Siemens WaTro Siwamat Wash&Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaum im Luftkanal

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:37:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WaTro Siemens Siwamat Wash&Dry 6143 --- Schaum im Luftkanal
Suche nach Siemens Siwamat Wash& 6143

    







BID = 628748

Tony78

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaum im Luftkanal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7902 00353
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WD61430 / 13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
vor ca. zwei Monaten hatten wir bei meinem Bruder, das Problem mit dem Fehlercode 2 (Wasser in der Bodenwanne).
Nach langem Absuchen eines Lecks in den Schläuchen, Dichtigkeit der Pumpe und des AquaStop-Schlauchs hatten wir kein Ursache für das Wasser in der Bodenwanne gefunden.
Mein Bruder erzählte mir noch was von einem neuen Waschmittel, dass der Fehler erst seit dem Benutzen von diesem aufgetreten ist. (Persil Gold Flüssigwaschmittel)
Also schauten wir uns die Sache im Laufen noch mal genauer an, und merkten, dass in der Trommel ungewöhnlich viel Schaum war. Und siehe da, wir entdeckten, dass sich der Schaum aus dem oberen Bereich der Trommel herausdrückte, und an dieser außen herunterlief.
Der Schaum kam wenn wir das richtig deuten konnten aus einer ziemlich großen Öffnung am oberen Rand des Gummis, das vermutlich zu der Funktion des Trockners gehörte. (wird vermutlich der Luftkanal sein)

Nun versuchten wir die nächste Waschladung mit nur einem Bruchteil der angegebenen Waschmittel-Menge, -> alles Ok, Waschmaschine lief wieder normal durch und vollbrachte ihre Dienste.

Seit letzter Woche haben wir nun ein neues Problem, diesmal jedoch mit dem Trockner. Die Maschine fährt die Programme durch, jedoch wird die Maschine nicht warm beim Trocknen und somit bleibt die Wäsche auch nass.
Nun ist uns heute abend noch die Frage gekommen: heizt denn die Maschine wenigstens beim Waschen?
Das wird sich morgen erst herausstellen.
Wir kennen uns mit den Abläufen der Maschine nicht richtig aus, warscheinlich ist für die Heizung beim Trocknen ein ganz anderes Bauteil zuständig.

Ich habe nun des Öfteren bei normalen Trocknern gelesen, dass eines der Temperaturfühler bzw die Heizung defekt sein könnte, kann dass hier nun auch der Fall sein?
Oder könnte das nun ein Folgefehler durch das Überschäumen vor einigen Wochen sein.
Kann uns jemand sagen wo wir die Heizung und die Thermostate finden und was für Widerstandswerte diese haben sollten?
Ist dieser Kanal im Gummi für die Trockner-Funktion?

Vielen Dank für Eure Hilfe


-[i] Edit von sam2: Umbruch repariert-[quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2009 12:19 ]

BID = 629331

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Das mit dem Überschäumen habt ihr schon selbst gelöst.
Ja fürs Trocknen ist eine andere Heizung zuständig als für den Waschbetrieb.
Die Laugenheizung sitzt unten im Laugenbehälter.
Die Trocknerheizung liegt oben drauf.
Die siehst du, wenn du den Deckel der Maschine abnimmst.
Es ist ein Alukanal, wo die Heizung drin ist.
Da sitzen auch 2 oder 3 Thermostate drauf.
Einer davon ist der Übertemperaturschalter.
Lass die Maschine mal ohne Deckel laufen. (Vorsicht Spannung!!)
Du siehst von oben auch den Ventilator.
Schau ob der läuft und weiters miss ob die Heizung Spannung bekommt.


LG
Maxx24


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686943   Heute : 2837    Gestern : 12674    Online : 340        29.3.2024    8:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,40513396263