siemens Waschtrockner  wd6120

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:57:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner siemens wd6120

BID = 533826

chris-p

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : siemens
Gerätetyp : wd6120
S - Nummer : wd61200/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

leider hat sich bei der Lösung meines alten Problems ein neues aufgetan.

Die Displayanzeige reagiert nicht mehr richtig. Die Taste "Start" und "Trockenzeit wählen" reagieren nicht. Die Taste "Wasser plus", "ohne Schleudern" "umdrehungszahl" reagieren mit der Bestätigung der jeweiligen roten kleinen LED (die in der Taste eingebaut ist).

Somit komme ich nicht ins Diagoneprogramm oder kann auch kein Programm wie z.b. Abpumpen, Schleudern, Waschen etc. starten.

---

Mein voriges Problem (Motor drehte nicht mehr, dafür ging das Diagnoseprogramm, ich konnte Abpumpen, Flüsenspülen) habe ich erst mit
dem Ersatz der Kohlebürsten beseitigt (die waren es aber nicht) und
habe dann auf der Elektronik am Relay für den Motorausgang eine geplatzte Lötstelle gefunden, die ich nun nachgelötet habe.

NEIN, mein jetziges Problem bestand schon bevor ich die Elektronik gelötet habe, es ist also nichts beim löten kaputt gegangen.

Nach einem defekten (abgeschnittenen) Kabel habe ich auch schon gesucht. Beim abschneiden der Kabelbinder war ich aber vorsichtig.

Auf der Elektronik habe ich allerdings einen kleinen gelben Baustein entdeckt, der in der Mitte gespalten ist. Der Baustein (zwei Pinne) ist ca. 4x4mm groß. Darauf steht "S+M 8015". Das Ende des Bausteins geht über einen kurzen Umweg direkt zum Motor.

BID = 534117

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Was hälst du mal von einem Foto was Du mit gelber Baustein meinst!
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400048   Heute : 7246    Gestern : 7548    Online : 621        25.11.2024    22:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0225541591644