Autor |
Waschmaschine AEG 85739-W update |
|
|
|
|
BID = 608782
Facility Manager Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 85739-W update
S - Nummer : 01034842
FD - Nummer : PNC 91400201200
Typenschild Zeile 1 : 47 A BK AA 01 A
Typenschild Zeile 2 : 110 51 16LP
Typenschild Zeile 3 : 230v 2150W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Bedienelektronik spielt bereits seit längerem Kirmes, sobald man die WM einschaltet, blinken die LED`s in einer Tour. Dies hatte jedoch seit Jahren keine Auswirkungen auf die Waschprogramme. Drückt man mit einem Finger in Nähe der Restlaufanzeige gegen die Blende zeigen die LED`s die korrekten Programmeinstellungen an. Ein Fehlercode wurde bisher nie angezeigt!!
Soviel zur Vorgeschichte, und nun unser Hauptproblem: Seid ca. 14 Tagen bleibt die Maschine im Spülprogramm hängen. Beim 60° Programm gehts ab der 53.Minute (laut Restanzeige) nicht weiter. Die Laugenpumpe pumpt und pumpt und wenn man Sie läßt, würde Sie immer noch pumpen. Drückt man auf Pause und läßt die Maschine ca. 30 Minuten in Ruhe, drückt dann wieder auf Start, fängt die WM erst wieder an zu pumpen, dann machts klack und geht ins Spülprgramm über und durchläuft das Restprogramm ohne Mängel. Das Problem kommt auch in den anderen Waschprogrammen vor, jeweils vor dem Spülprogramm gehts nicht weiter. Manchmal, warum auch immer, laufen die Programme durch.
Hab die WM mittlerweile Stück für Stück zerlegt u. wieder zusammengebaut: Motorkohlen ausgebaut,gereinigt und wieder eingebaut, da einwandfrei. Laugenpumpe und Ablaufschläuche ausgebaut und gereinigt. Heizstab sieht auch noch gut aus.
Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?? |
|
BID = 608831
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Facility Manager
Willkommen im Forum
Die Laugenpumpe pumpt und pumpt und wenn man Sie läßt, würde Sie…
Ist das Wasser abgepumpt, oder macht sie nur die Pumpgeräusche?
Gruß Schiffhexler
|
BID = 608909
|
Hallo Schiffhexler,
die Laugenpumpe pumpt das Wasser ab, bekommt aber kein Signal?? wenn Sie fertig ist. Hab die Pumpen auch schon ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft, indem ich Sie wieder an den Kabelbaum angeschlossen habe und das MW-Programm auf abpumpen gestellt habe. Pumpe läuft.
WM orgelt immer an dem Punkt, wo die Laugenpumpe abschalten müsste und zum weiteren Spülvorgang Wasser nehmen müßte.
Mich wundert das die Maschine bei all der Elektronik keinen Fehlercode ausweist.
schöne Grüße
|
BID = 608934
Schiffhexler Inventar
|
Moin Facility Manager
Dann könnte die Luftfalle verstopft sein. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch).
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen
vom Wasserstand. Die Luftfalle (dicker Schlauch) ist in der Quertraverse der Stoßdämpferhalterung befestigt.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 609055
|
Hallo Schiffhexler,
Luftfalle habe ich auch schon gereinigt. Beide Druckschläuche sind durchgängig. Daran liegt es leider nicht.
Wie gesagt, so langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat noch jemand einen Tipp????
schönen Vatertag an Alle
|
BID = 609063
Schiffhexler Inventar
|
Moin Facility Manager
Hast du die Luftfalle (dicker Schlauch) demontiert? Durchblasen reicht nicht,
der Schmant spült sich sonst wieder rein.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 609420
|
Hallo Schiffhexler,
hatte die Luftfalle und das übrige Geschläuch komplett ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Problem bleibt.
Schöne Grüße
Facility Manager.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |