Miele Waschtrockner  Novo Super T586C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner Miele Novo Super T586C

    







BID = 505108

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T586C
Typenschild Zeile 1 : T586C
Typenschild Zeile 2 : 00/14047986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Spezialisten,


heute musste ich wieder einmal eines meiner Geräte zerlegen.
Der gute Trockner sprang letzte Woche mit lautem Getöse durch den Keller. Er schüttelte sich dort furchtbar und roch dann irgendwann nach geschmolzenen Kunststoff. Ich habe es erst gemerkt, nachdem ich das Gerät erneut gestartet hatte. Der letzte Trockendurchgang muss die Hölle für das Gerät gewesen sein.

Ich habe nun erst einmal die obere Abdeckung entfernt.
Hier war nichts lose. Beim Drehen der Trommel knarrte es merkwürdig.

Dann die vordere Abdeckung aufgeklappt. Auch dort sah alles OK aus.

Als ich die Klappe des Kondensators öffnete, lagen dort einige braune Kunststoffteile. Ich räumte diese raus, griff rechts in den runden Luftschacht und konnte dort weitere lose Teile erfassen.

Ich entfernte nun die Einführung der Schublade oben und dann das vordere große Kunststoffteil (Luftschacht) welches sich über die komplette Front entlang zieht.

Nun habe ich freie Sicht auf ein Lüfterrad welches am Trommelmotor angebracht ist. Hier lagen noch einige Teile davon drin.



Und nun meine Fragen:

Gibt es das Rad einzeln und wie kann ich dieses Ding austauschen?
Was muss denn alles wie demontiert werden um dort dran zu kommen.
Ich finde einfach den "Eingang" nicht.


Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre das super.


Gruß euer

grosser-Krümel








BID = 505119

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo grosser- Krümel,

ja, das Gebläserad gibt es einzeln, die Nummer lautet:1675546.

Um das Rad zu erneuern, muss das Gebläse ausgebaut werden. Aber dies ist keine Arbeit für ungeduldige Zeitgenossen.

Als erstens den Antriebsriemen am Motor entfernen. Dann die Schelle von der schwarzen Dichtung lösen. Den Thermostaten hast Du ja schon ausgebaut. Die beiden Schrauben links und rechts raus und die Einheit nach vorne ziehen, damit das Gebläse hinten aus der Halterung kommt. Und jetzt die ganze Geschichte mit Geduld und Spucke ausbauen.

Wenn das passiert ist, die graue Kappe abnehmen, um an die Überreste vom Rad zu kommen.

Schraube vom Rad entfernen und das Rad mit einem kleinen Abzieher von der Welle vorsichtig lösen und das neue Rad einbauen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung.

Bei der Gelegenheit auch mal den Schacht reinigen, wo der Wärmetauscher eingesetzt wird.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 505214

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan

Hallo shotty,

danke für deine Antwort!

Ich habe mir das Rad bestellt und werde morgen in aller Ruhe mal die Anleitung von dir abarbeiten. Momentan habe ich noch nicht ganz den Durchblick

"Die beiden Schrauben links und rechts raus und die Einheit nach vorne ziehen": welche meinst du damit? Nicht die von der Schiene unten oder?


Ja reinigen muss ich da einiges, ist auch gut auf den Bildern zu sehen. Dafür habe ich ja einige Tage Zeit bis das Ersatzteil hier ist. Ich melde mich dann auf jeden Fall und versuche mal einige Bilder für den nächsten Unbedarften einzustellen.


Gruß

grosser-Kruemel

BID = 505713

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan

Soo,

ich hab das Ding erst einmal zerlegt.
Vorab: es ist weder unmöglich noch besonders schwer, also nur Mut

Ich habe hierzu den Trockner auf den Rücken gelegt.

Zuerst den Trommelantriebsriemen vom Antriebsrad werfen.
Das funktioniert recht gut, wenn man in die Öffnung über den Motor greift, den Riemen leicht nach hinten drückt und dabei das Gebläserad langsam dreht.

Die Schlauchschelle links lockern damit die Verbindung gelöst werden kann.

Der Temperatursensor rechts kann einfach aus dem Kunststoffgehäuse gezogen und zur Seite gehängt werden.

Jetzt erst einmal die vorderen 2 unteren Schrauben der Kunststofffüße entfernen. Danach die vorder Halteschraube der langen Metallschiene sowie die hinteren beiden Schrauben lösen.

Jetzt kann die komplette Einheit ein Zentimeter nach vorn gezogen und die Schiene aus dem Gehäuse gehängt werden. Das ganze Teil etwas drehen, weiter nach vorn ziehen und den Kunststoff-Anschlussstecker sowie den Schutzleiterstecker am Motor abziehen. Jetzt hat man alles in der Hand.


Zum losen der Kunststoffverkleidung muss zunächst die Mutter des Kondensators entfernt werden da dieser im Weg steht.

Nun die 5 Torx Schrauben lösen und den Deckel abnehmen.


