Miele Waschtrockner  WT946WPS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele WT946WPS

BID = 493225

pyramids

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT946WPS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Bei meinem Waschtrockner läuft am Kondensationskanal aus dem untersten der vier nach links führenden Schläuche beim Trocknen Wasser aus. Ich halte dies für eine Art Überlauf: Der Schlauch endet einfach an einem Kabelbinder links hinten unten an der Trommel, und es scheint auch keinen Anschluß dort zu geben, wo das Schlachende eigentlich hingehöen könnte.

Ist das richtig?
Oder gibt es doch ein planmäßigen Anschluß für dieses Schlauchende?

Ich habe den Kondensationskanal daraufhin ausgebaut und, so gut es eben ging, gereinigt. Es fällt auf, dass von den beiden dünnen Wasseranschlüssen (oberste beiden der vier nach links gehenden Anschlüsse) bereits am Anschluss trichterförmig extrem verengt ist (geschätzter Öffnungsdurchmesser: 1 oder vielleicht 1.5 Millimeter). Es floß jedoch noch Wasser hinein, wenn man Wasser in diesen Eingangstricher goß. Mit einem Drahtstück an dieser Verengung, und allgemeinen Ausspülen der vorgefundenen Flusenreste habe ich den Durchfluss noch geringfügig verbessern können.

Gibt es einen Tipp, wie ich feststellen kann, ob der Durchfluß ausreicht? Ein winziges Rinnsal aus dem Wasserhahn, kurz bevor es in Tropfen abreisst, ist noch knapp zu viel, um durchzufliessen ohne, dass der Minitrichter am Einlass überläuft. Und welche Durchflussrichtungen für Wasser und Luft treten eigentlich im Betrieb auf? Ich bin durch die insgesamt sechs Anschlüsse (Heizkanal, Trommel, 2x Ventilkasten (dünn), 1x Waschmittelfach (dick, 2. unterster), 1x Überlauf (dick, unterster)) noch leicht überfordert, alles richtig zu zuordnen.

Nach Wiedereinbau besteht das genannte Symptom jedoch weiterhin:
Zum Überprüfen, ob der Überlaufschlauch nun wirklich trocken bleibt, habe ich etwas Papier ins Schlauchende gesteckt, das beim Trocknen mit einem Schwall Wasser herausgespült wurde.

Außerdem frage ich mich, ob an der Gummidichtung zwischen Trommel und dem Plastikrücken des Kondensationskanals (wiedereinzubauen wohl nur mit Druckunterstützung durch ein Montageloch in der Gehäuserückwand) besondere Vorkehrungen zu treffen sind. Beim Zusammenbau fiel auf, dass diese Dichtung nicht besonders fest sitzt (aber sie sitzt, zumindest noch). Vorher schien in der Kontaktfläche etwas kleberartiges oder vielleicht Wachs zu sitzen (vielleicht aber auch nur normale Ablagerungen). Diese Zeug habe ich weggeputzt, in der Annahme, es seinen unerwünschte Ablagerungen. Sollte ich dort irgendein Mittelchen nachfüllen?

BID = 493851

pyramids

Gerade angekommen

Da wohl niemand einen Tipp fürs weitere Reparieren hat, bin ich versucht, das Teil mit dem Überfluss einfach auszutauschen. Dazu habe ich noch folgende Frage:

Welches ist das richtige Ersatzteil?

Im online-Shop gibt es Teile mit der fortlaufenden Nummerierung 4291882 bis 4291886 (bzw. #6210961 bis #6210965), die alle die Bezeichnung Kondensationkanal für Miele WT 946 tragen (das WT 946 WPS-Modell ist nicht aufgeführt).
Welches davon ist richtig?

Und, obwohl ich mir hier doch recht sicher fühle: Stimmt die Bezeichnung Kondensationskanal für das von in meinem obigen Beitrag beschriebene Plastikstück?

Vielen Dank an etwaige Helfer!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287441   Heute : 2931    Gestern : 4888    Online : 544        5.11.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021488904953