Aeg WaTro Lavatherm t500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:45:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro Aeg Lavatherm t500

    







BID = 178476

Raider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm t500
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hy ...
habe ein Pronlem mit meinem Kondenstrockner (leider kein Typenschild vorhanden).

Meine Wäsche wird nicht mehr ganz trocken ..braucht 2 durchläufe .

Heizspirale ist neu .

Den Schleifring und Pinsel habe ich jetzt mal bearbeitet sodas isch von Kabel zur trommel innen an Messplatten 0,1 Ohm habe.

Was mich wundert ist ,ich habe insgesammt 4 Spiralen in der Heizung ,davon scheint aber nur 2 in Betrieb zu sein ,weil auf den anderen 2en der staub sich sammel(mueste ja eigentlich verbrennen)..

Wie funktioniert die 2te Spirale??Konnte bei der alten sehn ,das sie miimal gebraucht wird aber gar nicht ist doch was ungewöhnlich oder??

Die Trocknerzeit ist normal wie sonst auch ,nur halt nicht Trocken..Und weniger wasser drinn.

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raider am 25 Mär 2005 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raider am 25 Mär 2005 16:05 ]

BID = 178489

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Raider

Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Die Prüfspitze aber nicht aufdrücken.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 178497

Raider

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok werds mal machen .Vielleicht habe ich auch zufest draufgedrückt und deswegen son guten Ohmwert ..

Hatte vorher schon das Problem,das der Pinsel keinen richtigen kontakt hatte zum Schleifring (da hat die Maschine aber länger gebraucht)..

Stahlfix *gg* und Topfschwamm gute idee.

meld mich

BID = 178699

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Also sauber machen ok ist richtig, die Feuchtigkeit wird zwischen Rippen und Masse gemessen, daß Problem liegt aber da drin, das die Trommel ja nur über das Lager mit dem restlichen Außenkörper der Maschine verbunden ist und nach längeren Betrieb sich hier Übergangswiederstände bilden die die Ing. bei AEG nicht mit eingerechnet haben, deßhalb bietet AEG einen Nachrüstschleifer an, der an der Geräterückseite angebracht wird und auf die Trommel drückt d.h. Du hast dann einen Schleifer für die Rippen und einen für die Trommel.
Das Problem dürfte dann aus der Welt sein.

Frohe Ostern Thomas

BID = 179029

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Wenn das mit dem Reinigen der Trommel nicht reichen sollte, ist der Typ vom etestein auszuführen.
Der Erdbesen wird an der Gehäuserückwand montiert uns schleift hinter auf der Trommel. Dafür müssen zwei Löcher mit eine beiliegenden Schablohne gebohrt werden.
Erdbesen = Teile Nr.: 899 647 408 101


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 179810

Raider

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also die erste Wäsche war schonmal erfolgreich ..Probiere jetzt nocheine bisschen feuchter..

Hoffe das wars..

Das mit der Erdung der Trommel habe ich glaube ich schon drin zumindest habe ich ne Art schleifkohle hinten an der Trommel,die am Gehüse befestigt ist..

Will hofen das es das war ,meld mich dann aber nochnmal ..


BID = 502817

Raider

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So... Lange hats funktioniert habe mitlerweile weil Diverse andere Probleme waren mir aus 2 einen gemacht und sie hat jetzt auch lange gelaufen..

Ist ein Lavatherm 57700 jetzt GG..

Habe wieder ein änliches Problem .Trommelrippe bis an Schaltplatinenkabel habe ich ca 0-50 ohm und Erdung von trommel habe ich 0-60 ohm .

Es gehen wieder nur 2 Spiralen von 4 ..Die wäsche wird auch tocken meistens ,nur 1. es dauert länger und 2tens habe ich ne maximale Leistungsaufnahme von 800 watt beim Heizen..Sonst 2400 ca..

Temperatursicherungen I.O.

Er zeigt mir wohl nicht mehr Extra Trocken an wenn ich den Schalter auf extra trocken drehe. Auch keine Led auf eine andere Position..


Zeigt 102 Min an..

Irgendwann nach ca 40 minuten kommt dannn die Led für "Leicht Trocken.."

und wenn er am ende ist Leuchtet die Led für extra Trocken..

Habe schon Kabelverbindungen geprüft ect ..Kein erfolg .

Hoffe jemand kann mir dazu was sagen ..







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raider am 24 Feb 2008 13:36 ]

BID = 503011

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät hat eine Elektronik, auf der sitzen zwei Heizrelais. Vermutlich schaltet ein Relais nicht durch. Jedoch ohne PNC-Nummer kann ich keine andere Aussage machen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 503188

Raider

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So habe ja jetzt durch den "neubau " eine Pnc Nummer

PNC91601408301


BID = 503321

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Aufruf der Diagnoseprogramme
Das Diagnoseprogramm wird aktiviert, indem man gleichzeitig die Tasten "Tür" und "Start/Pause" drückt und der Programmwählknopf von "Aus" nach "Beleuchtung" gedreht wird. Im Laufzeit-Display erscheint "d0".
Das Testprogramm wird durch Drücken der "Start/Pause" Taste aktiviert.
Fehler-Codes werden angezeigt wenn Pflegeleicht Schranktrocken gewählt wird. . Mit Taste "Zeitvorwahl" kann man durch die drei letzten Fehler blättern. Durch Drücken der Taste "Signal" Fehler löschen.
Fehleranzeigen

C6 Feuchterfassung defekt Der Trockner ist 4:30h in einem Feuchteprogramm gelaufen, ohne das Programmende erreicht zu haben.
C7 Heizung defekt Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wurde
keine minimale Erhöhung der Lufttemperatur gemessen.
C8 Temperatursensor defekt Der Temperatursensor liefert unsinnige Werte.
Cd Tür defekt Eine Erkennung, ob die Tür geschlossen oder geöffnet ist, ist nicht möglich.
CF Fehler im Programmspeicher Die Daten im Programmspeicher wurden überprüft und als nicht mehr gültig erkannt (Steuerteil defekt).
Tritt ein Fehler auf, wird das Trockenprogramm angehalten und in ein Notprogramm verzweigt
(Laufzeit ca. 5 Min.), welches die Wäsche abkühlt. Der Fehler wird gespeichert
Ansonsten überprüf die Relais und Lötstellen auf der Elektronik.










_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675622   Heute : 4180    Gestern : 13317    Online : 264        28.3.2024    10:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0473899841309