Elin WaTro WTAC 395

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen einbauen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Elin WTAC 395 --- Keilriemen einbauen
Suche nach Elin

    







BID = 893995

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keilriemen einbauen
Hersteller : Elin
Gerätetyp : WTAC 395
S - Nummer : 20063904842-020576003-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe nun bei meinem Wäschetrockner WTCA 395 wieder das Problem, dass mein Keilriemen gerissen ist.

Nun wollte ich nochmals fragen, wie ich diesen korrekt wieder einbauen kann.

Die Trommeln nach unten neigen reicht nicht. Anscheinend muss ich irgendwie den Motor nach oben schieben können, aber wie?

Im Anhang schicke ich einige Bilder.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank







BID = 894119

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin haiflosse

Von Elin habe ich keine Unterlagen, aber ich habe so ein ähnlichen TR mal repariert. Überprüfe erstmal,
ob bei dem Gerät die Motorseite sich demontieren lässt. Aber lasse sie vorläufig dran.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 896117

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo haiflosse,

da diese Trockner besonders günstig hergestellt werden, gibt es soetwas wie eine Spannvorrichtung für den Riemen nicht. D.h. du muss den (natürlich passenden Riemen) mit aller Gewalt über die Motorachse bekommen sodass der Riemen auf Spannung sitzt. Aber sei blos vorsichtig dabei, denn ich hab mir schon mehr wie einmal die Finger dabei eingeklemmt

...
Du musst den Riemen nun zuerst über dir Trommel legen und die Maschine dann wieder zusammen bauen, also soweit das du noch mit der Hand an die Motorachse kommst. Meistens gibt es dafür eine kleine Wartungsklappe oder ähnliches.
Sobald du den Riemen dann darüber hast, kann es vorkommen das das Lüfterrad z.B. im Gehäuse schleift. Nimm den Trockner dann bitte blos noch nicht in Betrieb, sonst hast du nur noch Brösel da wo das Lüfterrad vorher einmal war...

Nimm hier am besten einen Fön zur Hilfe und drehe die Trommel nach dem Zusammenbau ganz langsam von Hand und erwärme den Riemen dabei, nach einiger Zeit sollte sich der Riemen dann noch ein klein wenig gedehnt haben und das Kratzen von dem Lüfterrad sollte wieder weg sein.

Viel Erfolg, Daniel


P.S. natürlich immer den Stecker schön draußen lassen beim reparieren

BID = 896127

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ Danidan / OB

User "haiflosse" hat sich nicht mehr gemeldet, sie Sache scheint erledigt zu sein.
Da habe ich eine andere Methode. Rückwand nach dem Riemen wieder richtig montieren.
Anschließend die rechte Seitenwand (Antriebsseite) demontieren. Dann habe ich ein Stück AL -Rohr abgeschrägt,
mache damit eine schräge Verbindung zur Welle und hebele unter Drehung der Trommel den Riemen
drauf → s. Bild. Aber Handschuhe nicht vergessen! Nicht viel Aufwand und geht ganz Gut.

Gruß aus OB

Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 896131

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hey

... also das mit dem Rohr ist echt ne gute Sache, das muss ich mir unbedingt für die nächste Maschine merken, bzw mir auch so ein Hilfsmittel basteln.

Danke für den Tipp.

Dir auch schöne grüße aus OB,
Daniel

BID = 896133

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

*
*

Dass die Beschreibung ankommt, habe ich mir schon gedacht, deswegen habe ich das hier reingesetzt.
Wenn etwas Schlecht geht, dann lasse ich mir meistens was einfallen, was die Sache erleichtert.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 896152

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Jaa das ist eine gute Sache, das stimmt

gruß,
Daniel

BID = 909649

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Ich melde mich wieder wegen dem Wäschetrockner.
Nach ca. 4 Monaten ist mir wieder der Riemen gerissen.
vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben, ob dies evtl. am Riemen liegt oder an der Montage. Im Anhang schicke ich einige Bilder vom gerissenen Riemen.
Danke
















BID = 909652

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zwei Möglichkeiten

1. die Motorwelle wo der Riemen drauf läuft ist beschädigt bzw. scharf Kantig

1. die Trommel dreht zu schwer so das der Riemen sich an der Motorwelle durch scheuert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 909653

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin haiflosse
Danke für die Rückmeldung, es freud uns immer, wenn wir irgendwelche Probleme lösen können, auch wenn es vier Monate dauert.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912014

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Ich habe nun nochmals einen neuen Keilriemen montiert.
Jetzt habe ich aber das Problem das nach einiger zeit ca. 5min ein schleifendes Geräusch zu hören ist. Das Geräusch kommt von der Rückwand, wo die Welle von der Trommel in die zwei schwarzen Halbschalen montiert ist. Ich habe auch bemerkt das die Rückwand auch sehr warm wird, besonders dort wo die Welle von der Trommel montiert ist. Die Wärme kann aber auch schon vorher gewesen sein und normal sein. Weiss ich leider nicht.
Hoffe da kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das schleifende Geräusch loswerde.
Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687480   Heute : 3374    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    9:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622510910034