein Fehler-Code wird nicht angezeigt.
Nur die Programme „Abpumpen“ und „Schleudern“ funktionieren nach wie vor.

Wir haben die Maschine aufgemacht und verschiedene Tests durchgeführt:
- Der sogenannte Aqua-Stop funktioniert; der Schwimmerschalter führt bei Betätigung dazu das abgepumpt wird. Das Bodenblech haben wir trocken vorgefunden.
- Nachdem wir das Wassereinlass-Filter gereinigt haben (war wenig drin gewesen) haben wir die drei Wassereinlass-Ventile nacheinander mit 230V versorgt. Alle drei Ventile lassen korrekt Wasser in die Maschine ein.
Danach haben wir während der Startphase eines Waschprogramms per Hand Wasser eingelassen. Dazu haben wir ein Wassereinlassventil fremdversorgt. Die Maschine wird dann schnell mit Wasser gefüllt, das kann man beobachten. Sobald wir die Versorgung am Wassereinlassventil wegnehmen beginnt die Maschine das Wasser ab zu pumpen und stoppt schließlich wieder wenn alles Wasser abgepumpt ist.
- Die Schläuche an den beiden Druck-Dosen haben wir auf Durchgang geprüft (durchgeblasen) – die sind frei.
- Die beiden Druckdosen selbst scheinen richtig zu schalten. Da ich nicht weiß an welchen Kontakten man welche Funktion messen muss (Öffner oder Schliesser) habe ich die noch nicht gemessen.
- Ich habe per google-n gefunden, dass es bei AEG-Maschinen einen Diagnose-Mode gibt, den man Erreichen kann, wenn man bei Maschine „Aus“ die Start-Taste und die nächste Taste daneben gleichzeitig drückt und dann den Wahlschalter auf ein Waschprogramm stellt. Das funktioniert allerdings bei dieser AEG7450 nicht – zumindest wird kein Fehler-Code angezeigt und ausser der Start-LED blinkt keine andere LED.

Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben woran es liegen kann, dass die Maschine nicht läuft?

Kann es doch an den Druck-Dosen liegen? Weiß jemand was man an den Kontakten messen muss?

Kann es an der Steuer-Elektronik liegen, kennt jemand einen Standard-Fehler in der Elektronik bei diesem Fehlerbild?

Kann es vielleicht an dem Tür-Kontakt-Schalter liegen?

Über Hilfe würden mein Nachbar (dessen Maschine das ist) und ich uns freuen!

Gruß

Werner

BID = 761740

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo und guten Morgen
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS.
Es gibt noch die Variante ohne Programmablaufanzeige:
Geräte ohne Multidisplay zeigen die Fehlercodes mit den LEDs der Waschgänge an. In diesem Fall muss man auf die Werte der einzelnen LEDs achten. Jeder Fehler wird durch zwei Stellen angezeigt.
Wenn die erste Stelle im Display angezeigt wird, ist die LED „ENDE“ aus.
Wenn die zweite Stelle im Display angezeigt wird, ist die LED „ENDE“ an.
Schalten zwischen erster und zweiter Stelle:
Um von der ersten zur zweiten Stelle zu wechseln, die Taste C drücken.
Ansonsten ein Bild von der Blende einstellen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761775

botoks

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dülmen

Hallo Ewald,

vielen Dank für den guten Hinweis - Deine Anleitung funktioniert und bringt den folgenden Fehlercode zur Anzeige:
Das Drei-Digit-7-Segment-Display zeigt den Fehlercode E34 an und die LEDs 'Spülen', 'Spülen+' und "Ende" blinken im gleichen Takt wie der Fehlercode. Andere LEDs leuchten / blinken nicht.

Kannst Du mir weiterhelfen, was der Fehlercode E34 bei (dieser) AEG Waschmaschine bedeutet? In der Bedienungsanleitung für die Maschine gibts dazu nur den Hinweis "Service anrufen".....

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

Gruß

Werner

BID = 761789

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

E34 bedeutet:
Inkongruenz zwischen dem vom analogischen Druckwächter und dem vom
mechanischen Druckwächter 2 des Überhitzungsschutzes gemessenen
Wasserniveaus. (Inkongruenz länger als 60 sec)

BID = 761790

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde auch die Heizung gegen Masse durchmessen, der Widerstand muss unendlich hoch sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761962

botoks

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dülmen

Hallo,
hier also das Ergebnis der Messung gestern abend:
- weder von den Heizungsanschlüssen noch von dem temperaturabhängigen Widerstand ist (nach Abziehen der Steckkontakte) ein Isolationsfehler zum Geräte-Chassis per Multimeter messbar.
- wenn ich den Fehlereintrag E34 wie folgt lösche => wenn der Fehler in Stellung "Schleudern" angezeigt wird, dann nach rechts auf Schonschleudern stellen und dann nochmal die beiden Tasten 'Vorwäsche' und `Einweichen'  gedrückt halten bis alle LEDs kurz aufleuchten - dann ist der Fehler gelöscht - Anzeige "E00"). Wenn also der Fehlercode gelöscht ist, dann wird der Fehler E34 kurz nach dem Start eines Waschprogramms neu eingetragen.
Dieser E34 Fehlereintrag geschieht unabhängig davon ob NTC und Heizung angeschlossen sind oder nicht. Zuletzt habe ich das getestet mit allen Steckern wieder angesteckt.
Wenn NTC und Heizung nicht angeschlossen sind gibt es keinen anderen Fehlereintrag.
- Ausserdem habe ich die Motor-Kohlen überprüft; die müssen ca. 15mm gegen den Federdruck beim Wiedereinbau eingeschoben werden und sind damit wohl ausreichend lang.
Nach anderen ähnlichen Threads zu diesem Fehlerbild ist die Fehlerursache nunmehr mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerelektronik...
Kann mir jemand sagen welche Schaltungsteile bei diesem Fehler der Steuerelektronik defekt sein könnten? Könnte es Salzbrücken-Bildung (Elektromigration) sein? Hat jemand so einen Fehler schon mal gefunden? Wenn ja wo auf der Elektronik?
Gibt es vielleicht doch noch andere Fehlerursachen?
Weiss jemand welche Kontakte der Druckdosen wie beschaltet sein müssen: 
- Welche Kontakte müssen per Öffner im Normal-Zustand miteinander verbunden sein?
- Welche Kontakte dürfen per Schliesser im Normal-Zustand nicht miteinander verbunden sein?

Gruß&Dank

Werner

BID = 762150

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bevor Du an die Leistungselektronik gehst, ich glaube in diesem Fall eher an einen def. analogen Drucksensor. (Schwarze runde Druckdose)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691520   Heute : 7421    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    14:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,374740123749