Siemens Waschtrockner  Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe wird nicht angesteuert

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02 --- Pumpe wird nicht angesteuert
Suche nach Waschtrockner Siemens Siwatherm Pumpe wird nicht angesteuert

    










BID = 1094021

elnaso

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marl
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpe wird nicht angesteuert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
FD - Nummer : 8301 200568
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich benötige einmal gesammeltes Schwarmwissen.
Unser Trockner hat den Geist aufgegeben bzw. er meldet immer der der Wasserbehälter entleert werden muss obwohl nichts im Behälter ist.

Also habe ich den Trockner einmal geöffnet und nachgesehen was in den Innereien wohl im argen ist. Die Pumpe war jedenfalls schon einmal festgefressen und kurzerhand habe ich eine neue besorgt und wieder eingesetzt.
Jetzt nach 2 Maschinen wieder das gleiche Problem Meldung "Wasserbehälter voll"

Vorhin kurz reingeschaut und festgestellt das die Pumpe gar nicht betätigt wird. Also habe ich sie kurz einmal manuell angetrieben um zu sehen das sie auch funktioniert, alles bestens, Pumpe läuft! Der Schwimmerschalter funktioniert auch einwandfrei.

Kann mir da wohl jemand weiterhelfen? Aus den Ersatzteilplänen von Siemens ist nichts dergleichen ersichtlich.

Meine Frage dazu: Befindet sich irgendwo in diesem Trockner ein Wasserstandssensor der Spinnt ? Oder wie wird die Pumpe angesteuert, ich glaube nicht das diese Dauerhaft mitläuft, oder ?

Gruß Frank

BID = 1094022

driver_2

Moderator

Beiträge: 8952
Wohnort: Schwegenheim
Zur Homepage von driver_2 ICQ Status  

 

  

Die Pumpen werden Zeitabhängig rhythmisch angesteuert, oder mit etwas Verzögerung sofort, wenn der Schwimmer betätigt.

Ansonsten ist die Steuerung des Stromkreises zur Kondensatpumpe defekt.

Der TR ist von 2003



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr






BID = 1094027

elnaso

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marl

Ich hatte schon so etwas vermutet allerdings wäre ein Sensor einfacher gewesen

Danke schön, dann gehe ich mal auf die Suche.

BID = 1094055

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1149
Wohnort: Bayern

Schwimmer hängt evtl.?
Auf Leichtgängigkeit prüfen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168066065   Heute : 941    Gestern : 19758    Online : 246        17.8.2022    3:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22755217552