Ich reinige nun mal alles und hoffe, dass es morgen weitergeht.
Wie immer einige Bilder für euch.


euer
grosser-Kruemel







[ Diese Nachricht wurde geändert von: grosser-Krümel am  5 Mär 2008 22:54 ]

BID = 505716

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo grosser-Krümmel,

Du bist auf dem richtigen Weg .

Den Rest schaffst Du auch.

Gruß

shotty

BID = 506308

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan

Ich habe das neue Lüfterrad bekommen und heute alles wieder zusammen gebaut.

Es gibt jedoch 2 Probleme:

1.
An der Trommel oben rechts unter der Elektronik schleift irgend etwas was sich scheinbar durch die hohe Unwucht gelöst hat. Es ist ein schwarzes Teil mit 2 Schleifern und baumelt da lose rum. Das ist bestimmt nicht in Ordnung. Was ist das und hat hier irgend jemand eine Explosionszeichnung?

2.
Ich habe scheinbar den Stecker am Motor falsch eingesetzt. Ich wusste gar nicht das dies möglich ist aber beim blinden hantieren ging's wohl doch daneben. Die Auswirkung: Wird das Gerät eingeschaltet und auf Start gedrückt dreht sich der Motor nicht und es riecht nach "Ampere". Ich hab es natürlich sofort wieder ausgeschaltet. Jetzt muss ich mal sehen wie ich da dran komme ohne alles wieder auszubauen. Hoffentlich habe ich den Motor oder die Leistungselektronik nicht gekillt.

Kann mir jemand die Schaltungsunterlagen geben damit ich ein wenig durch den Trockner messen kann? In der Tür steht: Schaltplan 3787730
Auch ein Blockschaltbild mit der Verdrahtung wäre nicht schlecht.

Bin für weiterführende Infos dankbar.

.grosser-Kruemel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grosser-Krümel am  8 Mär 2008  2:18 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: grosser-Krümel am  8 Mär 2008  2:33 ]

BID = 506310

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Es ist ein schwarzes Teil mit 2 Schleifern und baumelt da lose rum.

Das ist der Restfeuchte Fühler und sollte fest am Rahmen sitzen. Die 2 schwarzen Kohlen laufen dann über die Kontaktbahnen an der Trommel. Mach doch mal ein Foto davon, ob was gebrochen ist. Auf Deinem Foto ist es nicht richtig zu sehen.

Den Stecker kann man nicht falsch stecken. Was da nach Ampere gerochen hat, dürfte wohl die Heizung gewesen sein, weil der Motor nicht dreht.

Wenn Du die Maschine schon auf hattest, müßte sich im Bereich der Steuerung ein Schaltplan befinden, außer jemand war schneller!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 506330

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo grosser-Krümel,

schau mal in dein PN-Postfach hier im Forum.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 506363

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan

Ich muss mal sehen wie ich vernünftig an das Teil dran komme.

Wenn dieser Schleifer nicht richtig funktioniert dreht dann der Motor auch nicht oder ist das egal?


grosser-Krümel

BID = 506365

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo grosser-Krümel,

der Motor sollte trotzdem drehen.
Dieser Kohleschleifer (Abtaster) ist nur für die Restfeuchteerkennung zuständig.
Zwischen Trommel und Trommelrippen wird die Leitfähigkeit (Reziprok Widerstand, also 1/R) ermittelt und, nach Erreichen des gewählten Trockengrads, das Programm zur Abkühlphase weitergeschaltet.

Wenn der Motor nur brummt und nicht dreht, hast Du evtl. den Motorkondensator nicht angeschlossen, oder ist er defekt?
Dann sollte der Motor aber weiterlaufen, wenn Du die Trommel mal kurz von Hand anschiebst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 506371

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan

OK, dann ist also wirklich was am Motor im Argen.

Habt ihr einen Tip für die Demontage / Montage des Abtasters?
Von oben durch entfernen der Elektronik,
von vorn oder muss ich die Trommel ausbauen


Gruß
euer
grosser-Kruemel

BID = 506375

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... Nachtrag:

Der Abtaster ist vorne oben rechts an dem Zwischenblech, hinter der Vorderwand, befestigt.
Nach dem Aufklappen der Vorderwand kommst Du recht bequem heran.

Der Motor (das vordere Gebläse) ist, wie Du schon bemerkt hast, nicht so leicht aus- und einzubauen.
Ich hatte dazu eine Anleitung veröffentlicht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....87720

Weitere Grüße
der Gilb

BID = 506377

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... und noch ein Bild:



BID = 506419

grosser-Krümel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Mainhattan

Das mit dem Motor habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Griff.
Ich hab ihn ja schon einmal aus- und wieder eingebaut.

Ich schau mir jetzt die Geschichte mit dem Abtaster an und hoffe, dass dort nix abgebrochen ist.


Bis später


euer
grosser-Kruemel

BID = 506424

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo grosser-Krümel,

was war denn das Problem mit dem Motor?

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937393   Heute : 4735    Gestern : 9165    Online : 487        20.4.2024    15:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0452170372009