Miele WaTro WT2780WPM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dichtung Wasserweiche undich

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele WT2780WPM --- Dichtung Wasserweiche undich
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 1056690

dD*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtung Wasserweiche undich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2780WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute

es geht hier um die Dichtung zwischen Wasserweiche und Einspülkasten.
Die Frage ist:
Kann man nur die Dichtung wechseln oder brauche ich "Wasserweiche Einspülk. Obert."???
...und wahrscheinlich brauche ich dafür einen Handwerker!? :-/

Meinen Waschtrockner habe ich seit 2013. Also Garantie lange um.
Einmal musste ich den Kundendienst bemühen.
Kondenskanal, Temperaturfühler, Heizkanal und Gebläse wurden erneuert.
Wahrscheinlich hätte ich damals schonmal hier ins Forum schauen sollen...

Jetzt habe ich zunächst, (Danke ans Forum!!!) meinen Trockner wieder zum Laufen gebrach.
Kurz danach dann "Aquastop". Nachdem ich die Sockelleiste demontiert habe, konnte ich zumindest 2 - 3 Waschgänge machen, indem ich das Bodenblech immer wieder trocken gelegt habe und feststellen, dass beim Einspülen Wasser runter tropft. Allerdings weder von oben, noch durch den kleinen Schlitz an der Sockelleiste konnte ich sehen, wo genau die Undichtigkeit lag.

Heute haben wir uns dann den WT vorgenommen und das Seitenteil demontiert.
Zunächst alles mögliche gereinigt. Machte allerdings den Eindruck als sei nichts allzusehr verschmutzt.
Dann die Maschine, trotz geöffnetem Seitenteil, kurz in Betrieb genommen und endlich eruiert wo das Wasser austritt und dann nach unten tropft.
Eindeutig die Verbindung von Wasserweiche zum Einspülkasten.
(Foto und kleines Video versuche ich mal hochzuladen)

Allerdings hörte es hier mit meinen Fähigkeiten auf....
Nun wüsste ich gern, ob ich herausfinden kann, ob nur die Dichtung gewechselt werden muss oder die ganze Wasserweiche und ob jemand nen Tip hat, an wen ich mich im Raum Düsseldorf wenden kann.

Danke schonmal im Voraus
dieDanni*






[ Diese Nachricht wurde geändert von: dD* am 20 Okt 2019 23:18 ]

BID = 1056722

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

kein Miele Service Zertifikat abgeschlossen ? Hättest 10 Jahre "All Inclusive Garantie" außer Türmanschette bei Beschädigung und verstopftem Flusensieb, wären da sogar die Stoßdämpfer als Verschleißteil mit dabei.

Zurück zur Sache: Entnehme die WW durch lösen der beiden äußeren tiefen TX20 Schrauben Nähe dem Motor, AM RAND DES WW OBERTEILS !

NICHT die Schrauben am Getriebe des WW Motors lösen !!

Oberteil ausklipsen re und li und Schlauch zur Fensterspülung vorne abziehen. Vorher muß der Zulaufschlauch entfernt (von hinten außen) und die beiden anderen Schläuche die an der WW angekoppelt sind, entfernt werden, deren Zugehörigkeit zu den jeweiligen Anschlüssen bitte kennzeichnen und markieren !

WW an der Unterseite und am Dichtungsgummi auf Kalk absuchen und mit Zitronensäure reinigen, ggf. in einen Eimer stellen ü Nacht, ohne dabei den Motor hinten zu fluten, damit die Löcher und die beiden freien Fließstrecken in der Wasserweiche (die beiden rechteckigen Fensteröffnungen an der Öffnungsunterseite nähe Motor) wieder gut durchgängig sind.

6627122 121,00€ netto Wasserweiche Einspülkasten Oberteil
5374651 004,90€ netto Dichtung Wasserweiche

Die Dichtung in Zitronensäure mal leicht mittelheiß aufkochen damit sie wieder weich wird, oder erneuern.

Viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1057056

dD*

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Am letzten Wochenende war’s dann soweit.... „die Maschine“ wäscht und trocknet vom allerfeinsten 👍👍👍
Vielen Dank für die wirklich super verständliche Erklärung (selbst für‘n Mädel wie mich mit fundiertem Halbwissen)
Ohne Ersatzteile und vor allem ohne Kundendienst!!!
Also beste Grüße und meinen herzlichsten Dank!



Ach so.... Miele Service Zertifikat:
Ich hatte sieben hochwertige Miele Geräte zur gleichen Zeit gekauft - also einmal komplette (Angeber-)Küche :o))
Als dann die Post zur Verlängerung der Garantie kam (ich meine das waren etwa 250€ pro Gerät), dachte ich mir, dass ja wohl nicht alle Geräte einen Defekt haben werden und ich natürlich nicht weiß, welches denn wohl am ehesten. Also 1.750 € standen meiner Ansicht nach nicht im Verhältnis zu einem eventuellen Schaden, an einem der Geräte, der dann wahrscheinlich günstiger zu reparieren wäre.
In meinem Fall alles richtig gemacht.... Die Küche mit Dampfgarer, Weinkühlschrank, Wärmeschublade, etc habe ich inzwischen verkauft und nur noch den Waschtrockner und den Staubsauger.











BID = 1057059

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Freut mich, daß es mit einfachen Mitteln zu lösen war.

Viel erfolg weiterhin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685720   Heute : 1614    Gestern : 12674    Online : 319        29.3.2024    5:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,43751502037