Blomberg 1 WA 293 Modell 20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Sonstige 1 Blomberg WA 293 Modell 210 --- Motor dreht nicht
Suche nach Blomberg 293 210 Motor dreht nicht

    







BID = 692756

theuncle321

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 293 Modell 210
S - Nummer : 0020800004-416251
Typenschild Zeile 3 : kein Schaltplan
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

mein erster Waschmaschinenfehler.Vor 14 Tagen war die Welt noch in Ordnung,nun folgendes:

Programm schien durchzulaufen (Wasser gezogen,Einspülkammern wurden bedient,Kammern für Hauptwaschgang und Weichspülgang leer - wie gewohnt).
Stufenschalter lief ordnungsgemäß durch.Kein Kurzschluß,Sicherungen okay etc.

Fehlerbild: Motor dreht nicht.

Weder während des Waschens (keine rechts/links Drehungen),noch wenn man z.B. Schleudern alleine manuell anwählt.

Spannungen habe ich so im Betrieb noch nicht gemessen.
Erste Maßnahmen:

Motor ausgebaut

Kohlen geprüft - Restlänge jeweils ca 20 mm,kräftiger Federdruck auf jeder einzelnen Kohle,Kontaktflächen silbrig.Kommutatoren wie üblich leicht geschwärzt,aber keine Verfärbung oder sonstige Spuren von z.B. Funkenabriß.

Kontakte ohmsch gemessen (Anschluß Kohlen zum jeweiligen Kontakt im Motorstecker < 1 Ohm,auch Kohlekontaktflächen zum Kabelschuh des Gehäuses,falls das überhaupt eindeutig messbar ist...Schwankte um/unter 8 Ohm.

Keine sichtbaren Oxidationen

Steuerplatine zeigt auf den ersten Blick erstmal keine thermischen Auffälligkeiten oder kalte Lötstellen.Habe sie aber auch noch nicht ausgebaut und auch so noch keine Messungen vorgenommen.

Im selben Zuge Heizung gemessen, R i ungefähr 17 Ohm,gegen Masse unendlich.
Luftfalle ausgebaut,war so gut wie kein Siff drin,gespült und wieder eingebaut.Vorher Funktionstest (Druck/Unterdruck am Ansatzstück durch Pusten u.Saugen mit entsprechender "Reaktion" im angeschlossenen Druckwächter - falls der das ist )

Wie gesagt,das ist meine erste defekte Waschmaschine.
Sie hat seit 1994 oder so klaglos gearbeitet,und sieht auch sonst noch gut aus.
Wäre für weitere Tips sehr dankbar,z.B. weitere Messungen am Motor oder andere Vorgehensweisen zur allgemeinen Fehlersuche.

Ich bin staatl.gepr.Techniker für Elektronik (also eher der "unter 42 Volt-Mann",und Leistungselektronik,speziell Maschinen war nie mein Ding)
Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch keinesfalls die Hände heben.

Freue mich auf Antworten.

Beste Grüße,
derOnkel

BID = 692778

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Ahem, Du bist hier im Unterforum für "Wäschetrockner",
"Ersatzteile & Reparatur Waschmaschine" ist nebenan.

Nun, warum hast Du noch nicht gemessen ob überhaupt Spannung am Motor anliegt bevor du das Ding ausgebaut hast?

Heizung und Luftfalle würde ich in dem Zusammenhang erst mal gar nicht prüfen.

Gruß

Roland

BID = 693196

theuncle321

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching

...ja sorry.Vor lauter Aufregung das falsch Unterforum erwischt.Aber dank der Moderatoren bin ich ja nun richtig hier.

Warum ich keine Spannung gemessen habe?
Ich messe aus Sicherheitsgruenden nur da,wo ich weiss,was mich erwartet,sprich:

ich habe mangels Schaltplan halt noch nicht gewusst "wo"....
Ausserdem,in eingebautem Zustand ist der Motorstecker nicht zugaenglich.

Gleich die Frage an Euch:
gibt es da Servicestecker,die man dazwischen steckt?
Ich weiss ja nicht,was die Steuerelektronik denkt,wenn sie ploetzlich ohne Last betrieben wird,also Motorstecker abgezogen,damit man messen kann.

Und ja, Luftfalle und Heizung habe ich mehr der Vollstaendigkeit halber gemacht.Wobei ich als Waschmaschinenlaie erstmal nicht weiss,was die Luftfalle bewirkt und ob sie eine Abhaengigkeit zur Motorfunktion entwickelt.Irgendwas schaltet ja in der Dose,die da dran haengt.

Was ich jetzt am Motor gemacht habe (ausgebaut) ist, das Tachosignal zu messen.
An Klemme 1 u. 2 liegt das Tachosignal an,ich komme auf ca. 2 V.
Die Vss wird ja von der Drehzahl abhaengen,ich habe einfach einen Akkuschrauber zum Antrieb der Motorachse benutzt.Da diese Konstruktion leicht "rutscht" - Achsquerschnitt groesser als Bohrfutter - komme ich natuerlich nur auf einen relativ begrenzten Wert.
Der geht aber bei beiden Drehrichtungen bis ca. 2 V und aendert sich halt analog zur Drezahl.

Jetzt suche ich nach einer geeigneten Art den Motor weiter zu testen.
Da wie gesagt augenscheinlich nichts geschmurgelt hat,kann ich mir kaum vorstellen,dass die Erregerwicklungen durch sind oder so...

Wie ist die Anschlussbelegung am Motor? Ist das ueberhaupt genormt oder spezifisch vom Hersteller? Kann ich im einfachsten Fall eine Dimmerschaltung benutzen,um nur die reine Funktion zu testen?

Wenn ich den Motor selber mal ausschliessen kaoennte...

Danke schonmal fuer Vorschlaege und Gruesse

derOnkel


BID = 693269

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

http://www.waschmaschinendoktor.de/
Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen zur Funktion.

Gruß

Roland

BID = 693592

theuncle321

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching

Danke sehr,Roland !

Da haben wir ja erstmal eine Art Kompendium

Es sieht also wohl so aus,dass ich einen Universalmotor habe.
Werde mich weiter einlesen und mal sehen,ob ich etwas vernuenftiges messen kann, bzw. den Motor selber ueber ein Dimmermodul testweise ansteuern kann.Habe zufaellig eines mit 4000 VA liegen.Sollte fuer eine kurze Testfahrt reichen,oder?

Ich melde mich wieder,wenn ich mehr Erkenntnisse habe.

Beste Gruesse

BID = 693600

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Hallo,
wievielpolig ist die Steckerleiste am Motor,5/7/8/10polig?
Für die 230V-Ausführungen die Erläuterung hier als MS-Office Dokument,
W.G.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  2 Jun 2010 12:29 ]

BID = 693894

theuncle321

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eching

Hallo usually....

Vielen Dank für das Posting.
Allerdings trifft keine Belegung auf meinen Fall zu.

Meine Anschlußleiste ist 7 polig.
Der Tacho ist 1-2,die Kohlen liegen an 3-4 und 6-7 ist gebrückt.
5-6 kann ich so nicht zuordnen.
Die Zählweise ist am Motor direkt von rechts nach links (siehe Bild) also die roten Drähte sind 1-2 des Tachogenerators etc.

Typenbezeichnung des Motors:

AEG
U 112 G 30 Blomberg
3E 082535 351 F5 0486
230V 50Hz Iskl.B/F

AC-Elektronik



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691730   Heute : 7631    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    14:45
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12967085838