Miele WaTro T494C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele T494C

    







BID = 518032

michaelst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Straubing
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei dem Trockner T494C schaltet der Lüfter für die Kühlung des Kondensators nicht mehr ein. Habe den Temperaturfühler ausgebaut und gemessen: 20Grad/ca. 15kOhm. Soweit ok. Wenn ich den Trockner laufen lasse (bei ausgebautem Fühler) und dann den Fühler mit einem Feuerzeug erhitze, dann schaltet sich der Lüfter ein und das Programm läuft bis zum Ende durch. Wäsche ist trocken. Ist der Fühler allerdings eingebaut, dann schaltet sich der Lüfter nicht ein und das Programm läuft trotzdem bis zum Ende durch. Dann ist die Wäsche naß.

Was kann ich tun?

BID = 518075

Trockeneis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bremerhaven

 

  

Hallo Michael,

es scheint sich bei Deinem Trocknerproblem um den gleichen Fehler zu handeln, den ich in dem Thread weiter unten "Miele T420C Sommerwind" beschrieben habe. Auch bei mir scheint der NTC Temperaturfühler vollkommen OK zu sein, aber die Steuerung der Maschine den Wert des Widerstandes zur jeweiligen Temperatur nicht richtig messen zu können.

Zu dem Wert des NTC addieren sich ja alle möglichen Leitungs, Übergangs und Bauelemente-Widerstände der Steuerung selber. Diese scheinen so hoch zu sein, dass man den NTC durch SEHR VIEL Wärme so niderohmig machen muß, um der Steuerung die Lüftereinschaltschwelle zu geben, dass das zwar mit einem Feuerzeug geht, aber nicht mit dem Luftstrom im Primärkreisklauf.

Dummer Weise ist die Reparatur-Branche für weiße Ware total verdorben und kann weder auf Bauelemente Basis eine Steuerung reparieren, noch hat sie überhaupt eine Ahnung davon, wie die Schaltung schematisch aussieht.

Dir bleibe vermutlich, wenn wenn Du nicht Glück hast, und es nur ein korrodierter Stecker ist, nur der Austausch der gesamten Steuerungsplatine.

Ich habe es aufgegeben und werde meinen tollen Miele Trockner entsorgen...

Gruß, Jörn

BID = 518508

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo michaelst,

Zitat :
Temperaturfühler ausgebaut und gemessen: 20Grad/ca. 15kOhm



Zitat :
Ist der Fühler allerdings eingebaut, dann schaltet sich der Lüfter nicht ein

Ist der Wärmetauscher -links unten- nach beiden Richtungen ordentlich sauber und sind die 3 Siebe im Türbereich gereinigt?
Überprüf mal die beiden NTC`s, deren Anschlussleitugen und Steckverbindungen:
NTC 1R30 -Einbauort Prozeßluftgebläse- Elektronik 7/1-7/2
NTC 2R30 -Einbauort Heizung- LE 7/3-/7/4
Dann wäre mal der Heizungsteil zur Reinigung fällig.
Hierzu Rückseite Innentrommel abnehmen.
Die Vorgehensweise wurde hier schon öfters beschrieben,
"Suche/Lupe" hier im Forum benutzen.
Gib uns noch vom Typenschild die Fabrikationsnr. und vom
Schaltplan die TI.-u. Teile-Nr. hier rein.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693200   Heute : 9103    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    16:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0263991355896