AEG Waschtrockner  Lavatherm 520

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel ist sehr schwergängig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:07:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner AEG Lavatherm 520 --- Trommel ist sehr schwergängig
Suche nach Lavatherm 520 Waschtrockner AEG Lavatherm 520

BID = 915568

ChrisCore

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel ist sehr schwergängig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 520
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

Google brachte mich gerade zu eurem hilfreichem Forum, da eine Suche mein Problem nicht löste, muss ich doch einen Thread erstellen:

Ich habe einen AEG Lavatherm 520 Wäschetrockner. Seit Monaten hat er das Problem, dass die Trommel sehr schwerfällig ist und das Gerät bei jedem Trocken-Vorgang mehrfach aussetzt und piept. Ein leichtes Bewegen der Trommel und erneutes Drücken auf Start hilft meistens weiter. Das passiert dann 4-6 Mal pro Vorgang.

Ein Mann vom Fach war bereits vor Ort und hat den Fehler E32 diagnostiziert. Vermutlich liegt es daran, dass wir den Wärmetauscher nicht regelmäßig gesäubert haben und sich dadurch Staub etc. im inneren des Trockners festgesetzt hat.

Er riet uns zum Neukauf, statt einer Reparatur, die ca. 250,- kosten soll.

Meine Frage ist nun, ob ich als Laie eine Chance habe, dieses Gerät selbst zu reparieren. Vermutlich reicht es ja schon, wenn ich die Staub und Flusenreste irgendwie beseitigen kann.

Kann mir evtl. jemand das Vorgehen beschreiben? Ich habe leider keine passende bebilderte Anleitung gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln.

BID = 915619

Schnurzel

Schreibmaschine

Dass das ab Gerät ab und zu gereinigt werden muß ist selbstverständlich.
Dass das Gerät mit der Durchzugskraft Probleme hat dürfte an einem gealterten Motor-Anlaufkondensator liegen.
Rechte Seitenwand ab und Teil ersetzen.

Grüße

BID = 915898

Schiffhexler

Inventar

Moin ChrisCore

Willkommen im Forum
Wir haben auch ein Problehm, von deinen AEG Lavatherm 520 gibt es 35 verschiedene TR.
Da wurde Oben nachgefragt, aber wenn die nicht angegeben werden

Gruß vom Schiffhexler

BID = 915901

ChrisCore

Gerade angekommen

Hoppla, das war mir nicht bewusst. Dann werde ich, wenn ich wieder zuhause bin, mal auf das Typschild schauen. Schonmal danke für eure Antworten.

Ehrlich gesagt vermute ich eher ein rein mechanisches Problem, etwa, dass Flusenreste die Trommel schwerfällig machen. Meine Hoffnung ist einfach, dass ich da ran komme, aber ich hätte gerne eure Einschätzung, BEVOR ich als Laie das Teil aufmache und verzweifle.

BID = 915902

Schnurzel

Schreibmaschine

Die klarsten Antworten gibt immer das Gerät,niemals das Internet.
Grüße

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388931   Heute : 3666    Gestern : 6874    Online : 711        24.11.2024    14:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,463019132614