AEG Waschtrockner L- 16820 Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 894982
Rennschnecke Neu hier
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L- 16820
S - Nummer : 50100201
FD - Nummer : 91460210300
Typenschild Zeile 1 : P6359599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Es ist zwar noch kein signifikantes Spiel zu ertasten, jedoch hat die Waschtrommel beim schnellen drehen von Hand ein lautes mahlendes Metallisches Geräusch von den Lagern her. Habe mal den Flachriemen abgenommen und die Trommel von Hand gedreht, das Geräusch bleibt und kommt von den Lagern. Beim Waschen gehts geräusch mässig noch, aber beim Schleudern ist es fast unerträglich.
Nun meine Frage:
Die Maschine ist Bj. 2005 und kostete neu 1280 Euro.
Ich war mit der Waschmaschine bisher voll zufrieden, bis auf die Tatsache das alle 2,5 Jahre die Trocknerheizung einen Haarriss bekommt und somit einen Isolationsfehler der von der Steuerung erkannt wird und dann Fehler E36 auslöst. Danach ist Waschen nicht mehr möglich.
Da die letzte Trocknerheizung vor 2 Jahren eingebaut wurde (kostet jedesmal 120 Euro nur Material) und nun die Trommellager fällig werden bin ich mit unschlüssig ob ich die Maschine nochmal reparieren oder besser verschrotten soll.
Oder besteht evtl. die Möglichkeit die Trocknerfunktion im Setup der Steuerung zu deaktivieren ?
Jetzt kommt vielleicht die Einwendung, stöpsele die Heizung doch einfach ab.......ja, das hab ich schon versucht.
Danach Fehler gelöscht und man kann danach noch 3 Mal Waschen dann geht gar nichts mehr.
Also bitte nur konstruktive Antworten vom Fachmann der die Maschine auch wirklich kennt oder das ganze auch beurteilen kann.
Danke im voraus
Gruß Frank
|
|
BID = 895014
derhammer Urgestein
|
|
Bei Kunststoffbehälter muss die Trommel mit Behälter entnommen werden.
Entweder die hintere Behälterhälfte mit Lager und Dichtungen erneuern oder nur die Lager mit Dichtungen zwischen den Behälterhälften erneuen
Auf jedenfall muss immer der Komplette Behälter ausgebaut und geöffnet werden. Trommel muss entnommen werden.
Jetzt muss du wissen, ob du das machen willst. |
|
BID = 895044
Rennschnecke Neu hier
|
@ derhammer
Danke für Deine Antwort !
Das ich zum Wechseln der Trommellager den ganzen Bottich ausbauen und zerlegen muß war mir schon klar. Dazu gibt es ja bei Youtube genügend Videos zum anschauen.
Mein Problem ist eigentlich die Tatsache, das ich alle 2,5 bis 3 Jahre die Trocknerheizung tauschen "muß"!!! weil die Maschine sonst gar nicht mehr funktioniert, also elektronisch blockiert.
Deshalb meine Frage ob man evtl. den Trocknermodus im Setup der Steuerung abschalten kann oder nicht.
Da die letzte Trocknerheizung jetzt auch schon wieder 2 Jahre eingebaut ist meldet die sich demnächst wieder und das kostet dann wieder 120 Euro nur an Teilen. ( Der Einbau ist Pillepalle, dauert 30 Min.)
Es ist schade um die Waschmaschine, die hat schon einen FU-Motor, ist also superleise. Und ne neue "billige" will ich mir nicht kaufen da das Ding bei mir im Bad steht und ich keinen "Kohlebürstenbrüller" möchte.
Ich denke, es läuft wohl auf das Verschrotten raus und ich investiere lieber das Geld in eine neue Wama, dieses Mal aber ohne die störungsanfällige Trocknerfunktion.
Leider sind für ne gute neue Wama mit FU-Motor auch wieder mindestens 800 Euronen fällig.
Selavie Frank
|
BID = 895050
prinz. Moderator
|
Zitat :
| mir im Bad steht und ich keinen "Kohlebürstenbrüller" möchte. |
Wer sagt das die laut sind
Laut sind die Geräte nur Bauartbedingt die Hersteller können auch super leise bauen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 895057
derhammer Urgestein
|
Abschalten geht nicht.
|
BID = 896200
Rennschnecke Neu hier
|
...also die Entscheidung ist gefallen...
obwohl die Maschine derzeit noch "sehr laut" ihren Dienst versieht wird sie trotzdem verschrottet. ist ein Fass ohne Boden.
Habe mir nun eine Miele bestellt.
Sollte jemand Teile von der Maschine benötigen kann er sich noch bis Mitte KW 33 melden da bei Lieferung der neuen die alte WAMA entsorgt wird.
AEG
Gruß Frank
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182020230 Heute : 143 Gestern : 5593 Online : 237 16.9.2024 1:16 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0978608131409
|