Blomberg Waschtrockner  TKF 7350

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht - Pause blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:51:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Blomberg TKF 7350 --- Trocknet nicht - Pause blinkt
Suche nach TKF 7350 Waschtrockner Blomberg 7350

    







BID = 928851

chelfi

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Ostsee
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht - Pause blinkt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : 07-100309-04
FD - Nummer : 7180682300
Typenschild Zeile 1 : 857THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 7Kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner hat zwei Jahre nach der erfolgreichen Reparatur (Platinentausch) wieder den Geist aufgegeben.
Damals hatte ich das gleiche Fehlerbild (Nur Innenlampe geht) und mit der neuen Drehzahlelektronik hat es sofort wieder funktioniert.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22419

Jetzt habe ich gelesen, daß oft der Spannungswandler auf der Platine defekt ist, und das Problem mit einem externen 5V Netzteil zu lösen ist. Dies habe ich auch probiert und habe leider nur einen Teilerfolg: Der Trockner läuft wieder aber, geht z.B. im Programm "Schranktrocken" nach kurzer Zeit (2min) auf Pause (Lampe blinkt).

Die Kontakte an der Platine habe ich nochmals kontrolliert, wie gehe ich Systematisch auf die Fehlersuche?

Gibt es eine Art Diagnoseschnittstelle oder einen Schritt für Schrittplan, mit dem ich die Ursache einkreisen kann?

BID = 928938

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Ich würds mal mit der Bedienungsanleitung probieren.
Seite 9,Punkt 2: Start/Pause/Löschen.

Grüße

BID = 940082

chelfi

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Ostsee

Ich gebe hier mal ein Update. Im Sommer läßt sich es ja auch ohne Trockner leben, aber nu drängt ja langsam wieder die Zeit.

So schlau, daß ich ein angefangenes Programm löschen kann war ich auch schon. Leider stoppt er ja immer wieder spätestens nach ein paar Minuten.

Ich habe mal etwas nachgemessen und es ist wohl anscheinend wirklich so daß ihm der Strom nicht ausreicht. Selbst ein Netzteil was 800mA liefert reicht nicht aus (Dauerstrom ca 200mA, Beim Trocknen ca 400-500mA und in kurzen Spitzen wohl weit mehr).

Mit einem PC Netzteil (300W !) läuft der Trockner ganz artig durch, aber das läßt sich so schwer stabil im Trockner unterbringen....

Also suche ich mal weiter nach einem günstigen 5V Netzteil, was locker 1-2A in Spitzen abgibt, ohne daß die Spannung zusammenbricht.
Eigentlich ein Wunder, daß das kleine IC, was Original auf der Drehzahlelektronikplatine verbaut wurde, so lange hält.

Meine Inspiration zu den Basteleien bekam ich übrigens von hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chelfi am  4 Okt 2014 15:38 ]

BID = 940222

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Ich denke dass du Dank deiner Schläue sehr gut alleine zurecht kommst.

Weiter so!

BID = 940223

chelfi

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Ostsee

Hab den Seitenhieb verstanden.
Das mit der Schläue war meinerseits übrigens nicht böse gemeint, auch wenn es vielleicht so rüber kam...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937696   Heute : 5038    Gestern : 9165    Online : 339        20.4.2024    15:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11606502533