Siemens WaTro WD6120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Siemens WD6120

    







BID = 533008

chris-p

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Willich
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD6120
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Motor der Trommel dreht sich nicht, weder beim Trockner, Schleudern oder Waschen.

Ich würde jetzt mal direkt auf den Motor tippen, bin mir aber nicht ganz sicher. Den bei manchen Probgrammen hört man von ganz unten
ein Klack, Klack, Klack. Es hört sich wie ein Relay an. Die Box wo das Geräusch rauskommt ist blau und mit der Elektronik verbunden. Es sitzt auf dem Boden des Waschtrockners.

Meine Frau berichtete das Tage vorher die Maschine beim Waschen gestunken hat. Dies kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Von aussen sehen alle Bauteile gut aus.

Bevor ich nun auf gut Glück einen neuen Motor kaufe, wollte ich hier nach Tipps horchen, ob es möglich ist den Motor als Bösewicht zu identifizieren.

Grüße

Christof Raudenkolb

BID = 533065

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Was machst Du wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst?

Richtig! KFZ Brief vorlegen! Wo ist Dein Brief ( Typenschild komplett! ) von Deinem Gerät?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 533524

chris-p

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Willich

S - Nummer : WD61200/13

Ich habe nun (um auf den Kommentar zu antworten) auch einen "KFZ"-Mann kommen lassen.

Der hat nun 50 Euro mehr und ich bin pleite...

Das Problem konnte er leider nicht finden.
Er schlug vor entweder die komplette Elektronik oder den Motor zu tauschen. Am Besten beides.

Somit hat sich an meinem Problem nichts geändert (bis auf die fehlenden 50 Euro).

Bevor der gute Herr "Bürgli" vorbeikam habe ich den Motor aufgeschraubt und neue Kohlen eingebaut. Die alten hatten eine Länge von 10-15mm (was nicht alzu lang ist). Die Kohlen waren aber nicht das Problem.

Kann ich irgendwie feststellen was nun genau kaputt ist Elektronik oder Motor ?
Es muss doch bestimmt möglich die Spannung am Motor zu prüfen, dafür müsste ich nur die Pinbelegung wissen.

Wie kann ich die Elektronik ausbauen um zu schauen ob da was nicht stimmt ?

Links neben der Elektronik sitzt ein kleines blaues Kästchen (sieht wie ein Relay aus). Es hat vorne und hinten Anschlusskabel. Wofür ist das ?

Grüße
Christof Raudenkolb

BID = 533923

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Beitrag geschlossen, da doppelt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685935   Heute : 1829    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    6:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0529470443726