Miele Waschtrockner  WT 946

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele WT 946

BID = 507813

aussiefan

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946
Kenntnis :
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute,

muß mich noch einmal an Euch wenden. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal wegen der o.a. Maschine regen Schriftwechesel im Forum geführt. Die Abwasserpumpe läuft beim Einschalten pausenlos, es läßt sich kein Programm mehr starten und es blinken diverse Lampen am Panel. Wir waren schon so weit, dass wir (nochmals vielen Dank an shotty!) den Fehler (Fehlercode 1) insofern eingrenzen konnten, dass es sich wohl um einen defekten Sensor auf der Steuerplatine handeln muß. Da sich laut shotty dieser Fühler nicht einzeln auswechseln läßt, und daher die komplette Steuerelektronik ausgetauscht werden muß, habe ich mich um Ersatz bemüht. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um das Bauteil 1N1, Ersatzteil EL 140-A. Dieses beläuft sich nach meinen Recherchen auf einen Neupreis von € 240,- - € 400,-, je nach Anbieter. Einen gebrauchten Waschtrockner gleichen Typs als Ersatzteillager für weniger Geld zu finden, ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Nun meine Frage: Kann mir irgendwer einen Tip geben, wie ich an dieses Ersatzteil, gebraucht oder neu kommen kann? Oder hat vielleicht doch jemand eine Rat, wie ich die Maschine anders reparieren kann? Für eine Verschrottung ist es mir einfach zu früh.

Schon einmal besten Dank

Friedhelm aus der Eifel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aussiefan am 14 Mär 2008 12:15 ]

BID = 507826

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Friedhelm,

deine Maschine benötigt eine neue Bedien-/Steuerelektronik EPW 900, die oben in der Schalterblende sitzt,
nicht die Leistungselektronik EL 140 (A), die unten in der Vorderwand steckt!
Die ebenfalls oben sitzende EFL 900 ist für den Trocknerteil des Gerätes zuständig und muss nicht erneuert werden.

Die möglichen Miele-Teile-Nummern sind:
4334673 Elektronik EPW 900
4334674 Elektronik EPW 900
4334675 Elektronik EPW 900
4334676 Elektronik EPW 900
4334677 Elektronik EPW 900
4334678 Elektronik EPW 900
4334679 Elektronik EPW 900
5322020 Elektronik EPW 900
5322021 Steuerelektronik EPW 900
5322022 Steuerelektronik EPW 900

Bei Miele bekommst Du nur noch die Letztgenannte zum Austauschpreis von 238,- €, wenn Du die Defekte unverbastelt zurück gibst.
Die neue (oder gebrauchte) Steuerelektronik sollte eine höhere Teile-Nr. haben, als die defekte.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 508223

aussiefan

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort! Da hätte ich ja dumm geschaut, wenn ich mir für teures Geld die falsche Platine gekauft hätte. Ich habe wohl den Schaltplan nicht ganz richtig interpretiert, auf dem es so aussah, als würde der Schlauch von der Luftfalle in die besagte Steuerung münden.
Ich habe bereits versucht, nach der von Dir erwähnten EPW 900 Ausschau zu halten, bin aber bis jetzt noch nicht in Preisregionen vorgedrungen, die meinen Vorstellungen (sprich meinem Budget) entsprechen, aber da zunächst einmal der Zeitdruck weg ist bin ich wieder guter Hoffnung, die gute alte Miele eines Tages wieder zum Leben erwecken zu können. Falls diesbezüglich noch jemand einen Tip parat haben sollte, nur her damit.
Ich werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Bis dahin nochmals vielen Dank

Friedhelm

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287046   Heute : 2536    Gestern : 4888    Online : 538        5.11.2024    15:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0185039043427